Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RefEdit Range.Row.Count Bug?

RefEdit Range.Row.Count Bug?
07.04.2013 14:04:09
Sodonikus
Ich habe eine Frage. Ich lese über ein Refedit ein range namens rangeGes ein.
Dieses liegt irgendwo in meiner Tabelle und hat 1 Reihe und 3 Spalten.
Jetzt will ich das ganze Splitten und zwar dynamisch, sodass ich einmal die erste Spalte, einmal die zweite Spalte und einmal nur die Dritte habe.
Für die erste Spalte würde mein Code entsprechend so aussehen:
Set rangeU = Range(Cells(rangeGes.Row, rangeGes.Column), Cells(rangeGes.Rows.Count, rangeGes.Column))
Allerdings habe ich etwas festgestellt und zwar das sobald ich .Count eingebe, nicht ab der ersten Spalte oder Zeile meiner Selektion gezählt wird, sondern der Zähler beginnt bei der ersten Zelle der Tabelle. Mit anderen Worten wenn mein Wert in A3 steht
muss ich für die Zeile Rows.Count+2 schreiben um die Reihe 3 auszulesen.
Kann mir einer erklären was das soll und warum das so ist? So kann ich ja gar nicht dynamisch meine Selektion vom Refedit einlesen...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RefEdit Range.Row.Count Bug?
07.04.2013 14:36:52
Nepumuk
Hallo,
warum den einfach wenn's auch kompliziert geht?
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objRange As Range
    Dim lngColumn As Long, lngRow As Long
    Set objRange = Range(RefEdit1.Value)
    For lngColumn = 1 To objRange.Columns.Count
        MsgBox objRange.Columns(lngColumn).Address
    Next
    For lngRow = 1 To objRange.Rows.Count
        MsgBox objRange.Rows(lngRow).Address
    Next
    Set objRange = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: RefEdit Range.Row.Count Bug?
07.04.2013 15:01:37
Sodonikus
Super danke, es wundert mich nur das meine Methode nicht funktioniert. Scheint wohl sehr verbuggt zu sein alles.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige