Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absturz nach Verbinden von Zellen

Absturz nach Verbinden von Zellen
18.04.2013 11:19:03
Zellen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Über VBA habe ich eine Funktion erstellt, die in Excel als Formel verwendet wird (Code siehe unten).
Wenn ich jetzt Zellen in meiner Arbeitsmappe verbinden möchte, stürzt Excel ab ("Microsoft Excel funktioniert nicht mehr").
Ich habe folgendes versucht:
- Neue Mappe erstellen & Zellen verbinden --> funktioniert
- Neue Mappe erstellen, Code in Modul 1 eintragen & Zellen verbinden --> funktioniert
- Neue Mappe erstellen, Code in Modul 1 eintragen, Formel z.B. in Zelle A1 verwenden & Zellen verbinden --> Absturz
Selbst, wenn meine Mappe geöffnet ist und ich eine zweite Mappe öffne, in der ich Zellen verbinde stürzt Excel komplett ab.
Hin und wieder startet Excel neu und kann die Daten wiederherstellen. Das geht aber nicht immer.
Hier der Code der Funktion:
Public Function FettSumme(SuchBereich As Range) Dim Zelle As Object Application.Volatile For Each Zelle In SuchBereich If Zelle.Font.Bold = True Then FettSumme = FettSumme + Cells(Zelle.Row, Application.Caller.Column) End If Next End Function Ich bin Dankbar für jede Unterstützung!
Lieber Gruß
Alex

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz nach Verbinden von Zellen
18.04.2013 12:35:49
Zellen
Hi,
den Abstutz kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme Zirkelwarnungen usw, aber Excel bleibt brav offen. Es reizt mich natürlich zu schreiben "dann verzichte doch auf verbundene Zellen, die sind eh überflüssig" - aber dann kommt irgendwann Luc:-? in den Thread und schimpft mit mir.
Mal was anderes, was soll die Function denn machen? Ich rate, sie soll alle FETT geschriebenen Zahlen in einer Range addieren? Das macht sie nämlich nicht.
Was genau soll "Cells(Zelle.Row, Application.Caller.Column)" innerhalb des for each bewirken? Versuchs lieber so:
Public Function FettSumme(SuchBereich As Range)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In SuchBereich
If Zelle.Font.Bold = True Then
FettSumme = FettSumme + Zelle.Value
End If
Next
End Function
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Absturz nach Verbinden von Zellen
18.04.2013 13:55:24
Zellen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe deine Funktion ausprobiert und bekomme den gleichen Fehler.
Hier ist ein Beispiel, das meine Function erklärt:
https://www.herber.de/bbs/user/84931.xls
In Spalte A sind verschiedene Projekte, die einzelne Arbeitsschritte enthalten können. Die Fettsumme in C14 summiert, wenn in Spalte A ein Text fett geschrieben wurde den zugehörigen Wert aus Spalte C.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Fehler beim Verbinden von Zellen auch bei folgenden selbst erstellten Funktionen bekomme:
Public Function LfdNr(SuchBereich As Range) As String
Dim i As Integer
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
LfdNr = -1
For Each Zelle In SuchBereich
If Zelle.Font.Bold = True Then
LfdNr = LfdNr + 1
End If
If Zelle.Row = Application.Caller.Row Then Exit For
Next
If Cells(Application.Caller.Row, Application.Caller.Column + 1).Font.Bold  True Then
i = 0
Do
i = i + 1
Loop Until Cells(Application.Caller.Row - i, Application.Caller.Column + 1).Font.Bold =  _
True
LfdNr = LfdNr & "." & i
End If
End Function

BeispielDatei:
https://www.herber.de/bbs/user/84932.xls
und:
Public Function Abgeschlossen_am(SuchBereich As Range)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In SuchBereich
If Zelle.Font.Bold = True Then
If Cells(Zelle.Row, Application.Caller.Column).Value  "" Then
If Abgeschlossen_am = "" Or Abgeschlossen_am 

Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/84933.xls
Möchte ich die Zellen über VBA verbinden (.mergecells=true) kommt folgender Fehler:
Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)':
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
Leider kann ich auf das Verbinden von Zellen nicht verzichten.
Lieber Gruß

Anzeige
Absturz reproduzierbar, keine Erklärung
18.04.2013 14:18:27
Klaus
Hi,
Dank deiner Beispieldatei weiss ich jetzt auch, warum du dich immer auf die "caller.column" beziehst. Finde ich persönlich unelegant, aber musst du wissen ...
Deinen Fehler kann ich jetzt nachvollziehen, wenn ich in deiner Datei im Excel irgendwelche Zellen per VBA Direktfenster verbinde, schmiert er mir mit dem gleichen Fehlercode ab. Übrigens auch, wenn ich die Datei als XLSM speichere.
Wenn ich eine neue Datei erstelle und die Function da hinein tippe, passiert das gleiche! Ich habe keinerlei Erklärung und keinen Tip ausser "verbinde keine Zellen" und lasse die Frage daher auf offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Absturz reproduzierbar, keine Erklärung
18.04.2013 14:29:59
Alex
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Mühe!
Es wird schwierig ohne verbundene Zellen auszukommen.
Aus den einzelnen Projektdaten soll automatisch ein Projektplan erstellt werden nach folgendem Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/84934.xls
Ich habe schon lange überlegt, wie ich die verbundenen Zellen übergehen kann oder Zellen schon im Voraus zu verbinden.
Da aber jedes Projekt individuell ist (sonst wäre es ja kein Projekt ^^), komme ich hier leider auf keine Lösung. Vielleicht kennt sich jemand anderes mit dem Problem aus.
Nochmals Danke und bis bald!

Anzeige
AW: Absturz reproduzierbar, keine Erklärung
18.04.2013 14:34:03
Klaus
Es wird schwierig ohne verbundene Zellen auszukommen.
Nö.
In deinem Beispiel hast du nur "horizontal" verbundene Zellen. Die lassen sich einfachst ersetzen!
markier mal A1:AQ1.merged (die Überschrift) und nimm den Zellenverbund raus. Jetzt markiere A1, dann mit Shift gedrückt in AQ1 clicken. Jetzt rechtsclick in den markierten Bereich, ausrichtung, horizontal, über auswahl zentrieren.
Sieht aus wie verbunden? Ist es aber nicht!
Ebenso für die Monate, Wochen usw vorgehen.
Für vertikal verbundene Zellen geht das leider nicht.
Löst aber nicht das Geheimniss um die Fehlermeldung ....
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Absturz reproduzierbar, keine Erklärung
18.04.2013 14:41:53
Alex
Stimmt, das kannte ich nocht nicht. Funktioniert einwandfrei. Das ist natürlich eine Lösung für mich, wie Du schon sagtest, das Problem ist damit nicht gelöst.

AW: Absturz reproduzierbar, keine Erklärung
18.04.2013 14:46:31
Klaus
Hi Alex,
freut mich erstmal dass ich dir helfen konnte! Der Thread hier geht dann aus akademischem Interesse weiter. Mal sehen was Matthias herausfindet.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Absturz reproduzierbar, keine Erklärung
18.04.2013 14:51:44
Hans
Hallo Klaus.
Danke für die Antwort. Ich weiß das ich das über Formel machen kann.
Ich würde es aber ganz gerne über ein VBA Code lösen.
Hast da nicht was im Ärmel?

falscher Thread
18.04.2013 14:52:16
Klaus
Hallo Hans,
falscher Thread, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
hab mal getestet
18.04.2013 14:20:22
Matthias
Hallo
Mal zur ersten Datei
Tabelle1

 ABC
3Projekt Arbeitszeit
4   
5Projekt 1 6 h
6Arbeitsschritt 1 1 h
7Arbeitsschritt 2 2 h
8Arbeitsschritt 3 3 h
9   
10Projekt 2 5 h
11   
12Projekt 3 9 h
13   
14Summe: 20 h

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=SUMME(C6:C8)
C14=FettSumme(A5:A12)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich hatte keinerlei Probleme!
Welche Zellen verbindest Du denn, bevor Excel abschmiert ?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: hab mal getestet
18.04.2013 14:30:33
Klaus
Hallo Matthias,
bei mir läuft die Datei auch gut, auch Zellenverbinden klappt. Aber wenn ich im DIREKTFENSTER einen beliebigen Merge-Befehl (seis mal Range("A1:B1").mergecells = true) eingebe, kommt eben diese Fehlermeldung!
Nach googeln seh ich da ziemlich schwarz, man findet nur Forumsbeiträge von Leuten die exakt diesen Fehler hatten, aber alle Helfer glauben es liegt an überflüssigen Selects im Code (so wie auch ich hier das application.caller.column in verdacht hatte ...)
Kannst du bitte probieren und bestätigen, ob du den Fehler so reproduziert bekommst? Speicher vorher alles, Excel geht komplett ins Nirvana :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
ich test dann mal owT
18.04.2013 14:44:49
Matthias

AW: hab mal getestet
18.04.2013 14:33:55
Alex
Hallo Matthias,
bei mir ist es egal, welche Zellen ich verbinde. Das kann z.B. D1:D2 sein (, die gar nichts mit der Formel zu tun haben).
Du verwendest auch Office 2007?

Ja Test mit XL2007 owT
18.04.2013 14:38:07
Matthias

Test 2.Datei
18.04.2013 14:32:48
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABC
30Projekte Gesamt 
4  in A steht immernoch:
51Projekt 11
6Arbeitsschritt 11.1
7Arbeitsschritt 21.2
8Arbeitsschritt 31.3
9   
102Projekt 2 
11   
123Projekt 3 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=LfdNr($B$3:$B$12)
A5=LfdNr($B$3:$B$12)
C5=A5
C6=A6
C7=A7
C8=A8
A10=LfdNr($B$3:$B$12)
A12=LfdNr($B$3:$B$12)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
A5:A8 sind verbundene Zellen
Kein Absturz, keine Fehlermeldung
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Test 2.Datei
18.04.2013 14:34:48
Klaus
Kein Absturz, keine Fehlermeldung
per "hand" verbunden oder per VBA-Direktfenster?
Grüße,
Klaus M.vdT.

per hand, bin am Testen kwT
18.04.2013 14:45:19
Matthias

im Direktfenster getestet
18.04.2013 14:54:29
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABCDEFG
3Projekt Arbeitszeit    
4    im Direktfenster getestet 
5Projekt 1 6 h Tabelle1.Range("E5:F8").Merge 
6Arbeitsschritt 1 1 h Verbunden
7Arbeitsschritt 2 2 h 
8Arbeitsschritt 3 3 h  
9       
10Projekt 2 5 h    
11       
12Projekt 3 9 h    
13       
14Summe: 20 h    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=SUMME(C6:C8)
C14=FettSumme(A5:A12)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Kein Absturz, keine Fehlermeldung
Gruß Matthias

bitte nochmal testen!
18.04.2013 14:59:33
Klaus
Hi Matthias,
ich bestätige: Im Direktfenster
Tabelle1.Range("E5:F8").Merge
bringt keinen Fehler.
Versuch es bitte nochmal mit
Range("E5:F8").Mergecells = true
im Direktfenster.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Kein Absturz !
18.04.2013 15:17:27
Matthias
Hallo
Alles im Direktfenster: Datei auch als *.xlsm gespeichert
weder mit
Tabelle1.Range("E5:F8").MergeCells=True/False
noch mit
Tabelle1.Range("E5:F8").Merge/UnMerge
kann ich einen Fehler reproduzieren.
Gruß Matthias

Danke fürs testen! ...
18.04.2013 15:28:09
Klaus
Hi,
jetzt bin ich genervt, auch wenn ich kein Problem damit habe und der TE einen Workaround hat.
Fehler auf 2 von 3 Systemen aufgetreten, einmal in 2007 und einmal in 2010.
Google gibt nichts.
Ich will wissen woran das liegt!
Danke fürs testen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Bitte... kwT
18.04.2013 15:39:19
Matthias

Test 3.Datei
18.04.2013 14:42:01
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABCD
4Projekt 120.01.2013  
5   in A erhaltene Werte
6Tätigkeit 119.01.2013 Tätigkeit 1
701.01.2013 Arbeitsschritt 1
812.01.2013 Arbeitsschritt 2
919.01.2013 Arbeitsschritt 3
10    
11Tätigkeit 210.01.2013  
12    
13Tätigkeit 320.01.2013  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=Abgeschlossen_am(A6:A13)
B6=MAX(B7:B9)
D6=A6
D7=A7
D8=A8
D9=A9


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Auch hier wieder verbundene Zellen A6:A9
Kein Absturz keine Fehlermeldung
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige