Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar entsperren

Kommentar entsperren
25.03.2013 16:22:00
kifu
Hallo,
ich habe ein Problem beim Kopieren von Kommentaren. Ich kopiere Kommentare aus einer Passwort-geschützen Excel-Datei in eine andere, ebenfalls geschützte Excel Datei. Dazu hebe ich per VBA den Passwort-Schutz auf, kopiere und schütze die Datei am Ende wieder mit Passwort. Das funktioniert auch soweit.
Aber: Der User soll die Kommentare später auch bearbeiten können, nach dem Passwortschutz sind diese aber gesperrt.
Ich kann nun "manuell" durch Klick auf das Kommentar: Kommentar bearbeiten\Kommentar formatieren\Schutz\ den Hacken bei Text sperren entfernen. Aber wie mache ich das per VBA-Befehl?
Zeichne ich diese Vorgehensweise mit Makrorecorder auf, erhalte ich folgenden Befehl für das Text entsperren:
Cells(7, 4).LockedText = False
Der funktioniert aber nicht sondern liefert nur die beliebte Fehlermeldung: "Objekt unterstützt Eigenschaft/Methode nicht"
Wie kann ich dann diese Excel-Funktion für das Ensperren des Kommentar Textes ansprechen ?
Ideen, Vorschläge? :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar entsperren
25.03.2013 17:05:42
Tino
Hallo,
kannst mal so versuchen.
Dim objComment As Comment
For Each objComment In Tabelle1.Comments
objComment.Shape.Locked = False
Next objComment
Gruß Tino

AW: Kommentar entsperren
26.03.2013 08:28:11
kifu
Hi,
danke aber das löst das Problem noch nicht vollständig. Jetzt kann man die Kommentare zwar löschen wenn das Blatt geschützt ist aber den Text der Kommentare kann man nicht bearbeiten.
Geht man wieder in das Menü Kommentar bearbeiten\Kommentar formatieren\Schutz ist jetzt zwar der Hacken bei "Gepserrt" weg, aber nicht bei "Text sperren".
Hab auch durch ausprobieren, was der VBA Editor so bei "Comment. ..." vorschlägt nichts passendes für das Entsperren des Textes gefunden

Anzeige
AW: Kommentar entsperren
26.03.2013 09:33:14
Tino
Hallo,
sorry, falschen Teil eingebaut.
Dim objComment As Comment
For Each objComment In Tabelle1.Comments
objComment.Shape.DrawingObject.LockedText = False
Next objComment
Gruß Tino

AW: Kommentar entsperren
26.03.2013 15:44:25
kifu
Hi,
super, damit funktionierts! Danke!
Darauf hätte ich auch kommen sollen ... ;-)
Grüße
kifu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige