Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste (DropDown) mit diff. Auswahl

Auswahlliste (DropDown) mit diff. Auswahl
27.03.2013 09:37:11
Beat
Guten Tag liebe Excel-Profis,
Nach längerer Suche im Netz und hier gelange ich wieder einmal mit einer Frage an euch: ich lasse die User in einer Tabelle 'Buchhaltungs-Werte' erfassen, die wir dann in ein System laden. Damit die User sich nicht in den Kontonummern vertun, lass ich den Usern nur die Auswahl über eine Auswahlliste mittels Dropdown - bis dahin für mich alles klar.
Nun ändern sich aber die Kontonummer, je nachdem, ob es sich um einen 'normalen' Abschluss oder um einen Quartalsabschluss handelt (also 2 Möglichkeiten). Um welchen Abschluss es sich handelt, kann ich definieren (z.B. 1 für normal, 2 für Quartal).
? kann ich das irgendwie ins DropDown einbauen? wenn normal, dann nimm die Werte aus Zellen A1 bis A25 ins Dropdown, wenn Quartal, dann nimm B1 bis B40.
Wenn das nicht klappt, muss ich die Liste der Nummer mittels Abfragen auf den Abschluss einstellen (damit nur diese in die Liste gezogen werden, auf die auch erfasst werden kann - ist aber recht umständlich).
Ich danke euch bereits jetzt für eure immerzu sehr wertvolle Arbeit und Zurverfügung-Stellung von eurem Wissen. DANKE!
Viele Grüsse
Beat

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste (DropDown) mit diff. Auswahl
27.03.2013 09:47:26
{Boris}
Hi Beat,
DU kannst bei Datenüberprüfung -Liste-unter Quelle auch eine Formel eingeben, die einen Bereich zurückgibt. Z.B. mach das die WENN-Funktion:
=WENN($D$1=1;$A$1:$A$3;$B$1:$B$3)
Steht in D1 ne 1, werden die Werte aus A1:A3 genommen, andernfalls die aus B1:B3.
VG, Boris

AW: Auswahlliste (DropDown) mit diff. Auswahl
27.03.2013 10:51:15
Beat
Hallo Boris
Vielen Dank für deine Hilfe. Das würde super funktionieren, wenn ich die Konti-Listen auf der selben Tabelle hab. Ich habe diese aber alle gesammelt in einer 'Setting'-Tabelle und die Listen mit Namen versehen (CAT für Art des Abschlusses, INT für Zwischenmonat und ACT für Quartalsabschluss), damit ich diese ins Pulldown bringe. Und die Formel =wenn(CAT=1;INT;ACT) haut dann leider nicht hin :-(.
Viele Grüsse
Beat

Anzeige
AW: Auswahlliste (DropDown) mit diff. Auswahl
27.03.2013 10:54:39
{Boris}
Hi Beat,
gerade mit NAMEN wird das funktionieren. Der Fehler muss irgendwo anders sein.
Lad doch mal ein abgespecktes Beispiel hoch.
VG, Boris

AW: Auswahlliste (DropDown) mit diff. Auswahl
27.03.2013 11:10:42
Beat
Hallo Boris,
Der Fehler WAR anderswo! Hab alle Listen nochmals neu bezeichnet und die Formel zuerst im Word erstellt und dann reinkopiert. Jetzt GEHT'S !!!
Vielen Dank! Cool! Macht Freude. Bin immer wieder dankbar, dass es Leute wie dich gibt, die die Zeit aufbringen, andern zu helfen (auch wenn es sich aus Sicht der Profis wie bei mir um DAU-Fälle handelt).
Viele Grüsse
Beat

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige