Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umweltkennzahlensystem

Umweltkennzahlensystem
30.03.2013 17:45:27
Daniel
Hallo Forum,
ich beschäftige mich u.a. auch mit dem Aufbau eines Umweltkennzahlensystems in Excel.
In angehängter Datei habe ich begonnen, entsprechend dem Leitfaden des Umweltbundesamtes ein solches System zu entwickeln. Zusätzlich will ich die Ebenen unseres betrieblichen Qualitätsmanagementsystems in diese Datei einpflegen und aus den Berichten der Werke die entsprechenden Werte abrufen.
Die Formeln für den Werteabruf der Werke und der Teilprozesse sind noch überschaubar.
Will ich nun die Werte für die Prozessgruppe ermitteln, kommen auch noch die Werke 3 bis 4, beim Geschäftsprozess auch noch die Werke 5 bis 8 dazu. Dadurch entstehen bei meiner Vorgehensweise Monsterformeln. Ich müsste sogar noch darüber nachdenken, die ganze Unternehmensebene abzubilden.
Meine Fragen:
Sollte man die Basisdaten anders abbilden, um über die Bereichsdefinitionen kürzere Formeln zu erhalten?
Ist die INDEX(INDIREKT())-Methode für meinen Zweck die geeignetste?
https://www.herber.de/bbs/user/84627.xlsx
Danke für Eure Ideen.
Grüße
Daniel B.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umweltkennzahlensystem
01.04.2013 10:33:23
Daniel
Hallo Freunde,
sind die Fragen zu schwer oder zu trivial?
Grüße
Daniel B.

AW: Umweltkennzahlensystem
03.04.2013 10:20:44
Klaus
Hallo Daniel,
sicherlich ist deine Aufgabe weder schwer noch trivial. Allerdings: die eigene Anfrage zu beantworten und damit zu schließen ist eher kontraproduktiv, wenn du Hilfe erhalten willst! So sehen potentielle Helfer die Frage nicht mehr in der Liste "offene Fragen", ich selbst bin hier nur zufällig drüber gestolpert. (Ich habe mit diesem Beitrag den Haken bei "Frage noch offen" wieder gesetzt)
Ausserdem ist dein Betreff nicht so richtig gut. Umwelkennzahlengähn... sorry, interessiert mich nicht.
"Monsterformel Index(Indirekt()) vereinfachen" als Betreff? Viel Interessanter! Dafür sind wir ja hier, für Excelsachen! Ob die Formeln / VBAs / Tools dann für Umweltkennzahlen oder Taubenzüchtervereine genutzt werden ist den Helfern meistens relativ egal.
Deine Musterdatei taugt meines erachtens auch nicht, um Hilfe zu erhalten. Viel zu unübersichtlich, und es wird nicht klar was du willst. In den Formeln sind Bereichsnamen (rH.Input) angegeben, da muss ich erst sehr umständlich nachschauen wohin das geht. Weiterhin sind die Tabellennamen A,B,C alles andere als intuitiv.
Dein INDIREKT baut einen Bereichsnamen zusammen. Dann muss ich in den Namensmanager gehen und mir den Bereichsnamen aus gefühlten 100 picken. Dass die Namen noch dazu kryptisch sind hilft auch nicht wirklich weiter.
Die Probleme / Fragestellung werden in der Datei selbst null ausgeführt. Zumindest ein paar fragliche Zellen gelb malen währ doch drinne gewesen? Nach deinen Beispielen in "A"!D48 musste ich suchen. Wenn du jetzt den dazu gehörigen Bereich des INDIREKTen Namens noch gelb hinterlegt hättest so dass man den nicht auch noch suchen muss...
Unterm Strich:
Fragen werden hier gerne beantwortet. Sehr schwere Aufgaben laden die Experten hier oft zum tagelangen knobeln ein, bis eine Lösung gefunden wurde. Aber sich komplett in ein Projekt reindenken will hier keiner.
Zu deiner Aufgabe:
Ich würde jegliche Lösung mit INDIREKT schon aus Prinzip vermeiden wo immer möglich, da diese Formel volatil und damit sehr langsam ist. Da ich durch deine Namensvergabe nicht durchsteige, kann ich dir keine getestete Alternaitve bieten. Mein Ansatz währ, erzeuge bei den Daten eine Hilfsspalte mit einem eindeutigen Code, und versuche diesen mit SUMMEWENN abzugreifen. Statt als Name schreibst du "2010#rB.Werte.2010." in die Hilfsspalte, das Summewenn holt sich den Rest.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Umweltkennzahlensystem
06.04.2013 08:02:38
Daniel
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen und Deinen Vorschlag. Mir ist schon klar, dass es schwierig ist, sich in meine Gedanken einzulesen. Aber irgendwie muss ich das Problem ja erklären und das geht am besten mit einer Datei. Das wollen übrigens auch die meisten Antworter. Bemängelt wird oft auch, das man nicht erkennen kann, worum es eigentlich geht. Entschuldige, aber wem die Anfrage zu kompliziert ist,braucht nicht zu antworten, das macht jeder freiwillig.
Ich werde Deinen Vorschlag mal testen, das INDIREKT muss und will ich aber beibehalten, "Sehr langsam" kann ich nicht bestätigen. In vielen anderen meiner Dateikonstruktionen zeigt sich das nicht, auch nicht in der hier vorgestellten. Bei der Namensgebung lehne ich mich an die rS1-Methode von Reinhold Scheck an, das hat für mich System.
Nun soll es genug sein, meine Anfrage ist nicht mehr offen.
Danke noch mal und Grüße aus dem Landkreis Rostock
Daniel B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige