Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten jahresübergreifend abrufen

Daten jahresübergreifend abrufen
27.03.2013 20:32:13
Daniel
Hallo Forum,
aus einer Tabelle mit Basisdaten (12 Monatsspalten, 5 Jahreszeilen) will ich z.B. die Summe der Werte von Monat 3 des Jahres 2008 bis zum Monat 7 des Jahres 2012 abfragen. Für die Jahre 2008 und 2012 werden die Werte für ausgewählte Monate, für die Jahre 2009 bis 2011 die Werte für alle Monate summiert. Dieser unregelmäßige Bereich lässt sich schlecht in Abhängigkeit der Auswahlen dynamisiert benennen.
Die angehängte Datei zeigt, wie ich, erfolgreich, aber umständlich, vorgegangen bin.
https://www.herber.de/bbs/user/84572.xlsx
Weiß jemand eine einfachere Lösung?
Grüße
Daniel B.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten jahresübergreifend abrufen
27.03.2013 23:23:17
Tino
Hallo,
ich habe es mit dieser Formel versucht.
Formel in B11 als Matrixformel eingeben und nach rechts ziehen.
 B
92008
10 
11380

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=C4
B11{=SUMME(WENN(('B(asisdaten)'!$B$4:$B$8=B$9)*(WENN(B$9=$C$4;'B(asisdaten)'!$C$3:$N$3>=$C$5;WENN(B$9=$D$4;'B(asisdaten)'!$C$3:$N$3<=$D$6;'B(asisdaten)'!$C$3:$N$3>=1))); 'B(asisdaten)'!$C$4:$N$8))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Gruß Tino

Anzeige
AW: Daten jahresübergreifend abrufen
28.03.2013 15:33:24
Daniel
Hallo Tino,
vielen Dank für die gute Idee. Ich übernehme Deine Formel.
Grüße
Daniel B.

AW: Daten jahresübergreifend abrufen
28.03.2013 15:55:17
Daniel
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Formel. Ist eine gute Idee, die ich übernehmen werde.
Grüße
Daniel B.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige