Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xls automatisch in csv umwandeln

xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 09:33:19
bene
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Makro geschrieben welches eine bestehende .xls Datei ein wenig formatiert(Bestimmte Zeilen löschen etc.), dies geschieht durch einen Klick auf einen Button in einer externen Excel Datei. Nachdem die formatierung abgeschlossen ist, soll die fertig Bearbeitete in .csv umgewandelt werden. Unter Offcie 2010 funktioniert dies wunderbar mit diesem Befehl:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Replace(ActiveWorkbook.Name, "xls", "csv"), FileFormat:=xlCSV, local:=True
Allerdings tritt bei der 2003er Version ein Fehler auf. Die datei wird nicht in eine csv umgewandelt, stattdessen wird aus z. B. Test.xls Test.XLS.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß bene

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 09:37:01
Hajo_Zi
benutze doch mal den Makrorecorder unter 2003.
Gruß Hajo

AW: xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 09:44:42
bene
Da ich gerade keine Möglichkeit habe mit 2003 zu arbeiten, habe ich es mal unter 2010 getestet.
Als Ergebnis kam das hier raus:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="J:\Pfad\14.02.2013-Kopie.csv", FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
Ist vom Prinzip her das gleiche nur das der Dateiname gleich bleibt, was allerdings nicht sein darf. Er muss den Wert von der Ursprungsdatei annehmen.

Anzeige
AW: xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 10:41:53
Klaus
Hallo Bene,
du gibst an:
Version: 11 - Office 2003
aber schreibst:
Da ich gerade keine Möglichkeit habe mit 2003 zu arbeiten
sorry, so kann man dir nicht helfen. Click doch oben 2010, dann hätte Hajo dir gleich eine korrekte Lösung geben können!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 10:46:06
Hajo_Zi
das es in 2010 läuft wissen wir da brauchen wir keinen aufgezeichneten Code, Du schreibst es läuft nicht in 2003, darum zeichne es dort auf.
Nicht jeder hat noch Version 2003.

Anzeige
AW: xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 11:22:35
bene
Das mit der Version hat schon seine Richtigkeit, das das Problem auf 2003 besteht. Aber da ich spontan nicht auf Verison 2003 zugreifen kann, hatte ich gedacht vielleicht gibt es ja eine Alternativlösung.
Ich habe jetzt Replace mit WorksheetFunction.Substitute getauscht, vielleicht bringt es mehr, da es ein älterer Befehl ist. Ich werde es entweder im laufe des Tages oder in den Nächsten testen können.

AW: xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 11:24:28
Hajo_Zi
Replace führt nur bei 97 Version zu zu einem Fehler.

AW: xls automatisch in csv umwandeln
02.04.2013 17:53:28
KlausF
Replace führt nur bei 97 Version zu zu einem Fehler.
Und beim Mac bis einschließlich Version 2003 ...
Gruß
Klaus
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige