Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fälligkeitsdatum

Fälligkeitsdatum
11.04.2013 08:22:29
SJdelphin
Guten Morgen,
Ihr habt mir in der Vergangenheit gut helfen können.
Ich habe da noch ein Problem und hoffe, dass ihr mir wieder helfen könnt!
Ich muss in einer Tabelle das Fälligkeitsdatum immer auf den 1. eines Monats legen, auch wenn der erste Ausführungstermin Mitte eines Monats ist, da immer am 1. eines Monats ein Zahlungslauf stattfindet
mit meiner Formel
[=MONATSENDE(EDATUM($D4;$B4+DATEDIF($D4+1;$A$1;"m")-REST(DATEDIF($D4;$A$1;"m");$B4));-1)+1]
klappt das auch, wenn in Spalte D als 1. Ausführungstermin am 1. steht, aber nicht wenn zum Beispiel der 11. steht, Dann erscheint Zahl. Dies ändert sich erst, wenn das Heute-Datum in A1 über diesen Zeitraum hinaus geht.
Da ich die Monatskontrolle aber immer am 1. machen muss, benötige ich dann auch die Auswertung aller Zahlungen des entsprechenden Monats.
Eine Beispieltabelle habe ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/84818.xlsx
Ein weiteres Problem ist, dass er mir nicht immer in den betreffenden Monaten ausführt, wenn das Beginn Jahr bereits in der Vergangenheit liegt (siehe Zelle A7).
(Das habe ich in meiner Kompletttabelle, die ich hier nicht beifügen kann, mittels einer Hilfsspalte aber provisorisch lösen können, vielleicht gibt es aber auch hier für die Spalte A eine Gesamtlösung)
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.
LG SJdelphin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fälligkeitsdatum
11.04.2013 08:31:52
Hajo_Zi
Tabelle1
 A
501.06.13
601.05.13

verwendete Formeln Local
Zelle Formel Bereich
A5:A6 =DATUM(JAHR(D5);MONAT(D5);1) 

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren Version 09.02



Anzeige
AW: Fälligkeitsdatum
11.04.2013 09:24:30
SJdelphin
Danke Hajo,
funktioniert super.
LG Silvia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige