Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=WENN(A1=1;"blau";"gelb")

=WENN(A1=1;"blau";"gelb")
13.04.2013 16:20:04
Lutz
Hallo,
ich möchte einen Zellhintergrund farblich automatisch formatieren lassen, der sich nach dem Inhalt einer anderen Zelle richet. Mit der "Bedingten Formatierung" komme zumindest ich nicht weiter.
Z.B. in B1 steht untenstehende Formel:
=WENN(A1=1;"blau";"gelb")
Nach dieser Formel erscheint in B1 der jeweilige Text. Gibt es auch eine Formel den Hintergrund in den entsprechenden Colorindex zu versetzt?
Danke, Gruß Lutz

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WENN(A1=1;"blau";"gelb")
13.04.2013 16:28:18
Heike
Hallo Lutz,
markiere die Zellen, die farblich unterlegt werden sollen.
Gehe zur Bedingten Formatierung. Hier: ... Formlen zur Ermittlung verwenden
Formel: "=$A1=1" und danach die Formatierung wählen.
Hoffe, es hilft.
Gruß
Heike

AW: =WENN(A1=1;"blau";"gelb")
13.04.2013 16:34:21
Gerd
Hallo Lutz!
Und als 2. Formel in der bedingten Formatierung
=A11
Gruß Gerd

AW: =WENN(A1=1;"blau";"gelb")
13.04.2013 17:54:44
Jan
' Set the interior of cell A1 to yellow.
Range("A1").Select
Selection.Interior.ColorIndex = 36

und wo prüfst Du auf 1 ?
13.04.2013 18:07:52
Matthias
Hallo
Außerdem ist Select unnötig
Range("B1").Interior.ColorIndex = 36
macht das auch ohne Select
Allerdings ist VBA hier nicht nötig.
Die bedingte Formatierung reicht da völlig aus.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: und wo prüfst Du auf 1 ?
13.04.2013 18:51:41
Jan
Hallo
"Außerdem ist Select unnötig"
das ist richtig.
Ich wollte ja auch nur mal anstoßen, das der Cell-Hintergrund zum Beispiel mit der Eigenschaft Interior.ColorIndex angesprochen wird. Diese Eigenschaft lässt sich nicht in der Zelle als Formel angeben.
:Muster zur Abfrage von A1 auf den Inhalt und zuweisen einer Farbe zu einer anderen Zelle.
Wenn ich jetzt noch die Abfrage exit einbringe wird das Macro automatisch bei jeder Zell-Änderung ausgeführt.
Sub autoformat() If Range("A1").Text = 1 Then Range("B1").Interior.ColorIndex = 38 If Range("A1").Text = 2 Then Range("B1").Interior.ColorIndex = 36 End Sub Gruß
Jan

Anzeige
AW: und wo prüfst Du auf 1 ?
13.04.2013 18:55:21
Jan
Hallo,
bitte zeige mir auch mal wie das mit der "Bedingten Formatierung" mit zwei verschiedenen Zellbereichen funktionieren soll.
Ich hätte dann aber nicht nur 1-4 sondern 50 Zahlen auszuwerten.
Gruß
Jan

dann stell selbst einen neuen Beitrag ein
13.04.2013 19:30:41
Matthias
Hallo
Denn das hat nichts mehr mit der Frage von Lutz zu tun.
Desweiteren gefällt mir nicht das nach Deiner 1.Antwort das Level nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Matthias

AW: und wo prüfst Du auf 1 ?
13.04.2013 19:28:29
Matthias
Hallo
Wenn ich jetzt noch die Abfrage exit einbringe wird das Macro automatisch bei jeder Zell-Änderung ausgeführt
Da irrst Du Dich aber!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: und wo prüfst Du auf 1 ?
13.04.2013 20:51:47
Jan
Hallo Matthias,
so einfach wie ich es geschrieben habe ist es natürlich nicht.
- aber mit den entsprechendem Code möglich, habe es in expliziter Form am laufen.
Ich wusste nicht, das so ein Fuchs wie du im Forum alle Themen durchstöbert.
Interessant wäre doch auch gleich mit dem richtigen Wissen zu antworten, ohne das weitere Fragen auftreten. (ich mit eingeschlossen)
Gruß
Jan

Ich lese eben jeden Tag alle Beiträge ...
13.04.2013 21:09:43
Matthias
Hallo
Und wenn ich etwas weiß gebe ich es auch weiter!
Ich hab ja auch irgendwann mal angefangen.
Allerdings mag ich schon eine gezielte / aussagekräftige Fragestellung !
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Ich lese eben jeden Tag alle Beiträge ...
13.04.2013 22:04:58
Jan
Wieder Frieden ?
Jan

AW: @ Jan
14.04.2013 08:54:49
hary
Moin Jan
Das...
'If Range("A1").Text = 1 Then Range("B1").Interior.ColorIndex = 38
'If Range("A1").Text = 2 Then Range("B1").Interior.ColorIndex = 36

...kann so nicht richtig funzen. Was ist wenn du nach Makroausfuehrung Z.B. die 1 in eine 3 aenderst und das Makro nochmal ausfuehrst?
Da bleibt die alte Farbe erhalten. Besser mit: Change und Case
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim farbe As Long
If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then 'wenn Zelle in SpalteA und nur eine Zelle  _
ausgeaehlt
Select Case Target
Case 1: farbe = 38 ' Farbe bei 1
Case 2: farbe = 36 'Farbe bei 2
Case 5, 6: farbe = 3 ' Farbe bei 5 und 6
Case Is > 100: farbe = 6 'Farbe bei > 100
'---- usw. ---
Case Else: farbe = xlNone 'keine Farbe in den restlichen Faellen
End Select
Target.Offset(, 1).Interior.ColorIndex = farbe ' eine Spalte nach rechts
End If
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: @ Jan
15.04.2013 20:03:20
Jan
Hi Hary,
jup, so geht es wahrscheinlich auch und mit ca. 9 (die ich kenne) anderen Möglichkeiten auch.
Was wird benötigt ? ist immer wieder die Frage.
Rechenzeit bzw. Ausführungsdauer ?
Wie groß ist die Tabelle, bzw. wie viele Daten (Zellen) müssen abgefragt werden?
Müssen diese in Echtzeit oder per Makro-Auswahl ausgelöst werden ?
Läuft die Tabelle lokal auf dem PC oder befindet sich diese in einem Netzwerkverbund ?
Wie viele Benutzer können die Tabelle zB. im Netzwerk öffnen und ändern ? (Freigaben)
Wie gesagt, viel Fragen welche im Raum stehen.
Alledem vielen Dank für einen Vorschlag für die Bedingte Formatierung.
Ich glaube fast, das dieses Thema eine eigene Rubrik einnehmen kann.
Gruß Jan

Anzeige
AW: und wo prüfst Du auf 1 ?
13.04.2013 21:06:48
Jan
Hallo Matthias,
natürlich nicht einfach nur exit.blabla sondern in entsprechender Form bzw. change.
Gruß
Jan

Setz den Hintergrund generell auf Gelb ...
13.04.2013 17:58:17
Matthias
Hallo
... dann brauchst Du nur eine bedingte Formatierung.
Da nur 1 blau sein soll, ist der Rest ja automatisch gelb.
Tabelle1

 AB
11blau
22gelb
3 gelb
41blau
53gelb

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1=1;"blau";"gelb")
B2=WENN(A2=1;"blau";"gelb")
B3=WENN(A3=1;"blau";"gelb")
B4=WENN(A4=1;"blau";"gelb")
B5=WENN(A5=1;"blau";"gelb")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Tabelle1

 AB
11blau

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =A1=1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Format der Zelle(B1) einfach runterkopieren
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Setz den Hintergrund generell auf Gelb ...
13.04.2013 18:15:10
Lutz
Hallo...

witziger Beitrag ;-) owT
13.04.2013 18:17:26
Matthias

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige