Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn dann

wenn dann
31.03.2013 17:51:46
Nadine
Hallo,
ist es möglich, wenn in einer Zelle nichts steht daß dann in dieser Zelle ein Text steht? Also z.b. Zelle A1 ist leer, dann soll dort der Text "Bitte ausfüllen" erscheinen.
Frohe Ostergrüße
Nadine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn dann
31.03.2013 18:06:15
Erwin
Hi Nadine,
entweder leer oder gefüllt, ich glaube es gibt nur entweder oder...
Wahrscheinlich meinst du, dass wenn die Zelle leer ist und bestimmte Bedingungen erfüllt sind, dass dann der Text erscheinen soll.
Dafür müsste man aber mehr wissen.
Erwin

AW: wenn dann
31.03.2013 20:00:39
Cathy
Hallo Nadine,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, so möchtest Du, wenn in Zelle A1 nichts steht, dass in Zelle A1 der Text "Bitte ausfüllen" erscheint. Da kann ich leider nicht helfen.
Alternativen: Den Text "Bitte ausfüllen" in Zelle A2 ausgeben oder die Zelle A1, wenn sie leer ist, mit bedingter Formatierung farbig kennzeichnen.
Schöne Grüße
Cathy

Anzeige
schreib es einfach in die Zelle :-)
01.04.2013 08:43:55
Klaus
Hallo Nadine,
schreib doch einfach in die Zelle A1 "Bitte ausfüllen". Sobald die jemand clickt und anfängt zu tippen, wird der Zelleninhalt ja eh überschrieben.
Das Problem hier ist eher deine Formulierung: steht in der Zelle A1 "Bitte ausfüllen" .. dann ist die Zelle ja nicht leer!
Mach mal folgendes (Step-By-Step Anleitung): rechtsclick unten links auf dein "Tabelle1"-Tab oder wie die bei dir auch immer heisst. Dann clickst du im Kontextmenü auf "Code anzeigen". Es geht ein neues Fenster auf, in dem ganz viel chinesisch steht dass du jetzt nicht begreifen musst. In das größte weiße Fenster kopierst du folgenden Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim r As Range
Set r = Range("A1")
If r.Value = "" Then r.Value = "Bitte ausfüllen!"
End Sub

dann schließt du das Fenster und speicherst deine Mappe als *.xlsm ab.
In der Zeile
Set r = Range("A1")
wird die Zelle A1 definiert. Wenn du in deiner Datei das ganze nicht in A1, sondern in meinetwegen F17 haben möchtest, musst du diese Zeile entsprechend ändern:
Set r = Range("F17")
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige