Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

negative Stunden summieren mit leeren Formelfelder

negative Stunden summieren mit leeren Formelfelder
05.04.2013 14:54:49
Christoph
Hallo miteinander,
es ist nicht das bekannte Problem des rechnens mit negativen Stunden, sondern:
Ich habe eine Tabelle erstellt, "Datum", (Monat u Jahr über button änderbar, Feiertage und Sonntage farbig markiert)"kommt"/ "geht" Spalte, "Ist-Arbeitszeit", "Diff." (Über- oder Minusstunden)
Am Tabellenende werden dann über den Monat geleistete Stunden summiert, von den SollMonatsstunden abgezogen und die Minus bzw. Überstunden ebenfalls summiert.
Da ich wegen der Übersichtlichkeit in den noch nichtbefüllten Ergebnisfeldern der Spalten "00:00" stehen haben wollte, habe ich eine "wenn(istleer)" Fkt. eingebunden.
Die Summierung der Minus bzw.Überstunden funktioniert aber nur, wenn auch Zahlen in den Feldern stehen, sind sie leer wird "#Wert" angezeigt.
Habt ihr ne Idee?
hab die Datei angehängt zum besseren Verständnis.
Danke an alle Grübler,
Gruß Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/84739.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negative Stunden summieren mit leeren Formelfelder
05.04.2013 15:49:23
hary
hallo Christoph
Vlt. nicht die schoenste Loesung. Mach's mit Nullen und blende diese durch Formatierung aus.
Wegen der uebersichtlichkeit hab ich nur die letzten zellen drin.
Dienstplan
 G
37 
38 
3904:21:00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
G37 =WENN(ISTLEER(D37);0;WENN($F$4-F37>0;TEXT($F$4-F37;"-[hh]:mm");F37-$F$4)) 
G39 {=TEXT(ABS(SUMME(WENN(LINKS(G8:G37)="-";TEIL(G8:G37;2;99)*-1;G8:G37*1)));WENN(SUMME(WENN(LINKS(G8:G37)="-";TEIL(G8:G37;2;99)*-1;G8:G37*1))<0;"-";)&"[hh]:mm:ss")} $G$39
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Zahlenformate
Zelle Format Wert
G37 h:mm;;0
G38 [hh]:mm 
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: negative Stunden summieren mit leeren Formelfelder
06.04.2013 08:47:26
Christoph
Hallo Hary,
danke für die schnelle Antwort
Gruß, Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige