Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz einzelner Zellen; Auswahlkriterium

Schutz einzelner Zellen; Auswahlkriterium
12.04.2013 14:53:51
Michael
Hallo alle zusammen,
gibt es die Möglichkeit Zellen je nach gegebenem Kriterium zu sperren bzw. zu entsperren.
Mal als grobe Beschreibung, es sei eine Tabellen gegebenen, in welche der Benutzer mittels verschiedener Auswahllisten ja/nein, x/_ und vorgebene Textbausteine auswählen kann. Im ersten Schritt gibt er die ersten fünf Zeichen eines Aktenzeichen ein und der zweite Teil dieses, wird aus einer weiteren Tabelle mittels sverweis herausgesucht. Dieser zweite Teil wird nun wieder getrennt, da er die Nebenbedingung 1 -Lager1, 2 -Lager2 ... n Lager n sowie A für Außenlager enthält. Je nach gewähltem Lager, werden nun bestimmte Zellen freigegeben bzw. nicht freigegeben, derzeit über benutzerdefinierte Bedingung mit schwarz gefüllt (ja/nein). Weiterhin sind auch einige Zellen mit Formeln vorhanden, die zum einem ausgeblendet bzw. über den Blattschutz geschützt.
Zur eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit, je nach Lagerart die derzeit über die benutzerdefinierte Bedingung freigegebenen Zellen, ebenfalls mit einem Zellenschutz zu schützen.
Danke im Vorraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz einzelner Zellen; Auswahlkriterium
12.04.2013 16:33:57
fcs
Hallo Michael,
im Prinzip kann man vieles per Makro steuern, die dann auf die Eingabewerte in den Zellen reagieren. Das sind sogenante Worksheet_Change-Ereignismakros.
Das kann aber sehr kompliziert werden, den alle Bedingungen, die du jetzt als benutzerdefierte Formatierungen in deine Tabelle eingebaut hast, müssen dann im VBA-Code als Prüfbedingungen integriert werden mit entsprechenden Aktionen zum Sperren/Schützen bestimmter Zellen.
Es macht natürlich nur Sinn hier etwas anzufangen, wenn du in deinen Arbeitsmappen Makros einsetzen darfst.
Außerdem wäre dann hier natürliche eine Beispieldatei mit anonymiserten Beispieldaten extrem hilfreich als Startbasis.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Schutz einzelner Zellen; Auswahlkriterium
12.04.2013 16:54:04
Michael
Hallo Franz,
und damit haben wir dann die ersten beiden Probleme:
1. Nutzung von VBA - kein Problem, wird aber gerne überspeichert; kann ich mittels Sicherungsddatei lösen
2. Beispieldatei: ich denke mir eine Bsp-Datei aus, die der eigentlichen Datei nahe kommt und stelle die dann rein.
Weil da hatten wir wirklich das Problem vom Datenschutz.
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige