Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter nach Zellenauswahl setzen

Filter nach Zellenauswahl setzen
05.04.2013 17:56:35
Tom
Hallo,
da die Funktion FIlter leieder ur einmal pro Tabelle möglich ist, möchte ich fleibel bleiben.
Wenn der Cursor sich z.B. in Zelle B3 befindet, möchte ich das Makro starten und dann den Filter ab B3 setzen (gleiche Zeile versteht sich von selbst).
Dann ein Makro zum Aufheben dieses Filters.
Hat da jemand ne Lösung?
Im Archiv habe ich was ähnliches gefunden, komme damit aber nicht klar:
https://www.herber.de/forum/archiv/1296to1300/t1296836.htm
Gruß
TOM

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich hab XL 2007 nicht, und ich hab...
05.04.2013 18:05:05
Oberschlumpf
Hi Tom
...auch noch keine Lösung, aber ich denke trotzdem, dass es für die XL-2007-Nutzer und Antwortwilligen einfacher wäre, eine Lösung zu finden, wenn du bitte eine Bsp-Datei inkl. Bsp-Daten zur Verfügung stellen könntest.
Ciao
Thorsten

AW: ich hab XL 2007 nicht, und ich hab...
05.04.2013 18:07:01
Tom
Ist ne ganz normale Tabelle ohne Schnick Schnack.
Habe es mal so versucht, dann wird aber immer die Zeile 1 mit Filter versehen, obwohl der Cursor in Zelle B5 steht .... :
Sub Filter_neu()
Dim r
r = ActiveCell.Address
Range(r).Select
Selection.AutoFilter
End Sub
Sub Filterweg()
Selection.AutoFilter
End Sub

Anzeige
AW: ich hab XL 2007 nicht, und ich hab...
05.04.2013 18:11:11
Oberschlumpf
Tom
Wir mögen hier in diesem Forum gern mit "Hallo" oder ähnlich angeschrieben werden.
Und zu deinem Hinweis Ist ne ganz normale Tabelle ohne Schnick Schnack....ja, dann zeig sie uns doch bitte.
Denn ich glaube, nur wenige haben Lust dazu, eine Tabelle noch mal "nachbauen" zu müssen, wenn es diese Tabelle doch schon gibt.
Ciao
Thorsten

AW: ich hab XL 2007 nicht, und ich hab...
05.04.2013 18:23:48
Tom
Hallo Thorsten,
sorry, ist normal nicht meine Art (siehe frühere Threads) Man sollte nicht zwei Dinge gleichzeitig machen ...
Anbei mal die Datei. https://www.herber.de/bbs/user/84745.xlsm
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Danke schon mal vorab!
Gruß
TOM

Anzeige
AW: ich hab XL 2007
05.04.2013 18:31:57
hary
hallo
Also egal in welcher Zelle ich stehe, der Filter wird in der aktiven Zelle gesetzt.
gruss hary

Was soll denn die Selektiererei :-((...
05.04.2013 18:45:01
EtoPHG
Hallo Tom,

Sub FilterWeg()
If ActiveSheet.AutoFilterMode Then ActiveSheet.AutoFilterMode = False
End Sub
Sub FilterHier()
FilterWeg
Selection.AutoFilter
End Sub
...wobei FilterWeg nur dann aufgerufen werden muss, wenn nirgends mehr einer aktiv sein soll. Für das Wechseln des Filters von einer Lokation zu einer anderen genügt der Aufruf von FilterHier!
Gruess Hansueli

Mehrere Filter,,...gaanz einfach...
05.04.2013 18:51:36
EtoPHG
Hallo Tom,
Markiere die Bereiche in deiner Mappe einzeln, dann Ctrl-L [x]Liste hat Überschriften!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Mehrere Filter,,...gaanz einfach...
05.04.2013 19:10:51
Tom
Hallo Hansueli,
ich binglaube ich reif fürs WE ... Habe die einzelnen Bereiche markiert, drücke Strg + L aber nichts passiert ...
Wo liegt mein Fehler?
Danke
Gruß
TOM

'Mutlifilter' bzw. ListObjects...
05.04.2013 19:32:32
EtoPHG
Hallo Tom,
Warum Ctrl-L bei dir nicht funktioniert kann ich nicht sagen.
Das sind sogenannte ListObject, bzw. Tabellen in Tabellenblätter.
Du markierst den zu Filternden Bereich (also eine Zelle mit Titel Ort) und wählst Einfügen - Tabelle aus dem Ribbon, oder eben Ctrl-L (,das zumindest bei mir funktioniert). Dann das Gleiche für die nächste Zelle mit Ort....
Gruess Hansueli

Anzeige
Alternative zu Ctrl-L ist Alt-IT (owT)
05.04.2013 19:39:30
EtoPHG

das passt schon alles so :-)
05.04.2013 19:47:04
Matthias
Hallo Hansueli
Tom muss es nur richtig umsetzen
Userbild
Gruß Matthias

ich nutze zwar wirklich...
05.04.2013 18:47:33
Oberschlumpf
Hi Tom
...nicht Excel 2007 :-)
Aber vielleicht hab ich deine Frage trotzdem beantwortet.
guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/84746.xlsm
Wenn du in Spalte B jeweils eine der Zellen mit "Ort..." als Inhalt anklickst, wird automatisch der Autofilter für den entsprecnenden Bereich gesetzt.
Klickst du nun eine andere Zelle mit "Ort..." an, wird der alte Autofilter entfernt und für den neu gewählten Bereich neu gesetzt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: ich nutze zwar wirklich...
05.04.2013 19:02:39
Tom
Danke Thorsten,
damit sollte ich klar kommen. Sollte nur noch die ganze Zeile mit Filter markiert werden.
Gruß
TOM

AW: ich nutze zwar wirklich...
06.04.2013 07:57:04
Tom
Ausgeschafen geht es doch gleich viel besser!
VIELEN DANK AN ALLE !!!!!!!
Schönes WE!
Gruß
TOM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige