Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mastertabelle mit neuen Daten füllen

Mastertabelle mit neuen Daten füllen
29.03.2013 18:50:32
Uwe
Hallo einen schönen Karfreitag wünsche ich allen hier auf dieser Seite
Da mich mein Chef immer mit irgendwelchen Excel Listen zumüllt und ich nur umständlich damit zurecht komme möchte ich auf diesem Wege mir hier von euch Input und Anregungen holen, da es immer sehr mühsam ist per copy and paste zu arbeiten. Des Weiteren ist die Fehlerquote dadurch auch sehr hoch.
Folgendes problem stellt sich mir.
1 Ich habe eine Masterliste wo alle Daten aus verschiedenen Quellen zusammen geführt werden.
2 Ein Teil der Bearbeitung geht an einen FDL und dieser schickt die Daten dann wieder zurück
3 Eine sogenannte Dispo Liste kann ich mir aus dem SAP generieren
Diese Dispoliste hat nicht die exakt gleichen Felder wie die Masterlist. Das bedeutet ich muss erst immer Spalten löschen um diese an die gleich Stelle zu bekommen wie die Masterliste.
Dazu müssen dann noch Daten aus einem anderen System händisch eingetragen werden.
Wenn mit einem Wert aus der Dispo Liste in der Masterliste gesucht und gefunden wird soll diese Zeile aus der Dispoliste über dem ersten gefundenen Datensatz aus der masterliste eingefügt werden.
Puh ich hoffe ich konnnte mich einigermaßen klar ausdrücken und bin für jeden Hinweis dankbar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mastertabelle mit neuen Daten füllen
29.03.2013 22:00:00
Oberschlumpf
Hi Uwe
Schön wäre es, wenn du uns Bsp-Dateien zeigst.
Nein, es wäre nicht schön, Bsp-Dateien von dir sind erforderlich.
Denn wie sollen wir dir helfen, wenn wir gar nicht wissen, in welchen Zellen welche Werte stehen.
Und wir wissen ja auch gar nicht, wie die Dateien aufgebaut sind.
Bitte keine Beshcreibungen a la "in Zelle D15 steht Wert sowieso....usw" und bitte auch keine Screenshots. Am besten ist es wirklich, du erstellst Bsp-Dateien von deiner Masterliste und Dispoliste, und ersetzt die Originaldaten durch Bsp-Daten - von den Daten dürfen es ruhig ein paar mehr Zeilen sein, als nur 1 oder 2 Bsp-Datenzeilen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Mastertabelle mit neuen Daten füllen
30.03.2013 17:44:51
Uwe
Hallo Thorsten
schönen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Anbei sende ich den Link mit der BSP Datei
https://www.herber.de/bbs/user/84626.xlsx

sorry, ich verstehs nich - wer anders bitte
02.04.2013 08:18:00
Oberschlumpf
Hi Uwe
Erst mal danke für die 1 Bsp-Datei.
Aber - in der Datei sind sehhhr viele Daten, was an sich erst mal gut ist.
Nicht so gut ist, dass du nur EINE Datei geschickt hast, ich vermute, es ist die von dir benannte Masterliste.
Weiterhin nicht gut ist - du schreibst rein GAR NICHTS dazu, um welche Daten/Zeilen/Spalten es sich handelt, die du aus dieser Masterliste benötigst.
Ach ja - und absolut gar nicht gut ist - dass ich dich um ZWEI Dateien bat, du aber nur 1 gesendet hast.
Wo ist denn die Displiste?
Wenn die deswegen fehlt, weil die eben mit SAP generiert wird, du aber gerad nicht dran kommst, weil SAP nur am Arbeitsplatz verfügbar ist, dann hättest du das wenigstens erwähnen müssen.
Entschuldige bitte, aber wer eine qualifizierte Antwort erhofft, muss erst mal eine qualifizierte Frage stellen.
Zumindest ich kann dir so leider nicht weiterhelfen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: sorry, ich verstehs nich - wer anders bitte
02.04.2013 19:12:53
Uwe
Hallo Thorsten,
sorry wenn ich mich nicht richtig artikuliere. Die Reiter RR und WWE sind die Masterlisten.
Unter den 10 Datensätzen auf dem Reiter steht Dispoliste.
Die rot markierten Überschriften aus der Dispoliste sollen rausfallen um mit den Überschriften der Masterlisten kongruent zu sein.Die Prozesse Ein Ausbau und Wechsel sind in der Dispoliste zu sehen und sollen in der Masterliste über den ersten gefundenen Datensatz in der Masterliste geschrieben werden.Dieses soll gleichzeitig mit dem Vorgangsdatum verkettet sein.
Die Prozesse Multikonstante Korrektur Messaufgab Adressänderung ZP sollen auf die nachgestellten Reiter der Masterliste eingefügt werden.
Hab ein bissel Geduld, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen der alles sofort in einem Step erklären kann was er denn genau möchte
MfG
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige