Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleine Datenbank

Kleine Datenbank
10.04.2013 10:50:20
Marcus
Hallo,
ich habe wahrscheinlich nur ein kleines Problem, stehe aber voll auf dem Schlauch.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit ca. 15 Tabellen, in denen Einträge vorgenommen werden. Jeder Eintrag auf diesen Tabellen soll auf Tabelle1 gleichzeitig eingetragen werden.
Hat da jemand einen Ansatz für mich ? Vielen Dank für Eure Hilfe !

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 10:56:51
Hajo_Zi
Tabelle 1 hat auch nur 16.384*1.048.576 Zellen, wie sollen da 15x16.384*1.048.576 eingetragen werden?

AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 11:15:03
Marcus
Hallo HaJo,
danke für Deine Antwort. Soviele Einträge kommen da nie rein :-). Aber eben aus den einzelnen Blättern der Reihe nach die EInträge in Tabelle1 zu bekommen, ist wohl kaum möglich, oder ?

AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 11:21:41
Hajo_Zi
Doch das ist möglich. Für VBA muss die Aufgabe aber klar sein.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 10:59:48
Klaus
Hallo Marcus,
wenn ich mich jetzt ganz doof stelle und deine Frage 1:1 beantworte, wäre die Lösung:
schreibe in Tabelle1!A1 die Formel =Tabelle2!A1&Tabelle3!A1&Tablle4!A1[...] &Tabelle15!A1
und kopiere das soweit nach rechts und unten wie benötigt. Das ist zwar die Antwort nach der du
gefragt hast, aber fast sicher nicht die welche du suchst ...
wenn jemand in Tablle2!A15 "Hallo" eingibt, und direkt danach in Tabelle3!A15 "Welt", was soll dann in Tabelle1!A15 stehen? "HalloWelt", oder "Hallo" oder "Welt"? Oder sollen die Einträge in Tabelle2!:Tabelle15! in Tabelle1 vielleicht untereinander? Haben die Tabellen fixe oder variable Längen? Müssen die Einträge unmittelbar in Tabelle1 erscheinen, oder reicht es wenn Tabelle1 aufgerufen wird ein entsprechendes Makro laufen zu lassen?
Eine Mustertabelle wär vielleicht ganz gut?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 11:14:08
Marcus
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Stell Dich bitte nicht doof, steht Dir wahrscheinlich nicht :-) !
Im Ansatz ist das schon so korrekt. Allerdings sollte es so sein, das die Daten aus den 15 Blättern, unabhängig in welchem etwas eingetragen wird aktuell, in Tabelle1 erscheinen. Also der Reihe nach. Ich habe das vorher mit Access gelöst, aber in Excel kriege ich das nicht so wirklich hin. Geht das überhaupt so wie ich es mir denke ?

AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 11:22:25
Klaus
Hi,
in den Code von Tabelle2 bis Tabelle15 jeweils dies einfügen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Sheets("Tabelle1").Cells(Target.Row, Target.Column).Value = Target.Value End Sub In Tabelle1 steht nun immer aktuell der letzte Eintrag einer Zelle innerhalb der Tabellen 1 bis 15.
Was du damit willst, ist mir aber schleierhaft ....
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 11:41:16
Marcus
Moin Klaus,
danke, das haut schon mal hin. Aber er überschreibt mir quasi die Werte. Beispiel: In Tabelle2 schreibe ich in A2 "TEST" und in Tabelle3 ebenso. In Tabelle1 steht dann nur einmal TEST. Er soll diese ja quasi untereinander wegschreiben in der "Datenbank". Kann man das irgendwie anpassen ?

AW: Kleine Datenbank
10.04.2013 11:59:46
Klaus
Hallo Markus,
genau genommen: In Tabelle1 steht einmal TEST, dieses Wort wird überschrieben durch das identische Wort TEST.
Damit habe ich genau deine Aufgabe erfüllt. Jetzt kommst du mit untereinander, danach hatte ich schon vorher gefragt!
Neuer Code (wieder in alle Tabellen 2 bis 15)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lRow As Long
With Sheets("Tabelle1")
lRow = .Cells(.Rows.Count, Target.Column).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRow, Target.Column).Value = Target.Value
End With
End Sub

schreibt SPALTENabhängig jeweils den Wert nach Tabelle1 in die nächste freie ZEILE.
Marcus, ich mach mich mit dem Code natürlich etwas über dich lustig - denn das ist ganz sicher auch nicht das, wonach du suchtest. Aber da stell ich mich jetzt stur: ich werde exakt deine Fragestellung mit gültigem Code beantworten.
Vielleicht bekommst du jetzt zu viel Frust ab, der für alle anderen Fragesteller bestimmt ist aber: es nervt, keine korrekten und unvollständige Aufgabenbeschreibungen zu bekommen! Nur qualitativ gut gestellte Fragen können zu entsprechenden Antworten führen oder kurz: Garbage in, Garbage out.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kleine Datenbank
11.04.2013 08:33:13
Matthias
Hallo ...
Zitat
Neuer Code (wieder in alle Tabellen 2 bis 15)
Warum denn das?
Es gibt doch auch ein Workbook_SheetChange


Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim lRow As Long
If ActiveSheet.Name  "Tabelle1" Then
Application.EnableEvents = False
With Sheets("Tabelle1")
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lRow, 1).Value = ActiveSheet.Name
.Cells(lRow, 2).Value = Target.Address
.Cells(lRow, 3).Value = Target.Value
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Tabelle1

 ABC
1ProtokollZelleInhalt
2Tabelle2$C$8Hallo
3Tabelle3$E$11zusammen
4Tabelle4$B$4Gruß
5Tabelle2$B$6Matthias


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Im Code sollte natürlich noch geprüft werden, ob die letzte Zelle der Zieltabelle leer ist.
Auch eine Fehlerroutine würde ich noch einpflegen, um sicherzustellen das die Events wieder eingeschaltet werden.
Gruß Matthias

Anzeige
Danke Matthias! Den ...
11.04.2013 09:53:36
Klaus
Workbook_SheetChange kannte ich noch gar nicht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige