Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierungen

Gruppierungen
21.03.2013 22:17:36
nobody
Hallo,
Eine Frage:
Ich habe 3 Tabellenblätter und in dem 3 Tabellenblatt befinden sich Grafiken die ich zu 3 Gruppierungen zusammengefasst habe.
In der Leiste wo sich normalerweise die ZellAdresse befindet wird Gruppieren 21, Gruppieren30, Gruppieren 44 angezeigt.
Über 3 Button in Tabellenblatt 2 wähle ich eine Gruppierung aus Tabellenblatt 3 aus und kopiere in das Tabellenblatt 2.
Kopiere ich z.b. das Bild "Gruppieren 21" in Tabellenblatt 2 und klicke darauf, hat sich der Name in "Gruppieren 25" verändert.
Wenn ich jetzt Code schreibe um "Gruppieren 21" zu löschen wird der Name nicht gefunden weil ja jetzt Gruppieren 25 heißt. Beim nächsten kopieren wird der Wert wieder erhöht "Gruppieren 28" usw.
Kann mir das jemand erklären?
Da habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Grafik wieder zu löschen und bin auf den Code gestoßen.
Er funktioniert nur möchte ich das auch verstehen und wissen warum man so darauf zu greifen muß.
Bin in VBA noch ein wenig grün hinter den Ohren, bemühe mich aber.
Im moment sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht ! :-)))
gruß nobody

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du musst das mehrfach gefragt haben, ...
22.03.2013 16:01:20
Luc:-?
…Niemand,
kommt mir so bekannt vor; und irgendwo habe ich deine Frage auch schon beantwortet, aber du scheinst nicht darauf reagiert zu haben…
Luc :-?

AW: Du musst das mehrfach gefragt haben, ...
24.03.2013 14:16:20
nobody
Hallo,
und danke für die Antwort!
Wenn ich jetzt z.b. Gruppieren21 den Namen Bild1 gebe, muß ich alles durch eine schleife laufen lassen oder kann man auch nur auf Bild1 zugreifen und dieses löschen?
Wenn ja wie ?
gruß nobody

AW: Du musst das mehrfach gefragt haben, ...
24.03.2013 19:08:14
nobody
Wie kann man auf ein Shape zugreifen? und dieses löschen?
Dim shpBild As Shape
shpBild = Bild1
muß ich nun alle Shapes im aktiven Sheet durchlaufen oder kann ich auch nur auf Bild1 zugreifen und löschen?

Anzeige
Natürlich kannst du dann auch direkt ...
24.03.2013 19:08:18
Luc:-?
…auf Bild1 zugreifen, Nobody;
ActiveSheet… bzw Sheets("xyz").Groups("Bild1").Delete dürfte die Methode sein, falls ich nicht noch etwas vergessen haben sollte wie ein zwischengestelltes Shapes. Aber das weißt du sicher selbst. Willst du einzelne Komponenten der Gruppe löschen, wirst du diese evtl erst auflösen müssen.
Gruß Luc :-?

AW: Natürlich kannst du dann auch direkt ...
24.03.2013 19:15:16
nobody
Nee das funzt nicht!

ActiveSheet.Shapes("Bild1").Delete
24.03.2013 20:07:20
nobody
... funktioniert.
Jetzt muß ich nur noch Abfragen ob Bild1 , Bild2 oder Bild3.
If ActiveSheet.Shapes.Name
geht nicht
jemand eine Idee?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige