Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Substaktion bei randome variable distribution

Substaktion bei randome variable distribution
18.04.2013 16:18:06
Alex
Hallo Zusammen,
fuer ein Hochschulprojekt muessen wir durch eine Art Monte Carlo Simulation eine Notwendigkeit von Schaltern in einem Schnellrestaurant ableiten.
Hierfür muss ich aus einer sich zufälligen Anzahl von anstehenden Leuten nach einer bestimmten Zeit eine Person abziehen. Da sich die Werte immer wieder ändern, kann ich aber keine fixierte Formel benutzen, sondern bräuchte etwas flexibles (und bin damit heilos überfordert. Soll heissen, in meinem Beispielsfile, dass wenn der Wert in Spalte I(Ende der Bedienungszeit) dem Wert der Minute des Zeitverlaufs (Spalte B) entspricht, soll eine Person in der Anzahl der anstehenden Leute (Spalte G) abgezogen werden. Die neue Zahl anstehender Leute, muss dann in einer weiteren Spalte Spalte J widergespiegelt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/84936.xlsx
Es wäre top, wenn mir eine(r)hier weiterhelfen könnte!
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüsse,
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Substaktion bei randome variable distribution
18.04.2013 16:47:36
JACKD
Hallo Alex.
Ich versteh nicht ganz warum du in G die Person abziehen willst, und dann nochmal in J das ergebnis darstelen willst
(In meiner Denke beeinflusst ja die Anzahl der Anstehenden Personen das Ergebnis und müsste somit auch (nur) in G geändert werden (angezeigt wird es ja so oder so)
Ich hab jetzt in
G1 =WENN(I2=B2;F2-1;F2)
und in
G2 =WENN(I2=B2;F2-1;F2)
und folgende zellen in G
löst das nicht die Fragestellung?
Ansonsten hab ich die Frage nicht verstanden
=)
Grüße

AW: Substaktion bei randome variable distribution
18.04.2013 17:28:15
Alex
Hallo JACKD,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider loest es mein Problem nicht ganz, da die Werte in Spalte I sich immer wieder ändern. Die Aenderung ist abhängig davon, ob ein Kunde sich entscheidet (Spalte F) im Restaurant anzustellen. Daraus ergibt sich dann die Länge der Schlange (Spalte G). Die Service seit ergibt sich auch zufällig durch eine kummulative, binominial verteilung. Somit ändern sich die Service end Zeiten (Spalte I) auch immer wieder.
Was ich also nun bräuchte wäre eine Formel, die folgendes Ausdrückt. Wenn der Wert - eine Zahl, die die Minuten darstellt - in Spalte A aufzufinden ist. Dann muss in der gleichen Zeile, in der man den Wert aus I in Spalte A gefunden hat, in Spalte G (der Anzahl anstehender Leute) eine Person abziehen.
Kannst du jetzt damit was anfangen, oder kann evtl. jemand anders mir helfen?
Im Voraus vielen Dank!
Alex

Anzeige
AW: Substaktion bei randome variable distribution
18.04.2013 22:02:35
Christian
Hallo Alex,
wenn schon "denglisch", dann bitte richtig.
mit "Substaktion bei randome variable distribution" kann wohl keiner was anfangen.
Jedere andere hätte wahrscheinlich etwas wie "Auswertung von Zufallszahlen" gewählt, aber sei's drum...
Zum Thema:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Monte Carlo Simulationen und anstatt der ganzen Zufälligkeiten und Verteilungsfunktionen würde ich erst mal einfach anfangen. Bsp:
jede Minute kommt ein neuer Kunde (konstante Last). Die Servicezeit je Kunde beträgt konstant x Minuten. Jeder Kunde nimmt konstante y Minuten Wartezeit in Kauf. In einer Tabelle mit einer Spalte pro Kunde lässt sich das einfach darstellen, aber da gehen dir über die Zeit bald die Spalten aus... und mit variablen Werten wird das schnell komplizierter.
Daher mein Vorschlag:
1) generiere per Script Daten mit zufälliger Ankunftszeit, Kunden-ID, Servicezeit dieses Kunden gemäß Verteilungsfunktion, etc. Damit könnte man auch "Lastprofile" erzeugen.
2) Werte diese Daten per Script nach deinen Bedürfnissen aus.
Möglicher Zwischenschritt: schreibe die generierten Daten aus Punkt 1 zunächst in ein Logfile und lies diese bei Punkt 2 wieder ein.
Das geht mit jeder Programmiersprache - auch mit VB/VBA. Perl wäre hierfür bestimmt besser geeignet bzw. eleganter.
Für 'ne Formellösung habe ich keine Idee.
Viel Erfolg
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige