Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN

ZÄHLENWENN
26.03.2013 23:09:17
Werner
Hallo zusammen,
in Zeile 4 (4:4) steht das fortlaufende Datum. A4=01.01.2013 , B4=02.01.2013 , etc. In Zeile 5 stehen bestimmte Werte. Ich möchte gleiche Werte eines bestimmten Zeitraums zählen.
Folgende Formeln liefern mir eine Start und eine Zieladresse.
=ADRESSE(SUMMENPRODUKT((4:4=D5)*ZEILE(D5));VERGLEICH(D5;4:4;0)) / liefert $I$5
=ADRESSE(SUMMENPRODUKT((4:4=E5)*ZEILE(E5));VERGLEICH(E5;4:4;0)) / liefert $AS$5
Füge ich das ganze jetzt zu einer Zählenwenn-Funktion zusammen
=ZÄHLENWENN(ADRESSE(SUMMENPRODUKT((4:4=D5)*ZEILE(D5));VERGLEICH(D5;4:4;0)) :ADRESSE(SUMMENPRODUKT((4:4=E5)*ZEILE(E5));VERGLEICH(E5;4:4;0));"U")
erhalte ich nur Fehlermeldungen, egal was ich mache! Das kann doch nicht sein, da jede Formel für sich ein einwandfreies Ergebnis, nämlich die Adresse einer Zelle liefert. Und diese Adresse gebe ich doch mit dem Einfügen der jeweiligen Formel in die ZÄHLENWENN-FORMEL letztendlich auch genau an der richtigen Stelle ein!
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN
26.03.2013 23:18:22
{Boris}
Hi Werner,
Weiß jemand Rat?
Ja.
ADRESSE liefert als Ergebnis den Datentyp String - ZÄHLENWENN verlangt im ersten Parameter aber unweigerlich den Datentyp Bezug.
Ohne mich weiter mit den Formeln zu beschäftigen (eine kleine Datei wär da hilfreich): Mit INDIREKT kann man einen "Bereichs"-String in einen Bezug umwandeln.
VG, Boris

AW: ZÄHLENWENN
26.03.2013 23:29:22
Werner
Hi Boris,
danke für die schnelle Antwort. Habe die Datei angehangen.
In den Zellen D5 und E5 steht der Zeitraum, In der Zelle F5 soll nun die Anzahl der gesuchten Übereinstimmungen angegeben werden. Es wäre natürlich kein Problem die Formeln mit den Adressen irgendwo unsichtbar abzuspeichern und dann mit INDIREKT zu arbeiten, doch auch hiermit bin ich an meine Grenzen gestoßen.
https://www.herber.de/bbs/user/84557.xlsx
Werner

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN
26.03.2013 23:39:51
{Boris}
Hi Werner,
ich sach doch: Nur mit INDIREKT aus den beiden Strings einen gültigen Bezug machen.
F5:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(ADRESSE(SUMMENPRODUKT(($4:$4=D5)*ZEILE(D5));VERGLEICH(D5;$4:$4;0)) &":"&ADRESSE(SUMMENPRODUKT(($4:$4=E5)*ZEILE(E5));VERGLEICH(E5;$4:$4;0)));"U")
und runterkopieren.
VG, Boris

AW: ZÄHLENWENN
26.03.2013 23:45:49
Werner
Tja Boris, und ich hatte anstelle des &":"& nur einen Doppelpunkt.
Danke dir :-)
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige