Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Grafik in Chart einfügen
22.03.2013 11:28:33
Mandy
Hallo,
Habe eine Mappe mit einer Tabelle und einem Chart. Auf der Chart-Seite wollte ich eine Grafig (.bmp) einfügen, die ich zuvor per VBA erstellt habe und in der Zwischenablage liegt.
Ich kann diese Grafik problemlos in jedes beliebige Tabellenblatt einfügen, nur unterhalb einem Diagramm scheint das nicht zu gehn.
Geht das generell nicht ?
Also, so mit
Worksheets("Chart_UM").PasteSpecial Format:="Bitmap", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
geht da nix.
Danke mal für Eure Hilfe
Gruß
Mandy

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik in Chart einfügen
22.03.2013 13:03:48
Beverly
Hi Mandy,
was verstehst du unter (Zitat): "unterhalb einem Diagramm"?


AW: Grafik in Chart einfügen
22.03.2013 13:21:25
Mandy
HI,
naja, dass das Diagramm nicht den ganzen Seitenbereich belegt, sondern dass ich das ChartObjects in der Höhe nach oben schiebe und darunter die Grafik einfügen.
Die Grafik kann von mir aus auch direkt auf das Diagramm, hauptsache ich sehen die Säulen noch.
Verstehst du mich ?
Mandy

Wenn du von einem Diagrammblatt...
22.03.2013 13:31:34
einem
redest, Mandy,
Nein, dann geht das nicht! Du kannst höchstens die Zeichnungsfläche (Klick in den leeren Bereichs der 'Säulen' und dir das Rechteck zurecht) des Diagramms so verkleinern, dass deine Grafik darunter passt.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Grafik in Chart einfügen
22.03.2013 13:33:25
Beverly
Hi Mandy,
du kannst doch direkt in die Diagrammfläche eine Grafik einfügen:
    With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Fill
.Visible = msoTrue
.UserPicture "D:\Pictures\Hintergrund.JPG"
.TextureTile = msoFalse
End With


AW: Grafik in Chart einfügen -> FEHLER
25.03.2013 16:28:30
Mandy
Hallo Karin,
ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
"Dieses Element wurde nicht gefunden"
markiert wird dann diese Zeile
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Fill
In der Entwicklungsumgebung heißt das Diagramm "Diagramm1(Gesamt_ERG)"
Welches ist denn eigentlich der richtige Name, der vor oder der in der Klammer.
Aber es geht beides nicht.
was mache ich denn falsch ?
hast DU noch eine Idee ?
Danke
Mandy

Anzeige
AW: Grafik in Chart einfügen -> FEHLER
25.03.2013 18:46:04
Beverly
Hi Mandy,
den Diagrammnamen kannst du dir mit folgender Codezeile anzeigen lassen:
MsgBox ActiveSheet.ChartObjects(1).Name
Ich habe mir aber noch einmal deinen Eröffnungsbeitrag angeschaut und festgestellt, dass du ein Bild aus der Zwischenablage einfügen möchtest. Mein Code macht das nicht - er fügt ein Bild von Festplatte ein. Aber man könnte das Bild per Code exportieren und dann von Festplatte einfügen.


AW: Grafik in Chart einfügen -> FEHLER
26.03.2013 09:35:46
Mandy
Halo Karin,
irgend wie geht bei mir garnichts, nicht mal das abfragen des Diagramms.
Mal ne andere Frage: Gehst du bei deinem Code davon aus, dass das Diagramm auf einem Tabellenblatt liegt ?
Also nicht , dass wir uns missverstanden haben, bei mir ist das Diagramm als einzelne Seite. Ich weiss garnicht, wie mal das nennt, Chart ?
Ich habe das Diagramm, das ursprünglich auf einem Tabellenblatt lag, verschoben in ein seperates Blatt.
Kannn es daher kommen, dass ich das Blatt falsch anrede ?
Gruß
Mandy

Anzeige
AW: Grafik in Chart einfügen -> FEHLER
26.03.2013 10:02:33
Beverly
Hi Mandy,
ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein in das Tabellenblatt eingebettetes Diagrammobjekt handelt. Im Falle eines (eigenständigen) Diagrammblattes würde der Code so aussehen:
    With Charts("Diagramm1").ChartArea.Fill
.Visible = msoTrue
.UserPicture "D:\Pictures\Hintergrund.JPG"
End With
"Diagramm1" ist hierbei der Name des Diagrammblattes (steht auf dem Reiter).


Ah, jetzt , fast perfekt ...
26.03.2013 10:31:33
Mandy
Hallo Karin,
vielen Dank, nun hat es funtioniert. Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und dich auf eine falsche Spur geführt.
Die Grafik füllt nun die ganze Fläche der Diagramms aus. Ich wollte die Grafik eher unterhalb des Diagramms schieben.
Kann man den "Vollbildmodus" wegmachen und beim einfügen des Bildes eine Hohe, Breite und TOP bestimmen ?
Danke Mandy

Anzeige
AW: Ah, jetzt , fast perfekt ...
26.03.2013 12:27:11
Beverly
Hi Mandy,
das in die Diagrammfläche eingefügte Hintergrundbild kann man zwar in seiner Größe verändern, aber mir ist der Code dafür leider nicht bekannt.
Ich könnte dir höchstens als Alternative anbieten, das aus dem Tabellenblatt kopierte Bild als Shape ins Diagramm einzufügen und dann seine Position und Größe anzupassen:

Sub Einfuegen()
Dim dblHoehe As Double
Dim dblBreite As Double
Worksheets("Tabelle1").Pictures(1).Copy
Charts("Diagramm1").Paste
With Charts("Diagramm2").Shapes(Charts("Diagramm1").Shapes.Count)
dblHoehe = .Parent.ChartArea.Height - .Parent.PlotArea.Height
dblBreite = .Parent.PlotArea.Width
.Height = dblHoehe
.Width = dblBreite
.Top = Charts("Diagramm1").PlotArea.Top + Charts("Diagramm1").PlotArea.Height
.Left = Charts("Diagramm1").PlotArea.Left
End With
End Sub


Anzeige
Karin, super, vielen Dank. owT
26.03.2013 14:22:37
Mandy

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige