Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert abfragen aus html Datei

Wert abfragen aus html Datei
13.04.2013 01:06:46
Blasser
Ich habe mich im web wundgesucht, aber bisher leider keine passende Antwort gefunden. Für Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Ich würde gerne mit Excel (Office 2011 für Mac!!!!!) auf einer Internetseite einen bestimmten Wert abfragen und diesen in Excel einfügen. Die Internetseite soll in diesem Falle z.B. das Handelsblatt und der gesuchte Wert der aktuelle Börsenkus sein.
Seite: http://finanzen.handelsblatt.com/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=96985
In der html Datei befindet sich die Info, die ich benötige in Zeile
89 der html Datei.
Wie kann ich nun ein Makro erstellen, das mir diese (und auch andere Seiten) aufruft, den von mir gewünschten Wert abfragt und diesen in eine bestimmte bzw. aktuelle Zelle in die Excel Datei einfügt?
Vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert abfragen aus html Datei
13.04.2013 12:27:01
Tino
Hallo,
wo ist die Zeile 89 in deinem Link?
Gruß Tino

AW: Wert abfragen aus html Datei
13.04.2013 14:30:10
Blasser
Hallo Tino,
es ist Zeile 89 in der html datei (des quelltextes) des angegebenen links. Es handelt sich dabei um den aktuellen kurs. Wenn ich den code hier einfüge, dann erscheint hier im Forum nur der euro wert, nicht aber der quellcode selber...

Wert abfragen aus html Datei(Windows)
13.04.2013 12:52:46
Anton
Hallo Blasser Schimmer,
unter Windows könnte man IE dafür benutzen, etwa so:
Sub b()
Dim IEApp As Object, all As Object
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate "http://finanzen.handelsblatt.com/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=96985"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Document.readystate = "complete"
For Each all In IEApp.Document.all
If all.classname = "kurs" Then MsgBox all.innertext
Next
Set IEApp = Nothing
End Sub

Bei Mac geht's IMHO nur über eine Webabfrage.
mfg Anton

Anzeige
AW: Wert abfragen aus html Datei(Windows)
13.04.2013 14:41:52
Blasser
Lieber Anton,
diesen Windows code mit InternetExplorer habe ich in anderen einträgen schon gesehen, aber leider kann ich auf mac damit nicht viel anfangen.
Zugegeben: ich verstehe die programmierung nur rudimentär, aber der untere Teil mit der kursabrage, wenn ich es recht verstehe, könnte mir wahrscheinlich helfen.
Was ich online für mac gefunden habe ist dies hier. Damit kann ich immerhin die handelsblatt seite komplett öffnen und sie wird dann auch komplett in excel reinkopiert.
Wäre es irgendwie möglich deinen und diesen code irgendwie so zu verknüpfen, dass dabei das heraus kommt, wonach ich suche?
Sub Import()
Application.ScreenUpdating = False
Application.VBE.MainWindow.Visible = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
Workbooks.Open "http://finanzen.handelsblatt.com/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=96985"
With ThisWorkbook
End With
ERRORHANDLER:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

[bei diesem code habe ich einen kleinen Teil erntfernt, weil ich dran rumprobiert habe, also nicht wundern falls er irgendwie unvollst. ist.]
Schonmal besten dank und viele grüße!
David

Anzeige
AW: Wert abfragen aus html Datei(Windows)
13.04.2013 14:53:11
Blasser
kästchen vergessen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige