Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuz makro --> Laufzeitfehler

Fadenkreuz makro --> Laufzeitfehler
20.04.2013 08:31:43
mikey
Leider kommt bei mir unter Excel 2010 immer dieselbe Fehlermeldung
Laufzeitfehler "-2147024809 (80070057);
Der Wert ist außerhalb des gültigen Bereiche.
Wenn ich eine ganze Zeile bsp. bei mir ab A18 in Excel anklicke.
Ich klicke sie so an das die gesamte Zeile in Excel markiert ist,
dazu muss man nur ganz links auf bsp. A20 mit der Maus fahren,
der Mauszeiger ändert sich danach auf einen kleinen schwarzen Pfeil
wenn mit diesem nun die Zeile markiere kommt die Fehlermeldung.
Kann es sein das man die Spalte auch eingrenzen muss oder ist
das nur eine Vermutung von mir.
Also die Spaltenmarkierung sollte bis AO1
Habe verschiedene große Zeilen 280,320,409
Der Fehler taucht auch auf wenn ich eine ganze Spalte markiere.
Diesen Fehler wenn ich auf eine Spalte klicke habe ich wegbekommen
indem ich einfach den Punkt im Makro
Top = Target.Top bei (FKZeile) rausgelöscht habe, jetzt
kann ich oben auf Spalt A, B usw. klicken ohne das der Laufzeitfehler
kommt. jedoch kann ist dann die zeilenmarkierung bei großen zellen
nur über die Hälfte der zelle sichtbar.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Sichtbar As Boolean
Sichtbar = Target.Row >= 18 And Target.Column >= 3
With Shapes("FKZeile")
.Visible = Sichtbar
.Left = Columns("A").Left
.Width = Columns("AP").Left - Columns("A").Left
.Top = Target.Top
.Height = Target.Height 
End With
With Shapes("FKSpalte")
.Visible = Sichtbar
.Left = Target.Left
 .Width = Target.Width 
.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
.Height = ActiveWindow.VisibleRange.Height
End With
End Sub

Vielleicht habt ihr eine idee
danke
lg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fadenkreuz makro --> Laufzeitfehler
20.04.2013 11:49:54
fcs
Hallo Mikey,
das Problem bei deinem Makro ist, dass beim Markieren einer ganzen Zeile die Breite (Width) des Shapes "FKSpalte" den zulässigen Wert überschreitet und beim Markieren einer Spalte die Höhe (Height) des Shapes "FKZeile".
Das kannst du umgehen, indem du die Prüfungen etwas was anders aufbaust und die Shapes nur ausblendest, wenn Zeile des Target Mit der Fehlerbehandlung im Makro werden noch ein paar Extrem bei der Zellselektion abgefangen.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Sichtbar As Boolean
On Error GoTo Fehler
If Target.Row >= 18 And Target.Column >= 3 Then
With Shapes("FK_Zeile")
.Visible = True
.Left = Columns("A").Left
.Width = Columns("AP").Left - Columns("A").Left
.Top = Target.Top
.Height = Target.Height
End With
With Shapes("FK_Spalte")
.Visible = True
.Left = Target.Left
.Width = Target.Width
If Target.Row 

Anzeige
AW: Fadenkreuz makro --> Laufzeitfehler
20.04.2013 19:42:14
mikey
Hallo
danke hat super geklappt, wäre selbst nie auf die lösung gekommen, jedoch habe ich eine Frage
zu dem neuen Makro würde es auch funktionierten wenn die Spalte bzw. die Markierung FKSpalte
nicht bei C1 sondern wie die Zeile auch bei C18 beginnt.
Jetzt ist es so das die Markierung bis ganz nach oben geht, sie sollte wenn wen es möglich ist
bei C18 beginnen.
danke
lg

AW: Fadenkreuz makro --> Laufzeitfehler
20.04.2013 19:42:33
mikey
Hallo
danke hat super geklappt, wäre selbst nie auf die lösung gekommen, jedoch habe ich eine Frage
zu dem neuen Makro würde es auch funktionierten wenn die Spalte bzw. die Markierung FKSpalte
nicht bei C1 sondern wie die Zeile auch bei C18 beginnt.
Jetzt ist es so das die Markierung bis ganz nach oben geht, sie sollte wenn wen es möglich ist
bei C18 beginnen.
danke
lg

Anzeige
AW: Fadenkreuz makro --> Laufzeitfehler
21.04.2013 22:09:25
fcs
Hallo Mikey,
mit den folgenden Anpassungen beginnt das Fadenkreuz für die Spalte in der Zeile 18.
Gruß
Franz
    With Shapes("FK_Spalte")
.Visible = True
.Left = Target.Left
.Width = Target.Width
If Target.Row 

AW: Fadenkreuz makro --> Laufzeitfehler
23.04.2013 16:35:07
mikey
Hallo
danke hat super geklappt, wollte euch noch was fragen da ich eine Liste mit vielen autofilter
habe. Excel 2010 als Tabelle formatiert, um so ca. 8 autofilter für verschiedene Bereiche zu
bekommen.
wenn ich einen filter aktiviere und dann in die zelle klicke ist das Fadenkreuz plötzlich nicht
mehr da. Erst wenn ich ein weiteres makro aufrufe in der zelle taucht es plötzlich wieder auf.
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
danke
lg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige