Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Server-Wechsel mit Problemen behaftet

Server-Wechsel mit Problemen behaftet
22.04.2013 13:22:22
Pogonatherum
Hallo,
ich habe heute mal kein Formel Problem - aber ein Excel Problem.
Gestern habe ich unseren neuen Server bekommen.
Beim Öffnen meiner Excel Datei, lag Lokal auf meinem Rechner, auch Excel lokal an meinem Rechner installiert, hat Excel nun Probleme meine Formeln wiederzugeben. In den meisten Formeln steht #Name!
Ich nehme an das hat was mit den VBA Modulen zu tun die ich in meiner Datei habe.
5 Module an der Zahl, sind aber alle vorhanden. Habe sie alle aufgerufen, sind auch mit Text befüllt, sollte also gehen.
Was muss ich noch machen?
Gruß
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Server-Wechsel mit Problemen behaftet
22.04.2013 13:48:37
JACKD
Hallo Zimmerbambus.
referieren deine Formeln oder Makros vielleicht noch auf den "alten Server"?
Grüße

Bahnhof ?
22.04.2013 13:54:15
NoNet
Hiho Alex,
Gestern habe ich unseren neuen Server bekommen.

Schön für Dich ;-))
Aber : was hat denn ein "Serverwechsel" mit dem Excel Fehklerwert #NAME? z tun ?
Dieser Fehler erscheint, wenn in Formeln/Funktionen Bezüge enthalten sind, die weder als Zelladressen, noch als Bereichs- oder Funktionsname enthalten sind, z.B. =Summe(Beträge) oder =UDF(Zahl) - wenn Beträge bzw. UDF nicht definiert ist. Der Fehler kann auch auftreten, wenn ein verwendeter Funktionsname z.B. aufgrund Wechsel der Excel-Sprachversion nicht erkannt wird.
Was meinst Du mit "Habe sie alle aufgerufen, sind auch mit Text befüllt..." ?
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Bahnhof ?
22.04.2013 14:04:04
Pogonatherum
Hallo,
die Datei benötige ich täglich, und seit dem Wechsel funktioniert die Datei nicht. Von daher gehe ich davon aus, das das was mit dem Server zu tun hat. Denn alle Programme die zwar lokal auf meinem Rechner installiert sind, haben sich beim Start so verhalten, also ob Sie neu installiert wurden.
Excel Sprachversion? Zumindest sehe ich keinen Unterschied vorher und nach dem Wechsel. Wo kann ich das evtl. einstellen?
Zu den VBA'S. Ich habe keine Ahnung von VBA, ruft man das Modul auf, erscheint ein ExtraFenster mit Befehlen (Text befüllt?!?)
Grüße
Alex

AW: Bahnhof ?
22.04.2013 14:10:08
Pogonatherum
habe ein wenig getestet, Excel erkennt definitiv die Funktionen nicht an die via VBA Modul erstellt worden sind.
VBA 1:

Function NormalSumme(Bereich As Range) As Double
'Quelle: Alois Eckl
Dim zelle As Range
Application.Volatile
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.Bold = False And _
zelle.Font.Italic = False Then
NormalSumme = NormalSumme + zelle.Value
End If
Next zelle
End Function
VBA 2:

Function FettSumme(Bereich As Range) As Double
'Quelle: Alois Eckl
Dim zelle As Range
Application.Volatile
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.Bold = True And _
zelle.Font.Italic = False Then
FettSumme = FettSumme + zelle.Value
End If
Next zelle
End Function
VBA 3:

Function KursivSumme(Bereich As Range) As Double
'Quelle: Alois Eckl
Dim zelle As Range
Application.Volatile
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.Bold = False And _
zelle.Font.Italic = True Then
KursivSumme = KursivSumme + zelle.Value
End If
Next zelle
End Function
VBA 4:

Function FettKursivSumme(Bereich As Range) As Double
'Quelle: Alois Eckl
Dim zelle As Range
Application.Volatile
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.Bold = True And _
zelle.Font.Italic = True Then
FettKursivSumme = FettKursivSumme + zelle.Value
End If
Next zelle
End Function
und VBA 5:

Function NormalSummeJahr(Bereich As Range, BereichDatum As Range, Jahr As Long) As Double
'Quelle: Alois Eckl - modifiziert von fcs
Dim zelle As Range
Application.Volatile
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.Bold = False And _
zelle.Font.Italic = False Then
If Year(zelle.Offset(0, BereichDatum.Column - Bereich.Column).Value) = Jahr Then
NormalSummeJahr = NormalSummeJahr + zelle.Value
End If
End If
Next zelle
End Function

Vielleicht reicht es ja wenn die VBA's ein wenig verändert/angepasst werden?
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Bahnhof ? XLSM suchen
22.04.2013 14:37:26
firmus
Hi Alex,
dann würde ich mal auf dem alten Server nach dateiname.XLSM suchen.
Funktionen sind in VBA in mind. einem Modul abgelegt.
Wenn seit dem Serverwechsel Deine UserDefined Funktionen nicht mehr klappen,
dann ist die Macro-Datei (erkenntlich an XLSM als Endung nicht mit auf den neuen
Server gewandert.
Verzeichnisse auf dem alten Server, die mit Deinem Rechner verbunden waren (Links, Laufwerke)
beinhalten irgendwo diese Datei (oder Dateien).
Gruss,
Firmus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige