Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cmd Button in Tabelle

Cmd Button in Tabelle
05.04.2013 15:19:16
Hans-Jürgen
Hallo,
als Laie habe ich es nun geschafft, mittels VBA für eine Excel-Tabelle die aus 3 Sheets besteht, eine einfache Benutzeroberfläche zu gestalten. Nun habe ich gelesen dass es möglich ist, mittels eines Cmd-Buttons im Tabellenblatt das Programm zu starten. Ich habe es versucht und bin mittlerweile bei Schaltfläche 6 angelangt, ohne dass es mir gelungen ist, den gewünschten "Starteffekt" zu erzielen. Suche im Netz nach entsprechenden Lösungen brachte mich auch nicht weiter, da in allen gefundenen Fällen irgendwelche komplizierten Einlesevorgänge von Sheet1 nach Sheet2, Markierungen usw. vorgenommen wurden.
Wie stelle ich es an, dass nach Click auf den Cmd-Button in der Tabelle einfach nur
das entsprechende VBA-Programm gestartet wird und der Benutzer die von mir erstellte Form sieht und damit arbeiten kann ?
Oder gibt es evtl. die Möglichkeit das eigentliche Programm direkt zu starten, also ohne den Umweg über die Tabelle und den "Click" ?
Dies mag zwar für Euch Spezialisten eine banale Frage sein, aber für einen Laien wie mich, stellt das Problem eine echte Hürde dar !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cmd Button in Tabelle
05.04.2013 16:06:32
hary
Hallo
Einen Button(ActiveX-Steuerelement) einfuegen hast du ja schon.
Rectsklick darauf und Code anzeigen.
In das rechte Feld: Userform1.Show
Sollte dann so aussehen evtl. CommandButton6_Click:
Private Sub CommandButton1_Click()
Userform1.Show
End Sub

gruss hary

AW: Cmd Button in Tabelle
05.04.2013 16:07:43
hary
Hallo
Einen Button(ActiveX-Steuerelement) einfuegen hast du ja schon.
Rectsklick darauf und Code anzeigen.
In das rechte Feld: Userform1.Show
Sollte dann so aussehen evtl. CommandButton6_Click:
Private Sub CommandButton1_Click()
Userform1.Show
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Cmd Button in Tabelle
05.04.2013 16:29:54
Hans-Jürgen
Halo Hary, danke für die schnelle Reaktion. Ich habe bislang in Ansicht der Tabelle über die Entwicklertools aus den Komponenten immer den oberen CmdButton genommen. Nun habe ich mal den aus der ActiveX-Auswahl eingesetzt, nur das mit der rechten Maustaste und Code wird angezeigt, funzt nicht.
Gehe ich oben bei den Entw-Tools auf Code anzeigen, wird mir eine leere Seite angezeigt und nicht wie in VBA üblich mit SUB Voreintragung. Ich weiss nicht, wo ich den Anzeigetext für die Form unterbringen soll. Ich habe 3 Sheets (HKBlatt1-3), Workbook = Kolpingkasse Form = KFMaske und dann noch Modul 1,
so sieht das Projekt aus. Wenn ich nun mit der rechten Maustaste auf den CMdButto klicke erhalte ich nur noch die Meldung "Bezug ist ungültig" was immer das heißt. Löschen kann ich den Button auch nicht, da ich nicht mehr die Anfasser aktivieren kann - ich werd noch zum Hirschen! Hast Du noch einen Tipp ?

Anzeige
AW: Cmd Button in Tabelle
05.04.2013 16:40:17
hary
Hallo
Bekommen wir schon hin.
siehe hier. Beim Buttonklick oeffnet sich das UserForm.
Wenn du die Mappe geoeffnet hast gehe auf Entwicklertools/Entwurfsmodus.
Dann Rechtsklick auf den Button. In Auswahl "Code anzeigen" klicken.
https://www.herber.de/bbs/user/84742.xlsm
gruss hary

AW: Cmd Button in Tabelle
05.04.2013 16:58:36
Hans-Jürgen
Halo Hary, Heureka, es läuft. Danke für die Kurzanleitung, aber für einen älteren Herrn, der mal vor über 20 Jahren mit GW+Quick-Basic unter DOS etwas programmiert hat, ist die Visual-Art natürlich gewöhnungsbedürftig, ich fand unsere damalige Art strukturierter (gradliniger Ablauf - auch Goto und Gosub liessen sich verfolgen) als die heutige Objekorientierte Programmierung - aber das ist ja wohl letztlich Windows geschuldet, es kann ja Jeder "hinklicken" wo er will.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und nochmals D A N K E !
Hans-Jürgen

Anzeige
AW: Cmd Button in Tabelle
05.04.2013 17:10:04
hary
Hallo Hans-Juergen
Gern geschehen,danke fuer die Rueckmeldung.
Zitat:
"der mal vor über 20 Jahren mit GW+Quick-Basic unter DOS etwas programmiert hat, ist die Visual-Art natürlich gewöhnungsbedürftig"
Na dann, packen wir's an ;-)
Dafuer gibt es dieses Forum.
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige