Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verfallsdatum, danach PW-Eingabe und Verlängerung

Verfallsdatum, danach PW-Eingabe und Verlängerung
12.04.2013 11:42:57
Markus
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Arbeitsmappe mit einem Verfallsdatum versehen, nach deren Ablauf ein Passwort eingegeben werden muss. Nach erfolgreicher Eingabe des Passworts soll die Laufzeit der Datei um 1 Jahr verlängert werden und sich dann das Prozedere wiederholen.
Ich bitte euch mit Hilfe, da ich bei dieser Fragestellung mit meinem normalen Excel Wissen nicht weiterkomme.
Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann mußt Du das Jahr irgendwo hinterlegen
12.04.2013 11:54:27
Matthias
Hallo
Du könntest in eine Zelle das Verfallsjahr schreiben.
Beim Öffnen der Mappe musst Du das Jahr prüfen.
Ist das Jahr von Heute() größer als das Jahr in der Zelle lös die Passwortabfrage aus.
Ist das Passwort korrekt addiere das Jahr um EINS in der Zelle und speichere die Datei.
Das geht aber nur mit VBA.
Und es ist nichts in Excel 100% sicher.
Gruß Matthias

AW: dann mußt Du das Jahr irgendwo hinterlegen
12.04.2013 12:07:52
Markus
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Nachricht. Mir ist klar dass es Möglichkeiten gibt den Schutz zu umgehen. Jedoch sollte es sicher sein für einen Excel Normalanwender...
Ich habe parallel gesucht und folgendes Makro für die Fragestellung gefunden, die vielleicht passen könnte:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Dim verfall As Date
verfall = CDate("13.08.2008")
For Each wks In Worksheets
If Date > verfall Then
wks.Protect Password:="Passwort"
End If
Next wks
End Sub
Dieser Code muss im VBA Editor hinter "DieseArbeitsmappe" gelegt werden.
Kann man dieses Makro so ergänzen damit meine Anforderungen erfüllt werden.
Gruß
Markus
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige