Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN Formel summiert 2 Spalten

SUMMEWENN Formel summiert 2 Spalten
16.04.2013 15:12:56
Gerwin
Hallo an alle,
ich bin am verzweifeln weil Excel etwas, für mich unerklärliches anstellt.
Die Formel:
=WENN(A5"";SUMMEWENN('1'!$B$5:$J$79;A5;'1'!$J$5:$J$79)
+SUMMEWENN('2'!$B$5:$J$79;A5;'2'!$J$5:$J$79)
+SUMMEWENN('3'!$B$5:$J$79;A5;'3'!$J$5:$J$79)
+SUMMEWENN('4'!$B$5:$J$79;A5;'4'!$J$5:$J$79)
+SUMMEWENN('5'!$B$5:$J$79;A5;'5'!$J$5:$J$79)
+SUMMEWENN('6'!$B$5:$J$79;A5;'6'!$J$5:$J$79)
+SUMMEWENN('7'!$B$5:$J$79;A5;'7'!$J$5:$J$79);"")
Der Summe_Bereich ist ja ausgewiesen und man sollte sich darauf verlassen können, dass er sich nur aus diesem Bereich seine Werte zieht. Beim Kontrollieren ist mir aufgefallen das manche Werte nicht korrekt waren und nach 3 stunden Kopfzerbrechen ist mir aufgefallen das die nicht korrekten Werte daraus resultieren, dass Excel den gefundenen Wert in der Spalte J mit dem daneberstehenden Wert in der Spalte K addiert. Das tut er aber auch nur bei manchen, ohne das ein System dahinter erkennbar ist.
Warum?
-Zellformatierung ist bei allen die gleiche
-Formeln stimmen
-keine verbundenen Zellen
Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorraus
Gerwin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN Formel summiert 2 Spalten
16.04.2013 15:21:18
Klaus
Hi Gerwin,
dass Excel den gefundenen Wert in der Spalte J mit dem daneberstehenden Wert in der Spalte K addiert.
Dem ist ganz sicher nicht so.
Dateiupload bitte.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Syntaxfehler in der Formel!
16.04.2013 15:23:08
Klaus
Hi Gerwin,
direkt nach dem absenden sehe ich einen Syntaxfehler in deiner Formel:
SUMMEWENN('2'!$B$5:$J$79;A5;'2'!$J$5:$J$79)
Der fette Bereich ist entweder B5:B79 oder J5:J79. Aber bestimmt nicht mehrspaltig.
Soll er doch mehrspaltig sein, ist SUMMEWENN der falsche Ansatz!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Kriterienbereich nur 1 Spalte! owT
16.04.2013 15:23:15
Rudi

AW: SUMMEWENN Formel summiert 2 Spalten
16.04.2013 15:34:29
Gerwin
Also.. Ich hab zwar immer noch keine Ahnung warum das passiert, aber wenn man kurz mal nachdenkt kann man das Problem umgehen. Hab SVERWEISE genommen die Addiert werden. Ein wenig Unorthodox aber es funktioniert.
Wäre trotzdem interessant zu wissen warum EXCEL das macht. Bestimmt nur um Menschen in den Wahnsinn zu treiben.

Anzeige
AW: SUMMEWENN Formel summiert 2 Spalten
16.04.2013 15:39:08
Klaus
Hallo Gerwin,
um Menschen in den Wahnsinn zu treiben, sind SVERWEISE viel besser geeignet als SUMMEWENNS. Einfach mal den Bereich_Verweis falsch setzen, oder ein Kollege hat die Zielliste un-sortiert ....
Ich bleib dabei: Bei deiner SUMMEWENN Formel liegt der Fehler zwischen Keyboard und Stuhl. Lad mal eine Datei hoch, dann kann man sich das genau ansehen. Es liegt aber sicherlich an deiner Fehleingabe der mehrspaltigen Suchmatrix.
(Davon ab, dass SVERWEIS etwas völlig anderes macht als SUMMEWENN. Es sei denn, der Suchwert kommt per se höchstens einmal vor. Aber dann währ SUMMEWENN von Anfang an der falsche Ansatz).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
...Deshalb wird wohl ggf auch K einbezogen, ...
16.04.2013 20:09:19
Luc:-?
…denn Such- und Auswahlbereich müssen definitiv gleich groß sein (Matrizen!). Wird der Suchbegriff nicht in Spalte B gefunden, wird zur Summandenauswahl nicht Spalte J, sondern die entsprd folgende benutzt, also bei Fundstelle in C halt K.
Gruß Luc :-?

Interessant in dem Zusammenhang ...
17.04.2013 18:56:53
Klaus
Hi,
in einem Link den Hansueli mir gab hab ich das hier gefunden:
http://www.decisionmodels.com/calcsecretsi.htm
For example =SUMIF(A1:A4,">0",B1) is volatile whereas =SUMIF(A1:A4,">0",B1:B4) is not volatile.
Both of these formulae will reference cells B1:B4.

Das heisst, die zweite Matrixangabe von SUMMEWENN ist relativ egal, da Excel jene zweite Suchmatrix einfach selbstständig auf die Größe der ersten Matrix erweitert. Gerwin, das heisst dein
+SUMMEWENN('2'!$B$5:$J$79;A5;'2'!$J$5:$J$79)
Hat den gleichen Effekt wie
+SUMMEWENN('2'!$B$5:$J$79;A5;'2'!J5)
und erklärt dann auch, warum Excel in der Spalte K finden "durfte".
Ich frage mich gerade, ob ich ab jetzt aus Prinzip die Zielmatrix in SUMMEWENN einzellig angebe. Muss nur abwägen ob es das Wert ist, sich bewusst eine volative Funktion ins Haus zu holen ... aber die Kollegen würden verzweifeln, wenn sie meine Formeln nachvollziehen müssen und ich festige meinen Ruf als ExcelNerd :-)
Mal austesten ob das auch mit SUMMEWENNS geht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Nein! #WERT! Gruß owT
18.04.2013 03:39:57
Luc:-?
:-?

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige