Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm nur wenn Zelle leer
09.04.2013 21:33:48
Frei
Hallo zusammen
Meine Datei Startet mit 3 UserFormen. Unter anderem muss der Benutzer mittels UF den Namen eingeben. Wenn nun aber die Datei schon einmal gespeichert ist, dann ist der Name in Zelle I9 vorhanden. Genau dann soll die UserForm Name nicht starten. Mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen bin ich am Anschlag...
Ich hab mal folgendes Gebastelt
  • 
    Private Sub Workbook_Open()
    Dim VN As String ' VN wird gebraucht da "Name" schon in einem anderen Code verwendet wird
    Cells(2, 9) = VN  'genau hier wird I9 gelöscht wenn schon was drin ist :-(
    If VN = "" Then
    UserFormName.Show
    Else
    Exit Sub
    UserFormMonat.Show
    UserFormMail.Show
    End If
    End Sub
    

  • Leider wird die Zelle I9 geleert wenn schon ein Wert vorhanden ist. Wie gesagt mein VBA ist sehr bescheiden. Habe auch schon ein Beitrag mit "If IsEmpty" gefunden kann den aber leider nicht umsetzen.
    Wie muss mein Code aussehen damits klappt?
    Danke schon mal für eure Bemühungen
    Gruess Dani

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: UserForm nur wenn Zelle leer
    10.04.2013 01:14:13
    Uwe
    Hallo Dani,
    was Du mit:
    Cells(2, 9) = VN
    machst, ist, Du weist der Zelle den Wert der Variablen zu (der, da sie gerade erst initialisiert wurde, noch ein Leerstring ist, also "").
    Was Du machen möchtest, denke ich, ist der Variablen den Wert der Zelle zuzuweisen, also:
    VN = Cells(2, 9)
    Dann sollte der Rest auch klappen.
    Oder?
    Gruß
    Uwe
    (:o)

    AW: UserForm nur wenn Zelle leer
    10.04.2013 13:22:55
    Frei
    Hallo Uwe
    Was Du machen möchtest, denke ich, ist der Variablen den Wert der Zelle zuzuweisen, also:
    VN = Cells(2, 9)
    Dann sollte der Rest auch klappen.

    Super genau so brauch ich's. War wohl ein VBA Anfängerfehler... ;-) Naja hoffe das nächste mal passiert mir so was nicht mehr.
    Besten Dank
    Gruess Dani
    Anzeige

    330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige