Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen

Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 13:46:20
Mattes
Im Titel auszudrücken ist schwer.
Ich habe noch keine richtige Idee wie ich da ran gehen soll.
Ich möchte eine Blanko Excel tabelle erstellen wo ich Daten eingtrage die aber später überschrieben werden, aber aus den alten Daten und dann neuen Daten soll die Summe gebildet werden.
Wenn ich die Daten einfach verlinke in das nächste Tabellenbaltt sind ja diese nachdem überschreiben ja weg.
VBA Kenntnisse keine vorhanden, wäre gut das per funktion zu lösen.
Danke
Mattes

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 14:01:38
{Boris}
Hi Mattes,
ein Tabellenblatt hat über 17 Milliarden Zellen - wozu muss man da welche überschreiben?
Sach doch mal ein wenig mehr zu Deinem Vorhaben.
VG, Boris

AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 14:15:20
Mattes
Chefin möchte gern an erster Stelle ein blanko Blatt um ihre Rechnungdaten einzutragen und nen Woche später möchte Sie das Blankoblatt einfach überschreiben aber trotzdem wäre es auch interressant die Summe aus den alten und neuen Daten zu ermitteln.
Das ganze geht dann über ca. 2 Jahre oder mehr und ich hab dann hunderte von Tabellenblättern und das ist nicht gewünscht.
Oder kann man irgendwie nach dem ausfüllen des blanko Bogens automatisch ein neues Tabellenblatt anfügen wo die Daten reingeschrieben werden?

Anzeige
AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 14:36:48
{Boris}
Hi Mattes,
geht alles - wenn`s automatisch sein soll, aber nur per VBA. Und dazu ist die Kenntnis des EXAKTEN Tabellenaufbaus nötig.
VG, Boris

AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 15:12:16
Mattes
Hab grad mit Marko aufzeichen rumgespielt, geht so...
Gäbe es die Möglichkeit dass, das Blankoblatt jedes mal eine Spalte versetzt die daten überträgt?
Also Daten werden eingegeben, wird in spalte A geschrieben, beim nächsten öffnen und überschreiben der alten Werte werden diese in spalte B geschrieben usw.
Is das per Funktion möglich?

AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 15:21:26
{Boris}
Hi Mattes,
nochmal: Alles ist möglich. Aber ohne VBA-Kenntnisse bedarf es halt der Kenntnis des exakten Tabellenaufbaus bzw. des gesamten Anforderungsprofils.
Alles andere artet erfahrungsgemäß nur in Flickschusterei und 100facher Nachfrage aus.
VG, Boris

Anzeige
AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 15:52:36
Mattes
den exakten Tabellenaufbau versteh ich nicht ganz.
Ich hab aktuell 8 Spalten und 170 Zeilen.
erste Spalte ist die Tätigkeitsbeschreibung, ändert sich eigentlich nicht.
zweite Spalte ist gesamt Menge, ändert sich vllt
dritte Spalte die Einheit, ändert sich nicht
vierte Spalte der Einheitspreis, ändert sich vllt
fünfte Spalte Gesamtpreis, änder sich vllt
sechste Spalte Menge der Rechnungsposition, ändert sich jedesmal bei neuer Rechnung
siebte Spalte Preis der Rechnungposition, änder sich vllt
achte Spalte Gesamtpreis der Rechnungsposition, ändert durch die Menge jedesmal

Anzeige
AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 16:04:53
{Boris}
Hi Mattes,
welche Spalten GENAU? Ab welcher Zeile GENAU geht es los? Wohin sollen die Daten GENAU konserviert werden?
Lad doch mal das Muster hoch (das eben EXAKT dem finalen Aufbau entspricht).
VG, boris

AW: Eingabedaten speichern und Daten wieder löschen
04.04.2013 16:20:12
Mattes
Ok verstehe:)
Hier das Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/84717.xls
Nen Teil hab ich rausgeworfen,
ka ob mir sonst wer auf den "Schlipf tritt" wegen Datenschutz.
Aber zahlen sind alle drin.
In die grünen Spalten wird die aktuelle Rechnung eingepflegt.
Es wird immer nur ein Teil des gesamt Betrags(links) eingetragen.
Eigentlich muss nur die letzte grüne Spalte mit Gesamt gespeichert
werden, daraus bilde ich dann immer die Summe.

Anzeige
Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
04.04.2013 16:39:10
{Boris}
Hi Mattes,
...WOHIN genau konserviert werden soll. Außerdem fehlen im grünen Bereich doch wohl noch ein paar Formeln?!
Mach doch mal ein paar händische Einträge - und sag, WAS dann genau WOHIN gespeichert werden soll.
VG, Boris

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
04.04.2013 16:59:54
Mattes
Ok, nur Spalte O (O4:O170) soll nach Tabellenblatt Summen übertragen werden.
und dort in Spalte C (C4:C170) Gesamt eingetragen werden.
Danach wird die ganze Tabelle geschlossen und gespeichert und bei der nächsten Rechnung, vllt in 4 Tagen oder auch 2 Wochen (is leide nicht fix)werden die grünen Spalten überschrieben.
Die neuen Werte der Spalte O sollen auf die Werte des Tabellenblatt Summen auf adiert werden.
Z.B O68 wird dann in TB Summen auf den Wert von letzen mal der jetzt in C68 steht adiert.
https://www.herber.de/bbs/user/84720.xls

Anzeige
AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 07:57:04
Mattes
Wie bekom ich den FreigabeModus, raus? unter Option-Sicherheit finde ich nichts dazu.
Deine Version sieht super aus, kannste mir
erklären wie du das gemacht hast, will ja auch was dazu lernen.

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 08:52:45
{Boris}
Hi Mattes,
zum Entfernen des Freigabeschutzes: http://www.office-loesung.de/ftopic83417_0_0_asc.php
Na ja, und ansonsten ist das nur ein Minicode, der einem Button zugewiesen ist.
VG, Boris

Anzeige
AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 09:07:59
Mattes
den code meinste? =(0+(M43*N43))+(M43*N43)
Wie für ich buttons ein? über autoform bekom ich nur den Rahmen hin aber nicht den 3d effekt.
Ist jetzt freigegeben:
https://www.herber.de/bbs/user/84726.xls

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 09:17:42
{Boris}
Hi,
https://www.herber.de/bbs/user/84727.xls
Und der Code ist das hier:
Option Explicit
Sub addieren()
If MsgBox("Wollen Sie die Werte übertragen? Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden! _
", vbYesNo + vbInformation, "Letzte Nachfrage") = vbYes Then
With Application
.ScreenUpdating = False
Tabelle2.Range("O4:O170").Copy
Tabelle3.Range("C2").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
.CutCopyMode = False
.ScreenUpdating = True
End With
MsgBox "Erledigt!", vbOKOnly, "Melde Vollzug!"
End If
End Sub
Einen Button fügt man ein über Entwicklertools-Steuerelemente-Einfügen.
Ich hab den Button aus den Formularsteuerelementen genommen.
VG, Boris

Anzeige
AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 10:36:35
Mattes
Ich habe bei 2003 nur die Steuerelement-Toolbox und habe eine Befehlsschaltfläche eingefügt und dort deinen Code reinkopiert.
Scheint noch was zu fehlen, es wird nichts ausgeführt.
Du hast im Tabellenblatt "Summen" noch die 0 mit der Formel stehen =(0+(M43*N43))+(M43*N43)
Brauch ich die, was bewirkt die?

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 11:37:00
{Boris}
Hi,
bei mir stehen in der grünen Spalte im Blatt Summen nur feste Werte, keine Formeln?!
Zum Button:
Wähl die Formularsymbolleiste.
VG, Boris

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 11:46:46
Mattes
Ok button wird ausgeführt und bringt jetzt die Meldung
Fehler beim Kompilieren: Variablen nicht definiert
Hab nur das im VBAmodus drin stehen:

Option Explicit
Sub addieren()
If MsgBox("Wollen Sie die Werte übertragen? Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden! _
", vbYesNo + vbInformation, "Letzte Nachfrage") = vbYes Then
With Application
.ScreenUpdating = False
Tabelle4.Range("O4:O170").Copy
Tabelle5.Range("C2").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
.CutCopyMode = False
.ScreenUpdating = True
End With
MsgBox "Erledigt!", vbOKOnly, "Melde Vollzug!"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 11:49:08
Mattes
Bei deiner Tabelle steht noch was im Tabellenblatt "Summen" Spalte O das ich da nicht reingeschrieben habe.

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 12:04:40
{Boris}
Hi,
das waren meine Worte:
Alles andere artet erfahrungsgemäß nur in Flickschusterei und 100facher Nachfrage aus.
Und genau so ist es gekommen, da Du immer wieder andere Dateien hast. Die internen Blattnamen sind in Deinen Dateien unterschiedlich - einmal Tabelle2 und Tabelle3, dann wieder Tabelle4 und Tabelle5 - und letztere sind in Deiner Datei grad nicht da und Excel erkennt sie logischerweise nicht.
Lad bitte noch EINMAL die FINALE Datei hoch - ich bau Dir den Code ein und lad sie hier wieder hoch.
VG, Boris

Anzeige
AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 12:10:46
Mattes
Ich hab eigentlich nix geändert.
Dann hier bitte den Summieren button mit richtigem code bestücken:
Bei mir sind es 3 Tabellenblätter, unter "Kosten" stehen die eingangszahlen, summiert werden soll dann in Tabellenblatt "Summen"
https://www.herber.de/bbs/user/84729.xls

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 12:18:08
{Boris}
Hi,
diese Datei war schon wieder anders - zudem stand der Code nicht in einem allgemeinen Modul...
https://www.herber.de/bbs/user/84730.xls
Änder jetzt bitte nix mehr!
VG, Boris

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 12:26:16
Mattes
Was hat sich geändert?
Außer dem Summieren button wurde nichts eingefügt.
Läuft alles super jetzt.
Ok jetzt zum verstehen.
Warum steht jetzt da:
Tabelle1.Range("O4:O170")
Tabelle3.Range("C2")
Was ist Tabelle 1?
Ich bin doch im zweiten Tabellenblatt oder bezieht sich Tabelle1 auf etwas anderes.

Blattname / Codename
05.04.2013 14:09:49
{Boris}
Hi,
Blätter kann man per VBA auf 2 Arten ansprechen:
1. Blattname (das sind die Dir bekannten Namen wie "Summen", "Kosten", "Nachweise")
2. Codename
Die Codenamen haben den Vorteil, dass ihr Name nicht ohne Weiteres verändert werden kann. Damit kann man sie sicher im VBA-Code ansprechen.
Siehe Screenshot:
Userbild
VG, Boris

AW: Blattname / Codename
08.04.2013 08:21:42
Mattes
Moin Boris,
Danke für deine Hilfe.
Beim Test_Final wurde irgendwie Kosten und Nachweise vertauscht, deswegen habe ich gefragt.
Aber ist ja logisch, die Daten sollen auf Tabelle 1 in der Range O4:O170 ausgelesen werden.
Und anschließend in Tabelle 3 Spalte C3 gepastet werden.
Wofür ist das .Screenupdating und .CutcopyMode da?

AW: Blattname / Codename
08.04.2013 10:25:29
{Boris}
Hi,
das sind beides Eigenschaften des Application-Objektes.
Aber wir kommen hier gerade vom Holz auf den Stock. Versuch doch einfach zunächst, Dir ein paar VBA-Grundlagen anzueignen. Da gibt es im Netz ne Menge kostenlose gute Möglichkeiten.
VG, Boris

AW: Blattname / Codename
08.04.2013 16:07:46
Mattes
Beim ausprobieren des übertrags ist mir aufgefallen das z.b. in Zeile 28 Tabelle 2 ausgelesen wird aber dann in Tabelle 3 Zeile 25 ausgegegebn wird.
Warum ist das versetzt und nicht in de gleichen Zeile?

AW: Blattname / Codename
09.04.2013 08:46:35
{Boris}
Hi,
das ist doch jetzt nicht Dein Ernst:
In Deiner Dateivorgabe geht es im Blatt "Kosten" in Zeile 4 los, im Blatt "Summen" aber schon in Zeile 2. Das hast DU so vorgegeben. Dadurch gibt`s natürlich nen Zeilenversatz.
VG, Boris

AW: Blattname / Codename
09.04.2013 09:38:34
Mattes
Jo ok, das habe ich nicht beachtet, da war aber auch am anfang nicht klar was, wie abläuft:)
Dachte das Makro copy&pastet nur und wenn ich 2 Zeilen oben weglösche ist es auf gleicher höhe.
Was aber nicht so ist.

AW: Jetzt weiß ichaber immer noch nicht...
05.04.2013 11:54:27
Mattes
Ok Tabelle 4 und 5 habe ich ersetzt zu Tabelle 2 und Tabelle 3.
Jetzt kommt kein Fehler mehr aber es wird auch nix kopiert:(

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige