Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

File-Upload mit MAC

File-Upload mit MAC
15.04.2013 18:18:41
Michael
Hallo,
ich möchte zur Veranschaulichung meines Problems eine kleine Excel-Datei hochladen. Diese liegt direkt auf der Schreibtischoberfläche. Beim File-Upload wird mir diese auch angezeigt, aber grau unterlegt, so dass ich sie nicht auswählen kann.
Was mache ich falsch, oder hängt es mit meinem Betriebssystem (MAC OS X 10.8.3) zusammen?
Veilleicht gibt es einen MAC-User, der mir antworten kann.
Gruß
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: File-Upload mit MAC
16.04.2013 09:27:22
Michael
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Link - ja, dass ist genau mein Problem.
Aber leider klappt es immer noch nicht - es bleibt alles grau, also nicht "Auswählbar".
Weißt Du, ob und wie das Problem bei JAck behoben wurde?
Gruß
Michael

AW: File-Upload mit MAC
16.04.2013 13:26:34
KlausF
Hallo Michael,
nein, Jack hat sich ja nicht mehr gemeldet.
Vermutlich ist das Problem bei ihm auch nicht behoben, sonst hätte er ja eine Datei hochgeladen ...
Sind alle Mac-Updates aufgespielt?
Workaround: Sind alle Dateien nicht anwählbar oder nur Excel-Dateien?
Anderenfalls vielleicht mal als csv-Datei speichern oder als Excel-txt-Datei.
Wenns nicht klappt bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: File-Upload mit MAC
16.04.2013 19:58:26
Michael
Hallo Klaus,
es gibt zwar noch keine Lösung zu vermelden, aber doch kleine Erfolge.
Aber vorab: Auf meinem MAC ist alles auf dem neuesten Stand, sowohl die Updates für das OS, als auch die aktuellen Updates von MS, auch sind alle Zugriffsrechte in Ordnung. Im Übrigen funktioniert das "Download" einwandfrei.
Aber weiter: Es sind alle Dateien nicht anwählbar, also nicht nur Excel-, sondern auch Word- und PDF-Dateien.
Dann habe ich Deinen Rat befolgt, und habe die kleine Excel-Datei (.xlsx) in eine Text-Datei (.rtf oder .txt) umgewandelt. Und siehe da, diese sind schwarz - also auswählbar (was eine CSV-Datei ist - weiß ich nicht).
Nun glaube ich nicht, dass mir das wirklich weiter hilft, denn der hilfsbereite Forums-Freund kann diese .txt-Datei doch nicht in eine Excel-Datei zurück verwandeln - oder?
Inzwischen glaube ich, dass es vielleicht mit dem bei MAC-Usern am meistens verwendeten Brouwser "Safari" liegt, weil ich plötzlich die Idee hatte, dass ganze mal mit "Firefox" zu probieren und zu meiner großen Überraschung ich alles hätte "uploaden" können, denn keine Datei war grau unterlegt.
Ich habe die Aktion dann abgebrochen, weil mein Benutzername und Passwort nicht angenommen wurde, und ich alles mit neuem Passwort und neuem Namen hätte einrichten müssen - wenn wir mit Safari nicht weiter kommen, werde ich das wohl machen.
Aber erst einmal interessiert mich doch brennend, was da mit Safari los ist. Ist da bei den Einstellungen etwas falsch, was speziell hier im Excel-Forum das Upload blockiert, weil ich sonst keine Probleme habe - etwa bei Mail-Anhängen - Dateien hochzuladen.
Auf Deine Antwort bin ich gespannt.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: File-Upload mit MAC
17.04.2013 09:43:22
JACKD
Hallo Michael
Ich kann soweit berichten das dass Problem (zumindest bei mir) nicht behoben werden konnte. Das Festplattendienstprogramm hat zwar einige Rechte repariert, konnte jedoch nix beheben.
Ich muss auch ehrlich gesagt gestehen, dass ich mich dann nicht intensiver auseinander gesetzt habe, sondern einfach den PC angeschalten hab :-D
@KLaus.
Es waren (zumindest bei mir) keinerlei Dateien anwählbar. Somit ist auch die Variante des CSV uploads obsolet.
Grüße

AW: File-Upload mit MAC
17.04.2013 11:02:38
Michael
Hallo,
diese letzte Antwort kam doch wohl von JACKD - vielen Dank für Deine Info.
Nun hoffe ich, dass KlausF mir auch noch einmal antworten kann - dass wäre toll!
Gruß
Michael

Anzeige
AW: File-Upload mit MAC
17.04.2013 13:56:32
KlausF
Hallo Michael,
dann liegt es ja in jedem Fall an Safari.
Ich habe noch die Version 5.0.6 und keine Probleme damit.
In den Einstellungen konnte ich auch nichts finden was Probleme bereiten könnte.
Probier trotzdem mal folgendes:
1. Unter Menüpunkt Safari den Cache leeren
2. Im gleichen Menüpunkt unter Einstellungen
die Cookies löschen
die Datenbank löschen
Java und JavaScript anschalten

Danach Safari neu starten.
Wenn die Cookies gelöscht sind musst Du Dich bei Herber einmalig neu anmelden.
Ansonsten: Firefox
Gruß
Klaus
PS. "csv" steht für "Comma Separated Value", also durch Komma getrennte Werte.
Kannst man hier im Forum auch als Beispieldatei nutzen

Anzeige
AW: File-Upload mit MAC
17.04.2013 16:49:02
Michael
Hallo Klaus,
danke - ich habe jetzt alles so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen (meine Safari Vers. ist 6.0.3), es hat leider nichts gebracht!
Trotzdem freue ich mich über Deine Hilfe - man kommt sich dann nicht ganz so blöde vor.
Ich werde jetzt 'mal meine kleine Excel-Datei in eine csv-Datei umwandeln, vielleicht klappt es ja mit Safari.
Ne, leider ist die csv-Datei auch nicht anwählbar - also nur solche mit dem .txt-Suffix.
Ob das Problem bei allen MAC-Usern, die mit Safari arbeiten, besteht? Vielleicht weiß ja doch noch jemand anderes etwas Schlaues.
Es grüßt Dich
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige