Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Zeilen- und Spaltensortierung

Dynamische Zeilen- und Spaltensortierung
06.04.2013 11:59:33
Daniel
Hallo Forum,
ich habe wieder mal eine Anfrage, die etwas komplexer ist. Meine Auswertungstabelle hat 12 Monatsspalten, davor 3 Spalten, die ich Kunde, Ort und Produkt nenne.
Geplant sind 3 verschiedene Ansichten (Sortierungen):
Ansicht Kunde: Kunde - Ort - Produkt
Ansicht Ort: Ort - Produkt - Kunde
Ansicht Produkt: Produkt - Kunde - Ort
Wie die Ansichten aussehen sollen, habe ich im Blatt Hilfen definiert.
In der angehängten Datei lässt sich das durch Spielen mit den gelben Feldern wohl nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/84756.xlsx
Gleichwohl wird es durch diese Vorauswahl notwendig, in den Basiswerten unterschiedliche Zeilen anzusprechen. Dies habe ich mit den in Blatt Basisdaten erzeugten Kombinationen, die mir für den Vergleich dienen, versucht zu lösen. Die Lösung ist mir recht umständlich, führt allerdings zum gewünschten Ergebnis.
Ich suche ausschließlich nach einer Excel-Lösung, kein VBA.
Weiß jemand eine Möglichkeit, diese Kombinationen und Ansichten über Formeln schon mit der Vorauswahl im Blatt Auswertung zu umgehen? Meine Methode erfordert jährlich eine manuelle Anpassung des Modells, ich hätte es ganz gern dynamisch. Alle Werte in der Datei sind z.Zt. nur Spielwerte, in der Realität werden es weitaus mehr Daten sein.
Vielen Dank
Daniel B.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Zeilen- und Spaltensortierung
06.04.2013 16:57:13
Luschi
Hallo Daniel,
hier mal mein Beispiel unter Nutzung der neuen Möglichkeiten, einen Tabellenbereich als 'Tabelle' zu formatieren.
Userbild
Im Namens-Manger sieht man dadurch 4 solcher Namen ('Ansichten', 'J.2009', 'J.2010' und 'Jahre'). Die beiden anderen Namen habe ich für die 2 Gültigkeitslisten selbst definiert.
https://www.herber.de/bbs/user/84762.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Dynamische Zeilen- und Spaltensortierung
08.04.2013 19:58:24
Daniel
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Das Verfahren kannte ich noch gar nicht, gefällt mir. Leider trifft es nicht ganz das, was ich wollte. Ich wollte nicht nur die Spalten je nach Auswahl angepasst haben, sondern jeweils auch die Zeilen, heißt: die erste Spalte soll alphabetisch aiufsteigend sortiert werden, dann jeweils die zweite, dann die dritte Spalte. So habe ich das in meiner Datei mit den umständlichen Hilfslösungen auch dargestellt.
Weißt Du dazu auch noch Rat?
Grüße
Daniel B.
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige