Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum richtigen Datei-upload

Frage zum richtigen Datei-upload
22.04.2013 20:16:41
Volker
Liebe Forumsnutzer!
Ich bin neu hier und benötige einen Tipp, wie ich eine Excel-Datei korrekt hier hochlade. Anscheinend habe ich bei meinem ersten Beitrag gestern etwas falsch gemacht. Klicke ich den link an, wird dies mit "Error 404: NOT FOUND!" beantwortet. Bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Daher wäre es nett, wenn mir dies nochmal jemand erläutern würde.
Danke!
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum richtigen Datei-upload
22.04.2013 21:07:11
Sheldon
Hallo Volker,
da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Aber ein paar Regeln sind natürlich einzuhalten, wie immer im Leben :o) Es gibt erstmal direkt auf der Upload-Seite eine kleine Anleitung.
Grundsätzlich gilt:
- Kleine Dateien (nicht mehr als 300 kb, das entspricht ca. 0,3 MB)
- Nicht aus einem verschlungenen, tief im Server versteckten Pfad hochladen, sondern am Besten von C:\Temp\ z. B.
- Nach dem erfolgreichen Upload gibts eine Bestätigungsseite mit dem Link auf die Datei. Wichtig: Diesen Link kopieren und unverändert in den Beitrag einfügen!
Wenn Du diese drei Punkte beherzigst, dann sollte bei Deinen Uploads in Zukunft nichts mehr schiefgehen!
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Frage zum richtigen Datei-upload
22.04.2013 21:37:16
Oberschlumpf
Hi Volker
Schnellanleitung File-Upload:
Da ich die Lösung hier mit dem Button "Zum File-Upload" unglücklich finde (früher war es ein ganz normaler Link = besser im Handling) erkläre ich dir, wie ich es etwas anders mache mit Upload von Dateien.
1. Schreib deine Antwort bis zu der Stelle, an der du den Link zu deiner hochgeladenen Datei einsetzen willst
2. Klick dann mit rechter Maustaste oben links auf Forumsliste und klick auf "Link in neuem Tab öffnen", oder "in neuem Fenster öffnen", wenn das Erste dein Browser nicht anbietet.
Userbild
3. Im neuen Tab/Fenster klickst du wieder mit rechts auf einen beliebigen Link und wählst mit links wieder "im neuen Tab oder Fenster öffnen" aus
(würdest du sofort mit linker Maustaste auf einen Link klicken, würde sich dieser Link in deinem Tab/Fenster öffnen, in dem du gerade deine Antwort schreibst)
Userbild
4. Nun klickst du mit linker Maustaste auf den Button "Zum File-Upload"
Userbild
5. Die Ansicht ändert sich, und du wirst aufgefordert, eine datei für den Upload auszuwählen
Userbild
6. Wähle nun die Datei aus, die du hochladen willst und klick auf OK
(in meinem Beispiel ist es die Datei "Beispiel-Datei")
Userbild
7. Nachdem du auf OK geklickt hast, ändert sich wieder die Ansicht, und in einem weißen Feld wird dir ein Link angezeigt.
Markiere diesen Link vollständig (so, dass alles blau hinterlegt ist) und kopiere ihn oder schneide ihn aus mit Rechtsklick oder STRG-C bzw STRG-X.
Userbild
8. Den zuvor kopierten oder ausgeschnittenen Link fügst du nun in deinen Text ein und schreibst ihn bis zum Schluss weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/84996.xls (das hier ist mein Link zur Bsp-Datei)
Danach alles noch mal Korrekturlesen und auf Absenden klicken - fertig
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
btw: das geht auch einfacher
22.04.2013 22:00:45
Sheldon
Hi Thorsten,
mir geht's meistens so, dass ich einen Upload starten will, während ich gerade einen Post verfasse. Dann finde ich den Button auch sehr unpraktisch. Aber: Über den Link oben in der Buttonleiste "Forum & Services", mit Strg+Klick in eine neues Tab geschickt, erreicht man auch den File-Upload.
Gruß
Sheldon

hi, danke, wieder was gelernt...owT
22.04.2013 22:32:09
Oberschlumpf
...hier is wirklich kein weiterer Text, den es sich lohnt zu lesen :-)

AW: hi, danke, wieder was gelernt...owT
22.04.2013 22:46:02
Volker
Hallo an alle, die so schnell geantwortet haben. Das liest sich alles sehr einleuchtend und klärt meine Irritation. Ich werde dies dann demnächst ausprobieren und meine ursprüngliche Frage noch einmal posten - mit Beispiel-Dateien.
Vielen Dank! :-)
Volker

Anzeige
Hallo Uploadfans,...
23.04.2013 10:32:06
Matze
Tach Zusammen,
so ganz kann ich das nicht verstehen, denn wenn man hier auf einen Beitrag antwortet(Klickt)
erscheint im "Antwortformular" oben 4 Buttons darunter ist auch der FileUpload. Ebenfalls befindet sich dieser direkt noch einmal unter dem "Eingabefenster"
@ Volker:
zu deinem eigentlichen Thema solltest du immer im selbigen antworten und wenn du Fragen hast, dann
markiere den Haken für "offen" (gleich neben Passwort)
Matze

AW: Hallo Uploadfans,...
23.04.2013 11:40:43
Oberschlumpf
Hi Matze
...erscheint im "Antwortformular" oben 4 Buttons darunter ist auch der FileUpload. Ebenfalls befindet sich dieser direkt noch einmal unter dem "Eingabefenster"
...

Ja, stimmt, da hast du recht.
Aber ein Klick auf den Upload-Button öffnet die Upload-Seite leider im selben Fenster, in dem du antwortest.
Nach der Dateiauswahl und -upload kommst du zur unfertigen Antwort nur per Zurück-Button des Browsers zurück.
Und genau das ist es, was mich stört.
Wie oft war es mir schon passiert, dass ich (nicht nur hier) etwas antworten wollte, etwas anklickte, was auch die aktuelle Ansicht veränderte - aber mit Klick auf ZURÜCK war mein Antworttext trotzdem leider weg.
Schön wäre, wenn Hans W. den File-Uploadbutton ein neues Tab/Fenster öffnen ließ.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige