Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Worksheets unterschiedliche Wiederholungszeilen

2 Worksheets unterschiedliche Wiederholungszeilen
25.03.2013 14:54:40
Kira
Hallo Excel-Gemeinde,
mir fehlt für folgendes Problem ein Lösungsansatz:
Ich möchte per VBA aus einer Arbeitsmappe 2 Arbeitsblätter drucken. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das erste WorkSheet ein einzelnes Blatt ist (Deckblatt), und im zweiten Arbeitsblatt die Wiederholungszeilen auf der letzten Seite nicht gedruckt werden sollen.
Die Seitenzahlen, die in der Kopfzeile stehen, sollen natürlich durchgehend sein.
Nun habe ich eine Lösung für die Wiederholungszeilen auf einer anderen Excel-Seite gefunden. Das klappt leider nur für ein Arbeitsblatt. Das ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50)") gibt mir nur die zu druckenden Blätter von einem Arbeitsblatt an. Es funktioniert ganz prima, wenn man nur ein Arbeitsblatt auswählt, ich brauch aber leider 2. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Die Seitenzahlen in die Kopfzeilen schreiben fällt leider aus,da in der Kopfzeile eine Grafik ist und Text, der sich bei jeder Datei ändert. Oder gibt es eine Möglichkeit "Seite &P von &N" im Kopfzeilentext zu lokalisieren und es zu manipulieren? Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat und sie mit mir teilt.
Hier der Code:
Sub Wiederholungszeilen()
Dim a%, b%
Sheets(Array("Deckblatt", "Protokoll")).Select
a = ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50)")
b = a - 1
ActiveSheet.PageSetup.Order = xlDownThenOver
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$2"
For a = 1 To b + 1
If a > b Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = ""
End If
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut _
From:=a, To:=a, Copies:=1, Collate:=True
Next
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Worksheets unterschiedliche Wiederholungszeilen
25.03.2013 16:30:17
Kira
Ich antworte mir selbst - ich habs mit einem Textfeld gelöst. Wenn ein Textfeld am Anfang einer neuen Seite erscheint, begreift Excel anscheinend von alleine, dass da eine Wiederholungszeile fehl am Platze wäre.
LG Kira

AW: 2 Worksheets unterschiedliche Wiederholungszeilen
25.03.2013 16:32:12
Kira
Ich antworte mir selbst. Lösung mittels Textfeld. Wenn am Anfang einer neuen Seite ein Textfeld erscheint, begreift Excel anscheinend von alleine, dass eine Wiederholungszeile dort jetzt Käse wäre.

AW: 2 Worksheets unterschiedliche Wiederholungszeilen
25.03.2013 16:54:26
Kira
Ich widerspreche mir, nachdem ich mir gerade zweimal geantwortet habe - nun hab ich sowieso einen Eindruck gelinden Wahnsinns hinterlassen, dann macht das auch nichts mehr aus. Das mit dem Textfeld funktioniert nicht, ich hatte vorher einfach nur beim Testen die Wiederholungszeilen gekillt. Also, ich suche noch immer nach einer Lösung.

Anzeige
Profi VBA Antwort gesucht,...
25.03.2013 19:55:53
Matze
Hallo "Wahnsinns" Kia,
die Wiederholungszeilen gelten immer für die ganze Tabelle/blatt.
Eventuell das Makro so aufbauen das Seite 1-4 mit Wiederholungsseite gedruckt wird
In "letzter" Seite die Wiederholungszeile" ausgeblendet wird, zB Row(1).hidden=true
dann drucken , wenn fertig wieder einschalten.
Aber ich bin für diese Makrogeschichte nicht der Richtige, deshalb lasse ich den Beitrag hier offen.
Geh mal oben auf Recherche und gib bei "Themensuche" Wiederholungszeile" ein.
Matze

AW: Profi VBA Antwort gesucht,...
25.03.2013 20:13:55
Matze
Hallo Kia,
mal ein Muster , mit VBA Editor aufgenommen.
Das muss dann an deine Wiederholungszeilen angepasst werden.
Teste es erst mal mit ausdrucken von den 3 Seiten, ich weis nicht ob das
Makro nach Seite 2 blöd macht.
Sub Makro1()
'drucken Seite 1-2
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=2, Copies:=1, Collate _
:=True, IgnorePrintAreas:=False
'weg mit dem Wiederholungszeilen
Application.PrintCommunication = False
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
Application.PrintCommunication = True
'druck letzte Seite (hier 3)
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=3, To:=3, Copies:=1, Collate _
:=True, IgnorePrintAreas:=False
'Wiederholungszeilen wieder bestimmen
Application.PrintCommunication = False
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = "$1:$1"
.PrintTitleColumns = "$A:$G"
End With
Application.PrintCommunication = True
End Sub
Matze

Anzeige
AW: Profi VBA Antwort gesucht,...
26.03.2013 08:34:47
Kira
Hallo Matze,
das ist fast die Lösung. Vielen Dank, den Rest bekomme ich alleine hin (durch die fehlenden Wiederholungszeilen ist der Druck dann insgesamt kürzer, aber ein paar Zeilen einfügen ist jetzt ja nicht so der Hit) :-)
Danke!!!!
LG Kira

In solchen Fällen muss man die Wiederholungs...
26.03.2013 20:10:21
Luc:-?
…zeilen halt austauschen, Matze!
Dazu legt man sich verschiedene Konstanten an (können auch benannte in der Mappe sein) und schreibt die pro zu druckendem Blatt bzw Blattteil in die dafür vorgesehene benannte Konstante der Mappe.
So kann man übrigens auch Druckbereiche austauschen.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige