Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierungsprobleme in Excel bzw. VBA

Optimierungsprobleme in Excel bzw. VBA
22.04.2013 19:25:12
Jana
Hi :)
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch bereits Optimierungsprobleme mit VBA bearbeitet hat.
Bei Wikipedia hab ich z.B. die ungarische Methode gefunden, die ich zur Lösung meines Problems nutzen kann. Bevor ich nun beginne mich in VBA einzuarbeiten, wollte ich fragen, ob jemand von euch aus Erfahrung berichten kann, ob für diese Arten von Algorithmen VBA überhaupt eingesetzt werden kann. Im Internet hab ich diesbezüglich nicht viel gefunden :(
Der Solver von Excel wird da wohl nicht dolle weiterhelfen können, was?!
Hat jemand von euch Ahnung, ob das geht mit VBA?
Bei Wiki steht der Ablauf des Algo informell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Methode#Typische_Zuordnungsprobleme_in_Computeralgorithmen
Ich bedanke mich für eure Hinweise!
LG Jana

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimierungsprobleme in Excel bzw. VBA
22.04.2013 23:05:34
Sheldon
Hi Jana,
ich habe dass selbst zwar noch nicht gemacht, aber grundsätzlich würde ich sagen: Ja, das geht mit VBA.
VBA ist, vielleicht noch mehr als andere Pgmiersprachen, hervorragend geeignet um Algorithmen umzusetzen.
Der Solver in Excel hat aber nichts mit der Zuordnungsproblematik zu tun! Das ist ein anderes Thema. Helfen wird er m.E. jedenfalls nicht.
Gruß
Sheldon

AW: Optimierungsprobleme in Excel bzw. VBA
23.04.2013 08:47:44
bst
Morgen,
Du könntest es mal hiermit versuchen:
http://www.office-loesung.de/ftopic258149_45_0_asc.php
Nimm TestMunkres sowie die V1.1 vom Munkres Assignment Algorithm
Dabei werden die Zellen um A1 herum (also alles was Du mit STRG + * selektierst) als Matrix eingelesen und die Summe minimiert.
Die gefundene Lösung wird grün gefärbt.
HTH, Bernd

Anzeige
AW: Optimierungsprobleme in Excel bzw. VBA
24.04.2013 21:26:07
Jana
Ich bedanke mich bei euch allen!
Ich werde wohl einen neuen Thread öffnen, in dem ich mein konkretes Problem erläutere.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige