Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerwechsel "erzwingen"

Benutzerwechsel "erzwingen"
15.04.2013 20:20:50
ing.grohn
Hallo Forum,
mit einer Tabelle arbeiten zwei Benutzer über eine Userform.
Benutzer "A" von 08:00 bis 12:00
Benutzer "B" von 14:00 bis 18:00
Der Wechsel erfolgt über ein Commandbutton....(funktioniert perfekt)
Jetzt wird der Benutzerwechsel vergessen!
Wie kann ich erreichen, dass z.B um 14:15 auf der Userform eine entsprechende Meldung erscheint (natürlich auch so um kurz nach Acht)? Ich hab keine Idee!!
Für eine Lösung bedanke ich mich recht herzlich!
Mit freundlichen Grüßen
ALbrecht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerwechsel "erzwingen"
15.04.2013 22:56:06
Oberschlumpf
Hi ALbrecht
meine erste Idee war, einen Timer einzubauen. Aber Timer in Excel sind sehr ressourcenfressend.
Meine 2. Idee ist,...
...in deinem Userform wird ja irgdwas eingegeben und/oder es wird auf einen Button geklickt (außer der Wechselbutton)
...schreib doch eine Funktion, die, egal, was in deinem UF getan wird, vor jedem anderen deiner Codes ausgeführt wird.
In der Funktion prüfst du dann einfach nur, ob aktuelle Uhrzeit mit dem gerade angemeldeten Benutzer zusammenpasst.
Dazu musst du natürlich wissen, wer gerade angemeldet ist. Und bei nur 2 Benutzern sollte das nicht so schwer sein, oder? Glab ich zumindest.
Wenn du willst, dass wir dir diese Prüf-Funktion einbauen (wenn du denn denkst, meine Idee könnte helfen), dann brauchen wir von dir erst mal eine Bsp-Datei mit Userform und eben allem anderen, um alles zu testen.
Hilft denn meine Idee?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Benutzerwechsel "erzwingen"
16.04.2013 07:54:51
ing.grohn
Hallo Thorsten,
Deine Idee werde ich übernehmen!!
Allerdings werde ich die Prüfung auf zwei Objekte reduzieren (Felder die IMMER benutzt werden), das macht die Sache ja doch einfacher.
Ich hatte zwar selbst in diese Richtung gedacht, aber, den Aufwand gescheut mit jedem einzelenen Object und mehr die Userform im Kopf gehabt!
Jetzt weiss ich, wie ichs machen will!
Vielen Dank!!!
Mit freundlichen GRüßen
Albrecht

AW: Benutzerwechsel "erzwingen"
15.04.2013 23:22:51
Mustafa
Hallo Albrecht,
vielleicht so als Ansatz :

Option Explicit
Public Benutzer As String
Sub Benutzerwechsel()
Select Case Benutzer
Case "Anton"
Application.OnTime TimeValue("14:15:00"), "Deine_Wechselprozedur"
Benutzer = "Berta"
Case "Berta"
Application.OnTime TimeValue("08:15:00"), "Deine_Wechselprozedur"
Benutzer = "Anton"
Case Else
Benutzer = "Anton"
End Select
End Sub
Sub Deine_Wechselprozedur()
MsgBox ("Benutzer " & Benutzer & " wurde angemeldet")
Benutzerwechsel
End Sub
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Benutzerwechsel "erzwingen"
16.04.2013 08:53:38
ing.grohn
Hallo Mustafa,
mit OnTime hatte ich auch schon geliebäugelt.
Alledings "blick" ich nicht so, was da abläuft!
Werde mich auf Abfragen in zwei Objekten beschränken, die IMMER benutzt werden
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße nach Köln
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Danke für die Rückmeldung orT
16.04.2013 23:49:14
Mustafa
Gruß aus der Domstadt Köln.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige