Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Riesige Datei - evtl. Access

Riesige Datei - evtl. Access
31.03.2013 17:00:11
Erwin
Hallo Spezialisten - frohe Ostern,
ich habe eine riesige Datei mit 3 Tab.blättern Jahresdaten (3 Jahre je ca. 350.000 Zeilen und je 9 Spalten) sowie ein weiteres Blatt für Abfragen.
https://www.herber.de/bbs/user/84636.xlsx
Bisher funktioniert alles wunderbar, in einer kleinen Ecke kann ich sogar die ZÄHLENWENNS Kriterien beeinflussen, sodass ich die Abfragen relativ variabel halten kann.
Nur es dauert einfach zu lange :( (Datei ist im Original größer 60 MB)
Da ich auch Access habe, habe ich die Daten nun dort hinterlegt (allerdings nur ein Blatt mit allen Daten aus drei Jahren), müsste aber jetzt aus Excel Abfragen Richtung Access machen. (Access hat nicht jeder in der Firma - nur Excel)
Leider kenne ich mich mit den Verbindungen nach Access nicht aus und kann auch in Excel die VBA Abfragen nicht erstellen.
Hat jemand eine einfache Schritt für Schritt Anleitung (klar habe ich dieses und andere Foren durchsucht)?
Oder besser - ist jemand so "frei" und kann hier direkt abhilfe durch einen VBA Code schaffen?
Danke schon mal
Erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Riesige Datei - evtl. Access
01.04.2013 07:51:18
schauan
Hallo Erwin,
das Thema ist schon recht komplex. Ich hab privat kein Access, was bei den meisten hier wohl ebenso sein wird. Daher wäre es von Vorteil, wenn Du die Beispieldaten auch als MdB ;-) bereitstellen könntest. Ich lasse die Frage daher offen.
Anleitungen gibt es einige.
Schaue z.B. hier, da geht es allerdings um Zugriffe auf Excel:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=135
Mehr gibt es hier:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_ado_db/adodb.html
Viel zu Access hier - allerdings 2007:
http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?page=buch&source=khl1
codebeispiele gibt es auch hier im Forum, z.B.:
https://www.herber.de/forum/archiv/1236to1240/1236341_Access_Datenbank_updaten_mit_Excel_ADO.html
Schaue auch in den Datenribbon, externe Daten abrufen, aus Access.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige
AW: Riesige Datei - evtl. Access
01.04.2013 12:49:02
Erwin
Hallo Andre,
herzlichen Dank für die guten Links; das wird ne Weile dauern, bis ich das gelesen - und noch länger - bis ich das verstanden habe.
Eine Access Datei kann ich gerade nicht hochladen, die ist in der Arbeit, aber letztendlich sieht die so aus, wie die im Eingangsthread hochgeladene Exceldatei, nur halt nur auf einem Blatt (1,1 Mio. Zeilen, 9 Spalten im Original).
Wenn ich nur wüsste, ich ich das mit ADO machen muss wäre mir wohler.
Wenn noch jemand Zeit und auch Lust hat, meine Datei anzupassen, wäre mir sehr geholfen.
Schönen 1. April (kein Scherz)
Erwin

Anzeige
AW: Riesige Datei - evtl. Access
01.04.2013 18:37:51
Case
Hallo, :-)
wenn Du auf eine Access Datei zugreifst muss es nicht zwangsläufig ADO sein. DAO bietet hier eigentlich alles, was Du benötigst.
Um per VBA auf eine Access Datenbank zugreifen zu können (lesen und schreiben) muss auf dem entsprechenden Client kein Access installiert sein.
Ein Beispiel inklusive Download findest Du in meinem Blog.
DAO - Accessdatenbank - Daten auslesen...
Servus
Case

Anzeige
Danke
01.04.2013 21:16:05
Erwin
Servus Case,
genial - einfach mal schnell eine Lösung schreiben - und posten - toll.
Ich werde das mal ausprobieren und anpassen - das schaffe ich hoffentlich.
Danke
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige