Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz

Passwortschutz
02.04.2013 18:11:39
Peter
Guten Tag
Ich stelle in Excel 2013 ein ganz seltsames Verhalten betreffend Passwortschutz fest:
Es sind mehrere Tabellen passwortgeschützt, welche per VBA durchlaufen, temporär vom Blattschuzt befreit um dann aber nach einem Eintrag sofort wieder geschützt zu werden. Nun ist es so, dass soblad die erste Tabelle wieder geschützt wird die restlichen Tabellen ein anderes Kennwort haben?!?!.
Ich habe dieses Phänomen auch mit ganz einfachem Code mit zwei Tabellen rekonstruiert:

Sub PW_Test()
Sheets(1).Unprotect "pw1"
Sheets(1).Protect "pw1"
Sheets(2).Unprotect "pw2"
Sheets(2).Protect"pw2"
End Sub

In der ersten Tabelle wird das PW noch korrekt gesetzt, dafür ist dasjenige in der 2. Tabelle nicht mehr das gleiche?
Kann mir jemand bestätigen dass ich spinne?
Danke und viele Grüsse
Peter

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortschutz
02.04.2013 18:14:54
Hajo_Zi
Hallo Peter,
wie sollen wird das Interpretieren. Das Passwort der 2 Tabelle ist nicht "pw2"? Die Tabelle ist vorher nicht geschützt?

AW: Passwortschutz
02.04.2013 18:20:15
Peter
Hallo Hajo
Es sind beide Tabellen geschützt. Tabelle 1 aber mit einem anderen Passwort als Tabelle 2. Nach dem Wiedersetzen des ersten PW ist aber dasjenige für die 2. Tabelle nicht mehr brauchbar.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Gruss Peter

AW: Passwortschutz
02.04.2013 18:24:19
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich interpretiere es mall so, Auf meine Frage muss man ja nicht Antworten.
Tabelle2 ist geschützt mit einem anderen Passwort als "pw2", damit kannst Du den Schutz nicht mit "pw2" aufheben. Es müsste also noch das alte Passwort gelten.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Passwortschutz
02.04.2013 18:25:05
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich interpretiere es mall so, Auf meine Frage muss man ja nicht Antworten.
Tabelle2 ist geschützt mit einem anderen Passwort als "pw2", damit kannst Du den Schutz nicht mit "pw2" aufheben. Es müsste also noch das alte Passwort gelten.
Gruß Hajo

AW: Passwortschutz
02.04.2013 18:33:58
Peter
Hallo Hajo
Ich möchte schon auf deine Frage antworten. Ich versuchs nochmals:
Ursprünglich sind die Passwörter "pw1" für Tabelle 1 und "pw2" für Tabelle 2. Aber das Unglaubliche ist nun eben, dass nach dem Setzen des ersten PW mittels VBA das zweite PW nicht mehr "pw2" ist (oder eben auch umgekehrt).
Ich hoffe, dass es jetzt verständlich, wenn auch nicht glaubhaft ist. Das Phänomen habe ich aber in verschiedenen Dateien auf verschiedenen Rechnern (nur mit 2013) festgestellt.
Danke nochmals für die Mühe. Allenfalls kannst du das mal bei dir nachvollziehen?
Gruss Peter

Anzeige
AW: Passwortschutz
02.04.2013 18:38:42
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich kann das in meiner Datei nicht nachvollziehen.
Gruß Hajo

AW: Passwortschutz
02.04.2013 18:53:12
Peter
Hallo Hajo
Hast du die Datei auch gespeichert und wieder geöffnet? Habe festgestellt, dass das Phänomen erst dann auftaucht.
Gruss Peter

AW: Passwortschutz
02.04.2013 19:01:30
Peter
Hallo Hajo
Hier eine Beispieldatei mit geschützen Tabellen (pw1 bzw. pw2). Manuell ist das Freigeben und Wiedersetzen kein Problem. Sobald aber die Testprozedur gestartet wird kommt es zum beschriebenen Phänomen.
Gruss Peter
https://www.herber.de/bbs/user/84679.xls

Anzeige
AW: Passwortschutz
02.04.2013 19:16:05
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich habe in Deine Datei Tabelle2 mit pw2 geschützt, Deinen Schutz vorher aufgehoben, dann Makro laufen lasen, Datei geschlossen und geöffnet und Schutz aufgehoben per Hand mit den Passwörtern laut Makro.
Ich sehe nicht wo das Problem ist.
Gruß Hajo

AW: Passwortschutz
02.04.2013 19:16:26
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich habe in Deine Datei Tabelle2 mit pw2 geschützt, Deinen Schutz vorher aufgehoben, dann Makro laufen lasen, Datei geschlossen und geöffnet und Schutz aufgehoben per Hand mit den Passwörtern laut Makro.
Ich sehe nicht wo das Problem ist.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Passwortschutz
02.04.2013 19:21:21
Peter
Hallo Hajo
Du musst die Passwörter nicht manuell aufheben (das war nur zum Schauen, dass es tatsächlich die richtigen sind...). Sofort das Makro in geschützten Tabellen starten. Und wie gesagt, das Problem besteht nur im Excel 2013.
Gruss Peter

AW: Passwortschutz
02.04.2013 19:30:36
Hajo_Zi
Hallo Peter,
starte ich das Makro sofort, kommt sofort Meldung das falsche Passwort für Tabelle2. Ist ja klar da mit "pw1" geschützt.
Gruß Hajo

AW: Passwortschutz
03.04.2013 06:48:56
Peter
Hallo
Ich habe nochmals ausgiebig getestet. Es ist schon so: sobald per VBA ein Passwort in einer Tabelle neu gesetzt wird, gilt dieses Passwort auch für alle anderen geschützten Tabellen, welche zuvor mit völlig unterschiedlichen Passwörtern geschützt waren! Aus meiner Sicht ein ganz klarer Bug im Excel 2013.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Passwortschutz
03.04.2013 09:32:08
Hajo_Zi
Hallo Peter,
und wie ich schon geschriieben habe, kann ich diesen Sachverhalt nicht nachvollziehen.
Gruß Hajo

AW: Passwortschutz
03.04.2013 10:03:14
Peter
Hallo Hajo
Das ist schon komisch. Das gleiche Verhalten haben drei meiner Anwender (mehr haben leider noch kein Office 2013 installiert).
Und du sagst ja ebenfalls, dass du beim Ablauf des Makros einen Fehler erhälst. Also ist ja bei dir der Sachverhalt der gleiche!?
Gruss Peter

AW: Passwortschutz
03.04.2013 11:30:28
Hajo_Zi
Ich erhalte einen Fehler da Du den Schutz mit dem falschen Passwort aufheben willst. Den Hinweis mit dem Namen hast Du schon beachtet?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Passwortschutz
03.04.2013 12:00:26
Peter
Hallo Hajo
Ich habe es am anfang ja auch nicht geglaubt. Aber du kannst sicher sein, dass ich nicht stundenlang in verschiedenen Umgebungen bei verschiedenen Dateien teste und immer die Passwörter verwechsle. Übrigens auch beim simplen Beispiel in diesem Formu sind die Passwörter schon richtig gesetzt. Ein Fehler wird nur mit Excel 2013 produziert.
Gruss Peter

AW: Passwortschutz
03.04.2013 12:36:11
mumpel
Hast Du es nun mal mit XLSB versucht? Möglicherweise tritt das Problem ja nur bei XLSM auf.

AW: Passwortschutz
03.04.2013 13:50:46
Peter
Hallo mumpel
Ja, das Problem titt im xls-, xlsm- und im xlsb-Format auf.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Passwortschutz
02.04.2013 19:37:43
Peter
Hallo Hajo
Eben nicht! Sie ist ursprünglich mit pw2 geschützt! Aber wie ich genau jetzt dank deiner Bemerkung festgestellt habe ist sie neu tatsächlich mit pw1 geschützt
Gruss Peter

AW: Passwortschutz
02.04.2013 20:19:47
Peter
Hallo Hajo
Glaubst du jetzt auch, dass es sich hier um einen ziemlich üblem Bug handel könnte?
Gruss Peter

Kann sein, unter Xl12 ist's normal! orT
02.04.2013 20:39:01
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Kann sein, unter Xl12 ist's normal! orT
02.04.2013 21:04:19
mumpel
Hallo!
XL12? Einen BUG kann ich nicht feststellen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass dies unter Excel 2010 oder Excel 2013 so normal sein soll.
Gruß, René

Unter Xl14 auch normaler Ablauf, aber ...
02.04.2013 22:24:08
Luc:-?
…irgendetwas Anderes läuft in beiden Versionen nicht normal, Peter,
was ich nicht weiter untersucht habe, weil das uU an der Zusammenarbeit mit meinem AddIn oder Kompatibilitätsmängeln zu deiner XlVersion liegen könnte.
Aber warum musst du unbedingt den PW-Schutz aufheben? Für die Arbeit von Makros ist es doch gar nicht nötig, nur das PW-Setzen mit Parameter UserInterfaceOnly:=True.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Passwortschutz
02.04.2013 23:42:21
Peter
Hallo
Danke für die Hinweise.
Es spielt keine Rolle, ob die Tabellen per Name oder Index aufgerufen werden. Ich habe schon jegliche Möglichkeiten ausgetestet. Und immer taucht das Problem erst ab Excel 2013 auf. Das mit dem "UserInterfaceOnly:=True" ist natürlich korrekt, trotzdem ist doch hier etwas nicht ganz koscher. Ausserdem nützt mir dies nichts, da das Passwort sowohl über Makro wie auch manuell gesetzt werden muss.
Gruss Peter

AW: Passwortschutz
02.04.2013 23:59:09
mumpel
Nur merkwürdig dass das nicht bei jedem Anwender auftritt. Ich habe schon von anderen Problemen gehört die bei mir so nicht auftreten. Mal schauen was Microsoft daraus macht, sofern ihr Microsoft darüber auch informiert. Solange ihr Microsoft davon nicht unterrichtet, kann der BUG auch nicht behoben werden.

Anzeige
Nachtrag
03.04.2013 00:04:39
mumpel
Eventuell mal mit XLSB (Excel Binärarbeitsmappe) versuchen, anstatt mit XLSM. Möglicherweise tritt das Problem im XLSB-Format nicht auf.

Nachtrag
03.04.2013 00:04:45
mumpel
Eventuell mal mit XLSB (Excel Binärarbeitsmappe) versuchen, anstatt mit XLSM. Möglicherweise tritt das Problem im XLSB-Format nicht auf.

AW: Passwortschutz
02.04.2013 21:00:22
mumpel
Hallo!
Könnte vielleicht daran liegen, dass Du die Sheets mit dessen Index ansprichst. Wie wäre es wenn Du die Sheets mit dessen Namen ansprichst, anstatt mit dessen Index? Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Gruß, René

Nachtrag
02.04.2013 21:08:40
mumpel
Das kommt manchmal (auch dann) vor, wenn man Tabellenblätter ausblendet. Dann passt nämlich der Index nicht mehr. Also immer den Namen nutzen, nicht den Index.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige