Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle über VBA f. Excel füllen

Tabelle über VBA f. Excel füllen
02.04.2013 20:37:30
Hans-Jürgen
Hallo,
ich bin als unerfahrener VBA-Excel 2010 Benutzer damit befasst, das Kassenbuch, dass meine Frau als Kassiererin als Excel-Tabelle führt, mittels einer VBA-Form komfortabler zu gestalten - soweit so gut. Die Form ist erstellt, sie enthält die Anzeige der freien laufenden Nummer, das aktuelle Datum, den Buchungstext und dann elf Positionen mit jeweils 2 Textboxen (Plus + Minus). Eintragungen erfolgen auf jeden Fall in den Boxen Hauptkasse (+ oder -) als Grundeinnahme oder Grundausgabe.
Dann i.d.R. beim Girokonto und noch beim eigentlichen Grund (Jugend/Senioren/ - Beitraege - Aktionen usw.). Es werden also nicht immer alle Boxen
belegt, sodann kann gespeichert werden. Die Eintragungen werden auch (teilweise) in die Tabelle übernommen obwohl die entsprechenden Variablen belegt sind. Vor der Eintragungung in die Tabelle wird noch geprüft, dass ein leerer Eintrag auf 0,00 gesetzt wird. Wenn ich mir die Tabelle ansehe stelle ich fest, das bei Eingabe eines Plusbetrags bei Hauptkasse und Eingang auf dem Girokonto, der bei Beiträgen im Plus zu buchen wäre, folgende Eintragungen vorhanden sind: LFd.Nr. - Datum - Buchungstext - Hauptkasse Plus OK, GiroPlus steht auf 0 und der Betrag für BeiträgePlus steht eine Zelle vorher bei Jug/SenMINUS. Die Zellen 24 und 25 (Spenden) werden noch nicht mal mit den 0,00-Werten gefüllt sondern sind einfach leer ! Ich habe mit MSgBox mir vor der Eintragung in die Tabelle die Werte HKPlus, GiroPlus und BeiträgePlus anzeigen lassen, die sind OK. Die Schreibroutine kopiere ich nachstehend mal ein, die Zellennummern und die TXT-Bezeichnungen sind korrekt, sie sind von mir mind. 100 x geprüft, die stimmen ! Wieso kommen die Eingaben nicht an die richtige Stelle bzw. wo liegt mein Fehler ?
ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Value = Val(zeilzwischen)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 2).Value = ErfTag.text
ActiveSheet.Cells(Zeile, 3).Value = Buchungstxt.text
ActiveSheet.Cells(Zeile, 4).Value = Val(HKPlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 5).Value = Val(HKMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 6).Value = Val(GiroPlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 7).Value = Val(GiroMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 8).Value = Val(VoBaplus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 9).Value = Val(VoBaMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 10).Value = Val(GMPlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 11).Value = Val(GMMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 12).Value = Val(BarkassePlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 13).Value = Val(BarkasseMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 14).Value = Val(JugSenPlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 15).Value = Val(JugSenMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 16).Value = Val(BeitraegePlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 17).Value = Val(BeitraegeMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 18).Value = Val(AktionenPlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 19).Value = Val(AktionenMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 20).Value = Val(VerwKostenPlus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 21).Value = Val(VerwKostenMinus.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 22).Value = Val(PlussonstEA.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 23).Value = Val(MinussonstEA.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 24).Value = Val(PlusSpenden.text)
ActiveSheet.Cells(Zeile, 25).Value = Val(MinusSpenden.text)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig Deine Datei...
03.04.2013 00:03:02
{Boris}
Hi Hans-Jürgen,
...alles anderes ist bestenfalls Mutmaßung, ansonsten Rätselraten.
VG, Boris

AW: Zeig Deine Datei...
03.04.2013 16:40:31
Hans-Jürgen
Hallo Boris,
ich habe die Datei gespeichert und füge sie bei, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Mir ist nicht ganz klar, wie man den reinen VBA-Code speichern kann. Früher, als ich noch mit GW-Basic und Quick-Basic gearbeitet habe, wäre das kein Problem gewesen. Aber bzgl. Excel und VBA bin ich absoluter Laie.
Habe die Datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/84693.xlsm
Gruss
Hans-Jürgen

Anzeige
AW: Zeig Deine Datei...
03.04.2013 17:05:26
Rudi
Hallo,
lösch mal die ausgeblendete Spalte F. Dann passt es.
Gruß
Rudi

AW: Zeig Deine Datei...
03.04.2013 20:46:49
Hans-Jürgen
Hallo Rudi,
Oh Sch..., das mit der Spalte ist mir bei der ganzen Fehlersuche doch überhaupt nicht aufgefallen. Das Tabellenblatt hatte mir mein Sohn erstellt und ich habe es so übernommen. Noch eine dumme Frage:
Wie lösche ich die nicht sichtbare Spalte überhaupt ? Ich habe keine Ahnung, wie ich die sichtbar und markierbar machen könnte. In den Anleitungen, die ich gefunden habe, ist immer nur von der markierten Spalte die Rede. Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp, der mir logisch erscheint !
Gruss
HAns-Jürgen

Anzeige
AW: Zeig Deine Datei...
03.04.2013 21:22:39
Hans-Jürgen
Hallo Rudi, habe im Netz gefunden, wie man die Spalte wieder sichtbar machen und löschen kann. Du hattest Recht, danach funktioniert die Eintragung. Danke für den Tipp, man sieht mal wieder, kleine Ursache grosse Wirkung, man muss nur den Ursachenfinder finden !
Gruss
Hans-Jürgen

warum noch offen? owT
04.04.2013 10:03:48
Rudi

AW: warum noch offen? owT
05.04.2013 15:36:20
Hans-Jürgen
War der Auffassung, dass durch das offene Kästchen (also ohne Haken) die Erledigung vermerkt wird und meine, dies auch bei meiner letzten Antwort an Dich weggelassen zu haben. Eine andere Möglichkeit der Markierung habe ich - trotz Suche - nicht gefunden (was wohl auch daran liegen mag, dass das Forum nicht gerade durch besonders gute Übersichtlichkeit glänzt - meiner Meinung nach) ;-))
Gruss
HJVDB
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige