Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Hyperlink über mehrere Spalten

Funktion Hyperlink über mehrere Spalten
03.04.2013 13:26:58
Nicolaas
Hallo,
habe einen Geburtstagskalender, 14 Monatsspalten, 12 für das aktuelle Jahr, 1 für letzten Monat des Vorjahres, 1 für erster Monat des darauffolgenden Jahres. Zwischen den Monatsspalten ist eine Leerspalte für die GEburtstage.
Der Kalenderbereich geht von A4 bis AA35
Über einen Hyperlink möchte ich zum aktuellen Datum springen köennen. Funktion Hyperlink ist mir bekannt, Funktion Vergleich auch. Bekomme aber die Adressierung nicht hin. Das Ergebnis ist immer ein NV. Wer kann helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Hyperlink über mehrere Spalten
03.04.2013 14:38:31
EtoPHG
Hallo Nicolaas,
Wenn da alles so bekannt ist, warum sagst du uns nicht was du wie probiert hast?
Angenommen, dass der erste Tage des jeweiligen Monats in Zeile 5 steht, dann produziert diese Formel den entsprechenden Hyperlink zum heutigen Datum:
=HYPERLINK("#Tabelle1!" & ADRESSE(TAG(HEUTE())+4;MONAT(HEUTE())*2+1);"Heute")

Gruess Hansueli

AW: Funktion Hyperlink über mehrere Spalten
04.04.2013 12:57:52
Nicolaas
Danke, habe nicht gesagt, dass ich alles schon weiß, möchte eine Formel nur auch gerne verstehen.
Das Ausgangsdatum 01.01.2013 steht in Zelle A2, später unsichtbar gemacht.
A4=EDATUM(a2;-1), Ergebnis 01.12.2012
A5=A4, Ergebnis Dezember 2012
A6=A5+1, Ergebnis 02.12.2012, herunterkopiert bis A35
C5=EDATUM(A%;1) usw bis AA35
=HYPERLINK("#Tabelle1!" & ADRESSE(TAG(HEUTE())+4;MONAT(HEUTE())*2+1);"Heute")
klingt gut, aber die einzelnen Werte in der vorgeschlagenen Formel sind mir unklar.
Sorry
Gruß Nicolaas

Anzeige
AW: Funktion Hyperlink über mehrere Spalten
04.04.2013 14:54:59
EtoPHG
Hallo Nicolaas,
Ich weiss nicht was du mir mit deinen Angaben sagen willst.
Meine Frage ist, funktioniert der Hyperlink der Formel, oder nicht?
Wenn nicht, um wieviel Zeilen und/oder Spalten zum richtigen 'Standort' des heutigen Datums ist er versetzt?
Die Formel ist doch relativ einfach zu verstehen: Die Adresse wird bestimmt durch:
Vom heutigen Tag + 4 Zeilen (d.h. für jetzt = Zeile 8)
Vom heutigen Monat*2 + 1 Spalte (d.h. für jetzt = Spalte 9)
Wenn also in deiner Tabelle in der Zelle I8 nicht das heutige Datum steht, was steht dann dort?
Gruess Hansueli

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige