Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gsx1000

gsx1000
18.04.2013 09:53:11
windalf
Problem bei Pivot mit übergebenen SQL und Parametern.
Hallo,
ich habe mir einen hübschen Pivot gebaut. Der hat nen SQL auf ne Accessdatenbank.
Der SQL enthält ein paar Parameter (?).
Alles funktioniert grundsätzlich wunderbar aber wenn ich die Parameter beim aktualiseren des Pivots vorher z.B. auf die Zelle A1 verweisen lasse macht er bis zum Speichern was er soll...
Wenn ich allerdings die Datei neu öffne, dann verliert er den Bezug zu "Wert der folgenden Zelle abrufen"... Geht man dann nochmal auf Speichern ohne die Parameter neu zugewiesen zu haben stürzt Excel ab. Gibt es dafür einen Trick Excel zu überreden sich die Parameter doch zu merken? Nutze ich "folgenden Wert verwenden" funktioniert und er merkt sich die Werte.
Workaround könnte sein (so es nix besseres gibt) per VBA-Makro "folgenden Wert verwenden" auf Knopfdurck aus der Excelzelle zu lesen und einzutragen. Kann mir jemand für den Fall sagen wie ich per VBA auf diese "Eigenschaft" zugreife?
Viele Grüße Windi...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tip
18.04.2013 10:21:57
hary
moin Windi
Ich dachte es geht ums Thema Motorrad: gsx1000 LOL
Betreff sollte was mit Thema zu tun haben.
Frage offen.
gruss hary

AW: Tip
18.04.2013 11:11:38
windalf
Ja ich habe gerade nen Ölfilter für den Öltausch dazu gesucht und in geistiger Umnachtung falsches Copy'n'Paste genutzt ;-)

Noch ein Tip
18.04.2013 11:19:12
Klaus
Hallo Windalf,
ich hätte ja geraten, dass "GSX1000" dein Passwort ist :-)
Noch ein Tip: Wenn du einen Beitrag beantwortest, die ursprüngliche Frage aber bestehen bleibt .. dann markiere den Haken bei "Beitrag noch offen"! Sonst sperrst du viele potentielle Antworter aus, die über die "offene Beiträge" Liste nach neuem suchen. Das habe ich in diesem Beitrag für dich erledigt, zu erkennen an dem roten ! links in der Forumsübersicht.
Und dann noch ein Tip: Statt mit "AW:Tip" zu antworten, hättest du den Betreff in deiner Antwort gleich auf etwas sinnvolles setzten können, zB "SQL/Pivot Prolem". Das habe ich hier jetzt mit Absicht NICHT gemacht, da es einen suchenden dann fälschlich in den Offtopic Bereich lenkt. Also: poste eine Antwort auf DEINEN ersten Beitrag, mit einem korrektem Betreff und "Frage noch offen" gesetzt. Damit hast du wieder die Chance auf gute Antworten.
Zum Thema kann ich nichts sagen, da PIVOT und SQL beides so gar nicht meine Welt sind.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Excel stürzt beim Speichern ab
18.04.2013 11:42:06
windalf
Hier ein ein Workaround der für mich eigentlich keiner ist, weil ich ja das Problem gerarde nicht über eine Zwischentabelle lösen wollte...
http://superuser.com/questions/241211/query-parameters-cell-reference-not-saved
bleibt also noch die Frage offen wie kann man "folgenden Wert verwenden" per Makro ansprechen... Das muss doch irgendwie gehen. Direkt den SQL verändern würde auch gehen aber ich hätte aus Gründen die ich hier nicht langwierig erläutern will gerne den ersten Weg...
Weiß jemand wie das geht? Ist vermutlich genau eine Zeile Quellcode...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige