Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingt auf Felder einer Tabelle zurückgreifen

Bedingt auf Felder einer Tabelle zurückgreifen
21.03.2013 13:59:02
hm
Hallo,
ich habe die Frage, ob folgendes möglich ist:
In einer Tabelle "Adressen" stehen Adressdaten in Zeilen und Spalten.
In einer Tabelle "Brief" befindet sich ein Adressfeld, eine Anredezeile usw.
Nun möchte ich im Brief in einer Zelle "Zeilennummer" durch die Eingabe der Zeilenzahl aus der Adressen-Tabelle die Zellinhalte (Name, Adresse etc.) aus den Adressen haben. Wenn ich also z.B. in der Zelle "Zeilennummer" die Zahl 14 eingebe, wird mir im Brief automatisch der Name und die Anschrift der Person gezogen, die in der Tabelle "Adressen" in der Zeile 14 steht, wenn ich "13" eingebe, dann eben der Name und die Anschrift der anderen Person, deren Daten in Zeile 13 stehen.
Geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Heike

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingt auf Felder einer Tabelle zurückgreifen
21.03.2013 14:01:49
Klaus
Geht das?
Ja.
Die Formel dafür ist "=INDEX()".
Du kannst jetzt entweder eine kleine Musterdatei hochladen, in der ich dir die Formel einbaue, oder INDEX in der Excelhilfe nachschlagen und dich schlau lesen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bedingt auf Felder einer Tabelle zurückgreifen
21.03.2013 14:23:50
hm

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84488.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Bedingt auf Felder einer Tabelle zurückgreifen
21.03.2013 14:24:51
hm
Hallo,
schau machen, hat nicht gereicht, deshalb nun hier die Datei.
Danke!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84488.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Andere Rückfrage,...
21.03.2013 14:28:48
Matze
Hallo Julia,
wäre es da nicht Sinnvoller Word und die Serienbrieffunktionen zu nutzen?
Excel als Datenbank ?
Nur mal so als Vorschlag, frag mich aber nicht wie das funzt ,weis nur das dies geht.
Matze

OT: steinigt ihn!
21.03.2013 14:41:25
Klaus
Hallo Matze,
du hast "sinnvoller" und "Word" in einem Satz gesagt!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Pöse Pupen, diese!! ...owT
21.03.2013 14:49:58
Matze

AW: Andere Rückfrage,...
21.03.2013 14:42:32
hm
Hallo,
nein, das geht leider nicht. Die Datenbank bzw. Excel-Tabelle erfüllt noch viele andere Aufgaben, das mit dem Brief ist nur ein Teilaspekt...
Grüße
Heike

AW: Bedingt auf Felder einer Tabelle zurückgreifen
21.03.2013 14:36:51
Klaus
Hi,
hier:
https://www.herber.de/bbs/user/84490.xlsx
ich hab mir mal erlaubt, noch zwei Sachen mehr zu ändern als du gefragt hast.
erstens:
FALLS ihr jemals mit weiblichen Ansprechpartnern zu tuen habt, wird meine Version auch "Sehr geehrte Frau" übergeben - nicht "Sehr geehrter Frau" :-) In deinem Muster kam das allerdings nicht vor.
Nach den Varianten Miss, Fräulein usw. prüfe ich nicht.
Die Auswahl-Zahl in H2 fand ich doof und hab sie durch eine Formel ersetzt. In I2 kannst du per DropDown direkt den Firmennamen wählen.
Da du bei Version "ohne Relevanz" angegeben hast, verwende bitte Excel 2010 für die Datei. Falls du dieses nicht hast, lösche einfach die Formel aus H2 und tippe da weiterhin den Zeilenindex ... und gib beim nächstem mal eine Version an, wir antworter achten da schon drauf!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Ihr seid großartig!
21.03.2013 15:21:50
hm
Vielen herzlichen Dank!!
Das ist wirklich toll, beides funktioniert!
Liebe Grüße
Heike

Danke für die Rückmeldung! owT.
21.03.2013 15:38:52
Klaus
.

Danke!Ps.: nicht groß u. auch nicht artig - owT
21.03.2013 17:29:15
Matze

Du solltest dich ja auch nicht schau(=schick) ...
21.03.2013 15:11:15
Luc:-?
…machen (sehen wir leider sowieso nicht), Heike,
sondern schlau
Ein kleiner Buchstabe im Alfabet, ein großer für die Bedeutung! Nies Armstark
Gruß Luc :-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige