Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
24.03.2013 12:00:55
Didi
Hallo,
ich benötige eure Hilfe.
Ich habe einen Kalender erstellt in dem in Spalte A die Kalendertage eingetragen sind.
Ich habe Bedingte Formatierungen zum hervorheben der Wochenenden und Feiertage bereits angelegt und funktionieren auch.
Wenn ich jetzt Leerzeilen einfüge übernehmen verständlicher Weise die Formatierung der Wochenenden da sie größer 5 sind.
Ich möchte aber, dass wenn ich eine Leerzeile einfüge diese Zeile die Formatierung der vorherigen Zeile übernimmt. z.B. Ich markiere Zeile 5 und füge eine neue Zeile ein und diese soll die gleiche Formatierung wie Zeile 4 übernehmen. Ist das möglich?
Ich bin mir sicher ihr habt eine Lösung. Danke im Voraus!
Gruss Didi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
24.03.2013 12:03:07
Hajo_Zi
Hallo Didi,
die bedingte Formatierung bezieht sich immer auf die Aktuelle Zelle. Ergänze die Bedingung um Zelle ="" dann vorherige Zelle. Das geht natürlich nicht in Zeile 1.

AW: Bedingte Formatierung
24.03.2013 18:42:31
Didi
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort, aber irgendwie krieg ich das nicht auf die Kette.
wie sieht das dann in der Formel aus? Das ist meine Bedingte Formatierung: =WOCHENTAG($A37;2)>5
Danke und Gruß Didi

AW: Bedingte Formatierung
24.03.2013 18:45:17
Hajo_Zi
Hallo Didi,

=Wenn(A37="";  WOCHENTAG($A36;2)>5;WOCHENTAG($A37;2)>5)

Gruß Hajo

Anzeige
Na, nun wird's klarer! Hast also doch ...
24.03.2013 18:57:13
Luc:-?
…die vernünftigerweise vermutete BedingtFormatierungsfml verwendet, Didi;
war nach deinem Text nicht unbedingt anzunehmen. ;-)
Das ist doch kein Problem. Wenn das mit WOCHENTAG ausgewertete Datum ab $A37 steht, also wohl in Spalte A, müssen sich die BedFmtFmln der nachfolgenden Spalten ebenfalls auf Spalte A beziehen, was du ja durch $A sicher gestellt hast. Also, wo ist dann das Problem, wenn alle Zeilen mit Datum in Spalte A da sind? Willst du neue Zeilen anlegen, wdn die ggf doch das Format der Vorgängerzeile annehmen! Wenn nicht, kannst du immer noch den Geltungsbereich der FormatBedingung auf alle Zeilen und Spalten, die so formatiert wdn sollen, erweitern.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige