Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Me.Label - Befehl

Me.Label - Befehl
21.04.2013 12:29:05
Thomas
Ich arbeite mir einer Excel meines Vorgängers im Büro und verstehe ein paar Befehle nicht.
Kann mir jemand den Befehl erklären. Im Google hab ich nix gefunden. Verstehe ihn nur ungefähr, irgendwas wird mit Farben gemacht:
Private Sub Label1_Click()
If Me.Label1.Caption = "ü" Then
Me.Label1.BackColor = &H80000005
Me.Label1.Caption = ""
Else
Me.Label1.Caption = "ü"
Me.Label1.BackColor = &H80FF80
End If
End Sub
Weiters habe ich noch einen Code den ich nicht kenne:
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii = 9 Then
TextBox2.Activate
End If
End Sub
|
Und eine weitere Frage, was ist der Grund dass sich Kontrollkästchen in Office 2010 anhaken lassen, aber unter Office 2013 nicht? Kann 2013 mit alten Kästchen nichts mehr anfangen?
LG Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Me.Label - Befehl
21.04.2013 12:51:30
EtoPHG
Hallo Tom,
Der erste Code bezieht sich auf ein Label, das mit grösster Wahrscheinlichkeit mit der Schriftart Wingdings formatiert ist. Damit lässt sich ein Label, wie eine Checkbox simulieren, d.h. der Inhalt 'ü' stellt ein Häkchen dar. Der Code setzt/löscht das Häkchen und wechselt gleichzeitig die Hintergrundfarbe des Label.
Der zweite Code fängt ein Tab (Ctrl-I) innerhalb der Textbox1 ab und wechselt, bei Ctrl-I zur Textbox2.
Die letzte Frage kann ich mangels XL2013 nicht beantworten, sehe aber keine Grund, wieso das dort nicht funktionieren sollte.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Me.Label - Befehl
21.04.2013 13:55:37
Thomas
Danke erstmals. Eine Frage trotzdem noch was bedeutet Me.Label1.Caption
Verstehe auch nicht was Label heißt.
Danke im Voraus.
LG

AW: Bezeichnungsfeld - Beschriftung o.T.
21.04.2013 14:03:23
Gerd
Gruß Gerd

AW: Me.Label - Befehl
21.04.2013 14:18:45
EtoPHG
Hallo Tom,
Label ist ein Bezeichnungsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen (Menü:Entwicklertools-Einfügen-ActiveX Steuerelemente).
.Caption ist eine Eigenschaft des Label, nämlich der Beschriftungstext.
Me. ist völlig überflüssig (ACCESS-Programmierer sind Me.-Fans ;-). Die Bezeichnung Me. bezieht sich auf das Objekt in dessen Klassencode der Code steht. Also in einer Tabelle auf das Worksheet, in der Arbeitsmappe auf das Workbook, in einer Userform auf diese selbst. Me. kannst du also getrost weglassen.
Tipp: Im VBE-Code Editor ein Schlüsselwort wie Me. oder .Caption doppelklicken und F1 drücken. Da lernst du schnelle was die einzelnen Dinger 'bedeuten'.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Me.Label - Befehl
21.04.2013 14:59:29
Thomas
Danke für die Informationen, das hilft mir weiter.
F1 funktioniert leider auf meinem Office 365 - Excel 2013 nicht mehr (oder auf meiner Mac Version nicht). Leider.
Eine weiter Frage hätte ich noch. Diese Excel Datei beinhaltet viele Kontrollkästchen die bezeichnet wurden Label1, Label2 usw. Wo kann ich das definieren.
Weiters sehen diese Kontrollkästchen irgendwie komisch aus. Sie haben eine Funktion integriert die ich auch nirgendwo finde und zwar =EINBETTEN("Forms.Label.1";"") bzw. bei Textboxen steht =EINBETTEN("Forms.TextBox.1";"") . Was sind das für Funktionen?
Wenn ich in das Formelfeld klicke und ich es versuche wieder zu verlassen, erhalte ich die Meldung dass es sich um keinen gültigen Verweis oder definierten Namen handelt. Muss dann das Funktion mit Abbrechen schließen. Was ist das genau?
Danke im Voraus.
LG Tom

Anzeige
AW: Me.Label - Befehl
22.04.2013 09:51:20
Rudi
Hallo,
F1 funktioniert leider auf meinem Office 365 - Excel 2013 nicht mehr
F1 ist in WINDOWS der Aufruf der Hilfe.
Weiters sehen diese Kontrollkästchen irgendwie komisch aus. Sie haben eine Funktion integriert die ich auch nirgendwo finde und zwar =EINBETTEN("Forms.Label.1";"") bzw. bei Textboxen steht =EINBETTEN("Forms.TextBox.1";"") . Was sind das für Funktionen?
Das ist normal. Lass die Finger davon.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige