Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stückzahl für jeden Tag berechnen

Stückzahl für jeden Tag berechnen
28.03.2013 20:15:20
Heinz
Schönen Abend im Forum
Ich sollte für jeden Tag den Verbrauch verschiedenster Palettentypen berechnen.
Bis jetzt rechne ich das immer händisch aus.
Könnte man dies nicht automatisieren?
Habe eine Testdatei hochgeladen.
Jeder Palettentyp hat eine eigene Nummer. Die Anzahl der Stückzahl je 24h ist grün eingefärbt.Die Palettennr. ist gelb eingefärbt.
Könnte mir dazu bitte jemand helfen?
Gruß Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/84597.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
28.03.2013 20:32:28
CitizenX
Hi,
dein Tabellenaufbau ist zwar suboptimal ,aber mit der Formel sollte es gehen.


=SUMMENPRODUKT((($B$4:$AW$38)*1=AZ3)*$D$4:$AY$38)


Formel in AZ4 eingeben und nach Rechts kopieren.
Grüße
Steffen

AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
28.03.2013 20:44:44
Heinz
Hallo Steffen
Erstmals Danke für deine Hilfestellung.
ABER so einfach ist es leider nicht. Wenn du zum Beispiel in Spalte D11 am Mo.1.04.2013 schaust ist diese leer.
Das heisst wenn die Spalte D 11 leer ist würde ich auch die selben Paletten und die Stückzahl von Spalte D6 So.31.03.2013 brauchen.
Also in Spalte D6 D11 D16 D21 D21 D26 D31 D35 stehen normal Werte wenn nicht,dann die Werte von letzter gefüllten Spalten in D.
Ich hoffe du kennst dich aus?
Gruß Heinz

Anzeige
AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
28.03.2013 21:01:31
CitizenX
Hi,
"Ich hoffe du kennst dich aus?"
..denke schon ;-)
=SUMMENPRODUKT(((INDEX($B$4:$AW$38;VERGLEICH($BK4;$A$4:$A$38;0)-1;0)*1=AZ$3)*INDEX($D$4:$AY$38; VERGLEICH($BK4;$A$4:$A$38;0)-1;0)))
Grüße
Steffen

AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
28.03.2013 21:18:42
Heinz
Hallo Steffen
Wenn du bitte in AZ5:BJ5 schaust.Da stehen nur "0" Dabei sollten die selben Werte wie in AZ4:BJ4
stehen.
Gruß Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/84598.xlsx

AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
28.03.2013 22:27:12
fcs
Hallo Heinz,
ich hab mir deine Tabelle auch mal vorgenommen.
Damit die verwendeten Formeln funktionieren musste ich die ZahlenFormatierungen für die Typen bereinigen.
Diese müssen im Eingabebereich und oben in der Summentabelle identisch sein. Ich hab alles auf Standard gesetzt.
In Spalte A muss das Datum in jeder Zeile eingetragen sein, dies wird per Formel gemacht (Schrift weiss).
Die Eingabezellen für Typ und Anzahl haben eine bedingte Formatierung und eine Überprüfung der Eingabewerte. Der Typ kann per Dropdown ausgewählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/84599.xlsx
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
29.03.2013 09:28:01
Heinz
Hallo Franz & Steffen
Erstmals Danke für Eure Hilfe. Mein Problem ist leider nicht gelöst.
Problem ist.Wenn Z.b. in K11 kein Wert steht,dann sollte der Wert von K6 automatisch eingefügt werden.
Ebenso bei M11 .
Es geht darum auch wenn kein Wert in den Rahmenzeilen steht,werden die Paletten benötigt.
Ich weiss es ist etwas verwirrend zu beschreiben.
Vielleicht könnt ihr mir doch noch weiterhelfen.
Erstmals Danke
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/84603.xlsx

AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
29.03.2013 12:38:13
Matze
Hallo Heinz,
ich habe jetzt mir alle Lösungsansätze angeschaut und finde den Vorschlag von Franz(fcs) gut.
Allerdings kannst du den wie du es gerne haben möchtest nicht mit Formel machen, da dies einen Zirkelbezug mit sich bringen würde. Da ist VBA gefragt .
Frage 1
Ich vermute mal auch stark das du die Option Wenn( K11=leer ; dann Wert K6) auch für die Folgetage haben möchtest. oder?
Frage 2 a/b
a)Ist die Annahme von Franz richtig pro Tag verschiedene Palettentypen zu nutzen?
b)Oder wie du in deiner Datei nur einen Typ pro Tag?
Frage 3
Oder sind die Spalten D,K,P,Y... die Möglichkeiten der verschiedenen Palettentypen?
Frage 4
Was macht Zeile 2 mit 311,312,321,.... ist die ganz außen vor?
Nun viel Spaß beim beantworten,
Matze

Anzeige
AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
29.03.2013 12:53:03
Heinz
Hallo Matze
Frage 1
Ich vermute mal auch stark das du die Option Wenn( K11=leer ; dann Wert K6) auch für die Folgetage haben möchtest. oder?

Ja
Frage 2 a/b
a)Ist die Annahme von Franz richtig pro Tag verschiedene Palettentypen zu nutzen?

Ja
  • Frage 3
    Oder sind die Spalten D,K,P,Y... die Möglichkeiten der verschiedenen Palettentypen?

  • Ja nur in den oberen Zeilen Zb. D6,D11 usw.. kommen die versch.Palettentypen vor.
  • Frage 4
    Was macht Zeile 2 mit 311,312,321,.... ist die ganz außen vor?

  • Das sind die Namen bzw.Bezeichnung der Produktionslinien wo die Paletten benötigt werden.
    Danke für deine Mithilfe
    Gruß Heinz

    Anzeige
    VBA Hilfe nötig, Franz,..haste Zeit?
    29.03.2013 13:42:09
    Matze
    Hi Zusammen,
    hab mich versucht, aber das will mal wieder gedanklich nicht so wie ich das will.
    Habe mit dem Offset keine richtige Lösung hinbekommen.
    Wollte den Bereich B4:AX8 Offset von 5 Zeilen machen
    abfragen wenn die Zellen leer sind
    Rest seht Makroversuch,...
    Sub WennLeer()
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Set Bereich = Range(Cells(4, 2), Cells(8, 50))
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Offset(-5) = "" Then
    Zelle.Offset(-5).Value = Zelle.Value
    End If
    Next Zelle
    End Sub
    
    Ich geb die Aufgabe ab, bitte um Hilfe,
    Danke Matze

    Anzeige
    AW: VBA Hilfe nötig, Franz,..haste Zeit?
    30.03.2013 10:01:58
    Heinz
    Hallo Matze
    Danke für deine angebotene Hilfe.
    Gruß Heinz

    AW: Stückzahl für jeden Tag berechnen
    30.03.2013 15:00:20
    fcs
    Hallo Heinz,
    die Lösung per Formel funktioniert nur über Hilfsberechnungen.
    Unklar ist mir noch, ob bei den leeren Zellen immer die Werte vom Sonntag genommen werden sollen, oder die Werte des vorherigen Tages. Ich bin mal von vorheriger Tag ausgegangen.
    Alternativ kann man per benutzerdefinierter VBA-Funktion die Berechnungen ohne Hilfsberechnungen machen.
    Ich hab mal beide Lösungen eingebaut.
    Beim Testen hab ich gemerkt, dass SUMMENPRODUKT nicht funktioniert wenn in einer der zu summierenden Zellen Text steht. Da ein Palettentyp mit Text gekennzeichnet ist, musste ich auf SUMMEWENN ausweichen.
    Wenn du pro Tag nur eine Zeile mit Palettentyp/Anzahl eintragen willst, dann solltest du deine Tabelle im Aufbau vereinfachen (siehe Blatt "Wochenplan_var"). In Excel sollte bevorzugt das Prinzip Funktionalität vor Ästhetik angewendet werden.
    https://www.herber.de/bbs/user/84621.xlsm
    Gruß
    Franz

    Anzeige
    Danke an Franz
    30.03.2013 21:13:35
    Heinz
    Hallo Franz
    Echt wieder eine SUPER arbeit von dir.
    Recht herzlichen Dank.
    Wünsche dir noch ein ein schönes Osterfest.
    Gruß Heinz

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige