Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführung von Dateien

Zusammenführung von Dateien
15.04.2013 11:50:08
Dateien
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Vielzahl von Excel-Dateien in eine Datei packen um Auswertungen zu vereinfach.
Diese Dateien enthalten 1 bis x Tabellenblätter, die alle identisch aufgebaut sind - mit einem Kopf und einer Liste. Nun möchte ich alle Dateien mit allen Tabellenblättern in einer Liste so zusammenfassen, dass ich die Kopfinfo auch in der Liste habe. Ich habe mal ein Beispiel angehängt, hoffe das ist verständlich.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84882.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße & DANKE
JAC

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführung von Dateien
15.04.2013 12:11:12
Dateien
Hi,
die "Ausgangsdaten" stehen dann in X verschiedenen Dateien (nicht Tabellenblättern, wie im Beispiel)?
Bau dir in die Datei "gewünschtes Ergebniss" folgendes Makro ein (in ein Modul):
Option Explicit
Sub HoleDaten()
Dim wkbBook As Workbook
Dim wksSheet As Worksheet
Set wkbBook = Workbooks("84882.xls")
Set wksSheet = wkbBook.Sheets("gewünschte Ergebnis")
Dim lRow1 As Long
Dim lRow2 As Long
Dim wkbNew As Workbook
Set wkbNew = ActiveWorkbook
With ActiveSheet
lRow1 = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("A6:I" & lRow1).Copy
End With
With wkbBook
With wksSheet
lRow2 = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
.Range("D" & lRow2).PasteSpecial xlPasteValues
End With
End With
wkbNew.Close False
End Sub

Jetzt öffnest du im Win-Explorer alle Dateien. In jeder Datei führst du das Makro einmal aus, die Datei wird dabei geschlossen. Achte darauf, dass Makro NICHT in der Master-Datei auszuführen, sondern immer die ausZUwertende Datei aktiv zu haben!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zusammenführung von Dateien
15.04.2013 12:31:30
Dateien
Hi Klaus,
vielen Dank für die prompte Antwort. Zu der ersten Frage: Ausgangsdaten stehen in x Tabellenblätter in x Dateien (die Dateienmenge beläuft sich auf rund 500). Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich jede der 500 Dateien öffnen?
Klingt in meinen Ohren sehr aufwändig. Gibts es eine simplere Lösung?
Viele Grüße
Jacqueline

AW: Zusammenführung von Dateien
15.04.2013 12:42:15
Dateien
Klingt in meinen Ohren sehr aufwändig. Gibts es eine simplere Lösung?
Naja ... im Explorer STRG+A, dann Enter und hoffen dass Windows nicht abschmiert.
Alternative:
Öffne (und schließe) die Dateien per VBA, dazu gibts massenweise Beispiele im Archiv.
Pfad + Dateinamen sind bekannt? Immer gleich, nie variabel?
Idealerweise liegen alle Dateien im gleichen Pfad, und da liegt nichts anderes. Dann kann man relativ einfach das Makro über alle Dateien im Pfad laufen lassen. Wie gesagt, Archiv.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Hatte grad Lust das zu basteln ...
15.04.2013 13:07:42
Klaus
Hi,
das sollte es sein, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/84884.xls
Deine Datei als Basis genommen. Das Sheet "Update" darfst du nicht umbenennen, das wird im Code angesprochen. In den roten Feldern gibtst du den Pfad und den Sheet-Namen (nicht Dateinamen!) an. Das Sheet muss in jeder Datei gleich heissen ("Ausgangsdaten" warscheinlich).
Der Code ist ziemlich gestückelt und hat viele Artefakte, weil ich das nicht für dich neu geschrieben habe sondern einfach ein paar Lösungen die ich schon hatte zusammen gestückelt. Sollte aber laufen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Hatte grad Lust das zu basteln ...
15.04.2013 14:00:48
Jac
Hi Klaus,
jetzt sind wir nahe dran. Viel näher als ich es je geschafft hätte. Leider benennen viel Kollegen die Sheets um und außerdem haben wir sehr häufig mehrere Sheets in einer Datei - dann können diese ja nicht denselben Namen haben.
Ich fang jetzt einfach mal an mit dieser Lösung.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Jacqueline

AW: Hatte grad Lust das zu basteln ...
15.04.2013 14:46:17
Klaus
Hi,
Leider benennen viel Kollegen die Sheets um
das dürfte dem Code egal sein, solange die Dateien im gleichen Ordner sind
und außerdem haben wir sehr häufig mehrere Sheets in einer Datei
ganz blöde Lösungsidee:
die Sheets könnten "Ausgangsdaten", "Daten Ausgang" oder "doofe Kollegen" heißen.
Schreibe "Ausgangsdaten" in das rote Feld, starte das Makro. Schreibe "Daten Ausgang" in das rote Feld, starte das Makro. Schreibe "doofe Kollegen" in das rote Feld, starte das Makro. Das müsste gehen.
(dann kann man die möglichen Namen auch in eine Liste schreiben und das per Schleife erledigen ...)
Wenn die Blattnamen absolut variabel sind, könnte man vielleicht noch etwas mit dem Blattindex stricken ... der lässt sich zwar auch ändern, aber nicht so einfach. Kannst du sicherstellen, dass die Ausgangsdaten immer im ersten Tabellenblatt sind (Achtung: das erste VBA-indizierte Blatt, das ist meistens aber nicht unbedingt das Blatt ganz links!)?
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige