Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Button verschieben

Makro-Button verschieben
10.04.2013 09:00:08
Thms
Hallo,
ich habe ein Makro mit einem dazugehörigem Button (1). Ich möchte neben dem Prozess den das Makro bereits ausführt, dass der Button etwas nach rechts verschoben wird, in seiner Formatierung aber gleichbleibt. Da ich keine Ahnung habe wie man das in den Code schreibt, habe ich es aufgenommen.
Das kam dabei raus:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 2")).Select
ActiveSheet.Shapes("Button 2").IncrementLeft 220
Zusätzlich zu Button (1), habe ich einen weiteren - Button (2). Nach klicken von diesem soll der dahinterstehende Prozess ausgeführt werden und der Button (1) zurück an seine ursprüngliche Stelle mit seiner ursprünglichen Formatierung verschoben werden. Auch das habe ich aufgenommen;
ActiveSheet.Shapes("Button 2").IncrementLeft -220
Mein Problem: Das Verschieben klappt nicht wirklich. Der Button wird zwar nach rechts verschoben, dabei ändert sich aber das ursprüngliche Format (wird kleiner). Außerdem kommt er nach Klick auf Button (2) auch nicht wieder an seine Ausgangsposition zurück.
Wenn man sich auskennt bestimmt eine Leichtigkeit sowas kurz zu schreiben?
Wäre Euch sehr verbunden!
Liebe Grüße
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Button verschieben
10.04.2013 09:11:03
Klaus
Hi,
ich würd mich da an Zellen orientieren.
Folgendes Makro quetscht den Button "CommandButton1" exak in die Zelle B3.
Musst du dir ein bisschen umschreiben, zB einmal für Zelle C3 und einmal für Zelle B3 (rechts / links).
Die Zeilen
.Width = rng.Width
.Height = rng.RowHeight
kannst du auch durch fixe Werte ersetzen, zb so:
.Width = 75
.Height = 200
dann ist der Button an B3 ausgerichtet, 75 Px hoch und 200 Px breit.
Sub ButtonAusrichten()
Dim rng As Range
Set rng = ActiveSheet.Range("B3")
With ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton1")
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.Width
.Height = rng.RowHeight
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro-Button verschieben
10.04.2013 09:18:10
Thms
Super! Danke!
Ich habe noch einen Weg gefunden, wie es mit meinem aufgenommenem Makro funktioniert:
Unter Eigenschaften den Makrobutton von Zellposition und Höhe unabhängig aktivieren.
Bin ich aber auch erst drauf gekommen, nachdem du das mit der Zellhöhe etc. geschrieben hast :)
Beste Grüße!
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge