Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick-Event nur auf ungeschützter Zelle

Doppelklick-Event nur auf ungeschützter Zelle
28.03.2013 03:23:00
Marcus
Liebe Expertenrunde,
derzeit knabbere ich an einem kleinen Problem.
Folgende Situation: In einem geschützten Tabellenblatt (der Benutzer darf nur ungeschützte Zellen auswählen) ist nur eine Spalte ungeschützt.
Bei der Bewegung mit den Cursor-Tasten und nach erfolgten Eingaben bleibt die Eingabemarke also in genau dieser Spalte.
Nun möchte ich dem Benutzer zusätzlich die Möglichkeit geben, Werte per UserForm auszuwählen, um sie in eben diese Spalte zu schreiben. Das funktioniert alles problemfrei.
Aufgerufen werden soll diese UserForm aber mit Doppelklick auf die entsprechende Spalte. Und zwar NUR auf die entsprechende Spalte...!
Da ja nur eine Spalte im Blatt freigegeben ist, liefert BeforeDoubleClick als Target.Column bei jedem Doppelklick IMMER die freigegebene Spalte, unabhängig davon, in welche Spalte der Benutzer hinklickt.
Wie kann ich das umgehen bzw. lösen?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick-Event nur auf ungeschützter Zelle
28.03.2013 09:31:27
hary
Hallo Marcus
Meinst du so?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Locked = False Then
UserForm1.Show
End If
End Sub

gruss hary

AW: Doppelklick-Event nur auf ungeschützter Zelle
28.03.2013 13:11:48
Marcus
Hallo hary,
nein, leider nicht.
Denn das Öffnen der UserForm funktioniert ja...
Vielleicht zum besseren Verständnis und zum schnellen Nachbau:
Wenn man eine Tabelle komplett schützt bis auf Zelle A1 und in den Schutzoptionen angibt, daß der Benutzer nur ungeschützte Zellen auswählen darf, dann bleibt der Eingaberahmen immer in A1.
Das ist korrekt so und auch gewollt.
Wenn ich jetzt aber irgendwohin doppelt klicke, gibt mir BeforeDoubleClick IMMER die Zelle A1 als Target zurück, ich wüsste aber eben gerne, wohin der User wirklich geklickt hat...
Und weil Target eben immer A1 ist, hilft leider auch die Abfrage nichts, ob die Zelle geschützt ist.

Anzeige
AW: Doppelklick-Event nur auf ungeschützter Zelle
28.03.2013 23:19:05
fcs
Hallo Marcus,
es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, welche Zelle außerhalb der ungeschützten Zellen per Doppelklick angewählt wurde, wenn geschützte Zellen nicht selektiert werden dürfen.
Ich hab ein wenig experimentiert, ob man es schafft, dass die Userform zur Eingabe des Zellinhalts nicht angezeigt wird wenn man geschützte Zellen doppelklickt.
Außer bei einem Doppelklick unmittelbar nach dem Öffnen der Datei scheint es zu funktionieren.
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/84600.xlsm
Die Spalte D enthält die ungeschützten Zellen.
Gruß
Franz
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige