Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweisproblem -> Zeile

Verweisproblem -> Zeile
08.04.2013 17:09:06
jens
Hallo zusammen!
Ich bin bei einem Projekt auf ein Problem gestoßen und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Anbei ein sehr kurzer Auszug aus der Datenbank um das Problem zu verdeutlichen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84783.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nun zum Problem:
Im Reiter "Hfuenf neu" in Zelle E3 befindet sich der Handelstag. bzw. das Suchkriterium. Im selben Reiter in Zelle AH3 für den soll nun der dazugehörige Wert aus dem Reiter "Stock Price change" zugeordnet werden, definiert als Zeitpunkt 0. Dies ist in diesem Fall der 22.07.2002
So weit auch alles noch ok. Nun suche ich aber z.B. den Durchschnitt der Werte für die letzten 20 Werktage vor dem 22.07.2002, definiert als die Zeitpunkte -1 bis -20. Hier wird allerdings oftmals "NA" angezeigt. Dies liegt an der Tatsache das ich in der Formel den Tag nur um 1 nach hinten verschiebe. Allerdings sind auch Wochenenden vorhanden für die es keine Daten gibt. Diese möchte ich überspringen.
Da es sich um sehr viele Einträge handelt und die Handelstage immer an abwechselnden Tagen sind, also Montag bis Freitag, muss ich es leider per Formel lösen.
Ich suche also eine Lösung die mir eine der beiden Möglichkeiten bietet:
1. Den Durschnitt der genau letzten 20 Werte (nicht N/A) ermittelt.
2. Für die Zeitspanne in der Lage ist Wochenenden zu überspringen und nur gültige Werte heraussucht.
Die Beschreibung ist leider nicht sehr gut aber ich glaube dass die Excel file das Problem sehr viel klarer macht.
Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs vereständlich dargestellt.
Viele Grüße,
Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweisproblem -> Zeile
08.04.2013 20:27:47
Plit
Hallo Jens, vielleicht hilft dir das ja weiter. Mit "istfehler" blendest du die Stolpersteine "#NV" aus und die Zelle ist leer. Alle weiteren Berechnungen sollten nun möglich sein.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E3+H$2;'Stock Price Change'!$B:$C;VERGLEICH($C3;'Stock Price Change'!$2:$2; )-1;FALSCH))=WAHR;"";SVERWEIS($E3+H$2;'Stock Price Change'!$B:$C;VERGLEICH($C3; 'Stock Price Change'!$2:$2;)-1;FALSCH))
Gruß
Plit Schi

AW: Verweisproblem -> Zeile
08.04.2013 20:44:47
jens
Hallo Plit,
vielen Dank für die Antwort.
Leider löst das mein Problem nicht.
Wenn ich #NV Werte ausblende bräuchte ich trotzdem noch eine Funktion die mir die Daten der genau letzen 20 gültigen Werte summiert.
Ich weiß das Problem ist leider etwas unglücklich geschildert.
Im Prinzip geht es um eine Event Studie:
Das Event passiert an Datum 0.
Mich interiessieren nun die Werte für die 20 Werktage vor 0. Also die Werte die bei -1 bis -20 eingetragen werden müssen.
Leider ist das Event manchmal am Montag (also gleich danach zwei ungültige Werte), manchmal am Dienstag (also erst ein gültiger dann 2 ungültige Wert), etc.
Nur brauche ich genau die 20 gültigen Werte vor dem Event (später dann auch die 20 danach, aber es geht ja nur um die Formel)
Vielleicht wird es jetzt klarer.
Viele Grüße
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige