Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook schließen

Workbook schließen
25.03.2013 14:00:00
Claudia
Hallo zusammen,
eine kurze Frage:
Mit Workbooks("Dateiname.xls").Close SaveChanges:=False kann ich eine offene Excel-Datei schließen. Den gesamten Standort der Datei (z.B. C:\Excel\Dateiname.xls) habe ich in der TextBox_5 stehen.
Nun hatte ich versucht die offene Datei mit Workbooks("TextBox_5").Close SaveChanges:=False zu schließen -geht aber nicht.
Was mache ich falsch? Danke!!!
Claudia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook schließen
25.03.2013 14:20:30
fcs
Hallo Claudia,
Workbooks("Dateiname").Aktion/Methode
funktioniert nur mit dem Dateinamen ohne Pfad oder mit einer Index-Nr.
Workbooks(Mid(TextBox_5.Value, InstrRev(TextBox_5.Value, "\") + 1)).Close _
SaveChanges:=False

sollte funktionieren.
Gruß
Franz

AW: Workbook schließen
25.03.2013 14:29:07
Claudia
Hallo Franz,
vielen Dank -funktioniert & hab was gelernt!
Einen schönen Tag und viele Grüße
Claudia

AW: Workbook schließen
25.03.2013 14:24:06
Oberschlumpf
Hi Claudia
Richtig, mit Workbooks("Dateiname.xls").Close...usw schließt du eine Datei, ohne sie zu speichern.
Dein Versuch Workbooks("TextBox_5").Close...usw scheitert daran, dass TextBox_5 in " steht.
Excel interpretiert "TextBox_5" in diesem Fall so, dass eine Datei geöffnet ist, mit dem Dateinamen "TextBox_5".
Aber bei deiner Vorgabe würde das Ganze auch ohne " nicht gehen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber der Workbooks().Close-Befehl "erwartet" in den Klammern nur den Dateinamen - die Datei ist ja schon geöffnet; Excel "weiß" also, wo die Datei gespeichert ist.
Aber probier es mal aus.
Entferne die " vor + hinter Textbox_5. Wenns geht, dann stimmt also meine 2. Erklärung nicht.
Und wenns nicht geht, dann musst du den Inhalt aus Textbox_5 so "aufbröseln", dass nur der Dateiname übrig bleibt.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige