Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Baugruppenkalkulation

Baugruppenkalkulation
31.03.2013 17:05:19
Peter
Hallo Excel Profis! Ich möchte eine mehrstufige Baugruppenkalkulation erstellen in der als Basis Artikelliste (BASIS) mit Preis je Stk steht. Nun gibt es mehrere Montagestufen von Baugruppen. in der Baugruppe 1 werden nur einzelne Artikel zusammengebaut. in der 2. Stufe werden dann nur mehr Baugruppen aus der Stufe BG1 zusammengebaut und in der Stufe 3 nur mehr Baugruppen der Stufe BG3. In der stufe Projekt wird dann nur mehr aus der Liste von den verschieden Baugruppen BG3 die jeweilige Stückzahl eingetragen und man erhält den Gesamtpreis. Nun brauche ich aber eine Liste (Artikelbedarf) mit der Menge der Einzelartikel die in Anhängigkeit der verwendeten Baugruppen BG3 benötigt werden. Wenn ein Basisartikel in den verschiedenen Baugruppen mehrmals vorkommt, soll dieser jedoch nur einmal mit seinen Projektgesamtmenge aufgelistet werden. Eventuell nur mit einem Makro daß diese Aufgabe abarbeitet ? Wie kann ich das am Besten lösen ? Wäre super wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/84638.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Baugruppenkalkulation
01.04.2013 07:21:47
schauan
Hallo Peter,
erst mal ein einfacher Ansatz. Schreibe alle Artikel in die Liste und nutze den Autofilter, um alle mit dem Gesamtpreis 0 auszublenden.
Ich lasse die Frage mal offen, falls noch jemand eine Makrolösung erstellen will.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

AW: Baugruppenkalkulation
01.04.2013 10:56:58
Peter
Hallo Andre, danke für die Antwort. Das mit dem Autofilter kenne ich, jedoch soll ja die leere Liste im Register "Artikelbedarf" automatisch erzeugt werden je nach dem welche BG3´s im Register "Projekt" eingetragen sind. Und die BG3´s bestehen aus BG2`s und die wieder aus BG1´s. Und die Einzelartikel für den Artikelbedarf sind ja leider erst in der BG1 definiert. Und das wäre mir dazu neu mit dem Autofilter. Ich denke das geht nur mit Makro und ich würde mich freuen wenn mir von euch jemand mit dem MAkro helfen könnte. Denn das übersteigt leider mein Makrowissen.....LG Peter

Anzeige
AW: Baugruppenkalkulation
01.04.2013 10:58:07
Peter
Sorry , hab das Häkchen für noch offen vergessen

AW: Baugruppenkalkulation
05.04.2013 14:47:08
GuentherH
Hallo Peter,
Mein Vorschlag:
Schritt 1: Ein Makro erzeugt aus der Projektliste und den Baugruppenlisten eine Teileliste. Dabei wird noch keine Rücksicht auf doppelt oder nicht genommen. Die Realisierung deiner Listen hängt auch von Randthemen ab, ob für das Zusammensetzten nicht nur Baugruppen, sondern auch Montagematerial und -Zeit aus der Basis erforderlich ist.
Schritt 2: Die resultierende Tabelle wird mit Pivotfunktion in eine sortierte Form mit nur einmal vorkommenden Artikeln gebracht.
Die Realisierung des Makro's erfordert eine Datei mit Beispieldaten.
Kannst Du so eine hochladen, oder bist Du noch in der Brainstorming-Phase?
viele Grüße,
Günther

Anzeige
AW: Baugruppenkalkulation
05.04.2013 16:18:19
Rolf.dW
Hallo Peter,
anbei ein Lösungsvorschlag auf Basis der von dir zur Verfügung gestellten Daten (reine excel-Lösung).
https://www.herber.de/bbs/user/84741.xlsx
Ich lass die Frage noch offen, weil ich fürchte, das sich dein Problem so simpel nicht lösen lässt.
Gruß, Rolf.dW

AW: Baugruppenkalkulation
08.04.2013 10:25:25
Peter
Hallo Zusammen und vorerst Danke für eure Überlegungen zu meiner Aufgabe.
Nach einigen Varianten habe ich mich dazu entschlossen das ganze doch mit dem Autofilter zu lösen.
Ich bin damit doch flexibler für eventuelle Änderungen. Auf jedenfall nochmals Danke für eure Gedanken.
LG Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige