Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken

VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
22.04.2013 17:41:05
Hajo_Zi
Hallo,
ich habe in einer Zelle den Text zu stehen "=$J$7".
Diesen Text möchte ich mittels VBA bei bedingter Formatierung, Datenbalken, Min zuweisen.
Nach dem aufgezeichneten Code wird mit der gleichen Anweisung zugwiesen das es eine Formel ist.
.MinPoint.Modify newtype:=xlConditionValueFormula, newvalue:= “=10"
Mit
MaxPoint.Modify newtype:=xlConditionValueFormula, newvalue:= wsStarttabelle.Cells(LoI, 7)
hat es nicht geklappt. Die Variablen sind alle korrekt belegt, es wird mir auch der richtige Inhalt angezeigt.
Wie weise ich die Formel Min zu?
wsStarttabelle ist ein Objekt Worksheets dass in einem anderen Makro mit Set zugewiesen wurde und das Objekt ist Projektweit definiert ist.
Cells(LoI, 7) ist die Zelle in der die Formel (=$G$7) steht, die aber auch umfangreicher sein kann. Sie kann aber auch über Cells(LoI, 7).formula ausgelesen werden.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dir wurde bereits an ...
22.04.2013 18:59:01
Luc:-?
anderer Stelle hinreichend geantwortet.
Gruß Luc :-?

AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
22.04.2013 19:20:31
Hajo_Zi
ich muss mal von meiner Norm abweichen und auf eine Beitrag von Luc Antworten.
Es wurde nichts zum Problem mitgeteilt.
Gruß Hajo

AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
22.04.2013 20:42:19
Gerd
Hallo Hajo!
With Selection.FormatConditions(1)
.MinPoint.Modify newtype:=xlConditionValueFormula, newvalue:=Evaluate(Mid$(Range("C1").Text, 2,  _
3))
.MaxPoint.Modify newtype:=xlConditionValueFormula, newvalue:=Evaluate(Mid(Range("C2").Text, 2,  _
3))
End With
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass die zugewiesenen Werte bei diesem Konstrukt Konstanten sind.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
22.04.2013 21:08:09
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
Danke für die Information, damit komme ich schon ein wenig weiter.
Es geht aber um das Auslesen der Bedingten Formatierung und das Wiederherstellen des Originals. Deine Lösung stellt das Original nicht 1:1 wieder her.
Also nur ein Teil Erfolg.
Gruß Hajo

Warum denn dann der Umweg über eine ...
23.04.2013 01:19:04
Luc:-?
…Hilfszelle, Hajo?
Bei der Wiederherstellung einer Tabelle aus einer HTML-Notation derselben (es geht wohl um die Rückspeicherungsfktionalität eurer „Tabellendarstellung in Foren“) kann doch der Zellbezug oder die Fml direkt in die BedingtFormatierung eingetragen wdn. Viel interessanter wäre doch dagegen, wie ihr das HTML-Problem zu lösen gedenkt, denn das dürfte zumindest bei realistischer Darstellung von Databars (ggf auch IconSets ) wohl nicht ohne HG-Bildchen gehen, die dann hochgeladen wdn müssten, was nicht alle Foren zulassen (zB das erwähnte Ol-Xl).
Desweiteren existiert ja noch das FmlAuswertungsproblem, dass ihr mW bis dato nicht gelöst habt. Falls dazu die Hilfszelle dienen soll, kann ich nur bemerken, dass das ein Irrweg ist — es geht viel einfacher (auch mit VBA!)… ;-)
Ich glaube jedenfalls nicht, dass euer Tool jemals alles richtig darstellen wird und dann auch noch in eine xlTab rekonvertieren kann. Abgesehen davon macht es auch immens viel Arbeit, gerade der 1.Menüpunkt, weshalb ich auch erst die anderen abgearbeitet hatte…
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
23.04.2013 15:33:52
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
die Lösung

.MinPoint.Modify newtype:=xlConditionValueFormula, newvalue:=wsStarttabelle. _
Cells(LoI, 5).FormulaLocal
a href="http://www.hajo-excel.de/" onclick="window.open(this.href);return false" title="Hajo's Excelseiten">Gruß Hajo

AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
23.04.2013 20:11:33
Gerd
Hallo Hajo,
prima. Noch interessehalber: Steht in der Zelle dann die Formel noch als Text oder eine echte Formel?
Gruß Gerd

AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
23.04.2013 20:38:27
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
die Formel steht als Formel in der bedingten Formatierung.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
23.04.2013 21:18:42
Gerd
Hallo Hajo,
ich hatte nicht das Ergebnis gemeint, sondern den Inhalt von Starttabelle.Cells(LoI, 5)
Gruß Gerd

AW: VBA, Bedingte Formatierung, Datenbalken
23.04.2013 21:35:30
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
in der Zelle steht immer noch Text, ich hatte noch ein anders Problem. Ich musste Chr(160) ersetzen durch nichts.
Gruß Hajo

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige