Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ähnliche Werte finden
24.04.2013 08:43:30
Hans
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Es sind von ca. 100 Balkonen insgesamt ca. 700 Balkonplatten abgenommen worden.
Diese wurden zwar beschriftet um sie später wieder zuordnen zu können, jedoch haben die Auszubildenen diese Beschriftung entfernt.
Nun habe ich 700 Balkonplatten die ich wieder zuordnen muss.
Als funktionierendes System hat sich herausgestellt, dass die Bohrlöcherabstände alle leicht differieren. Anhand von zwei verschiedenen Bohrungsachsen kann ich die Platten mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit den jeweiligen Balkonen wieder zuordnen (Feldversuch :-))
Da ich bereits alle Balkone und alle Platten vermessen habe, suche ich nun eine "schlaue" Formel um die Platten zuordnen zu können.
Ich habe mal eine Tabelle hochgeladen, in der man links die Balkonplatten hat und rechts die Balkone.
Die Bohrachsen habe ich mit X1 und X2 tituliert.
Der Grundgedanke ist folgender:
Vergleiche den Bohrachsabstand X1 der Brüstungsplatte mit allen X1 Werten der Balkone. Interessant sind alle X1 Werte die plus/minus 2 mm sind.
Die gleiche Berechnung möchte ich mit den X2 Werten vornehmen.
Die jetzt ermittelten Ergebnisse möchte ich dann ebenfalls miteinander vergleichen. Sofern es Übereinstimmungen gibt (X1 und X2 Werte passen beide plus/minus 2mm zusammen) sollen die Platten / Balkone ausgeworfen werden.
Klingt kompliziert....ist es auch.
Ich habe es bereits mit Vergleich probiert, jedoch bekomme ich hier immer nur den ersten Wert. Da aber mehrere Werte vorhanden sein können, stehe ich vor einem Problem.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick raufwerfen könnt, und würde mich riesig über konstruktive Antworten freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/85029.xlsx
Schönen Gruß
Hansi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ähnliche Werte finden
24.04.2013 09:17:59
Klaus
Hi,
mit Formeln zu umständlich, ich habs mit VBA gelöst:
https://www.herber.de/bbs/user/85031.xlsm
Der gesamte Code ist direkt im Button.
Müsste ausreichend kommentiert und dynamisiert sein, dass du es anpassen kannst. Wenn nicht, fragen!
In deiner Beispieldatei sind leider keine "Breiten" angebeben, ich habe den Vergleich trotzdem eingebaut. Von den gesichteten Musterdaten passt nur die Platte Nummer 9 auf den ersten Balkon! Probier es mal mit mehr Daten aus, dann wirds bestimmt besser.
Alternative Lösung: drück den Auszubildenden einen Zettel + Bleistift in die Hand und sag ihnen, sie sollens selber ausrechnen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
finde ähnliche aber nicht gleiche Resultate,
24.04.2013 10:24:28
EtoPHG
Klaus,
von den gesichteten Musterdaten passt nur die Platte Nummer 9 auf den ersten Balkon!
Die Platte 9 hat zwar die kleinste Abweichung in der Fläche (x1*x2) für den Blakon 1, aber IMHO passen auch die Platten 8 und 10! Warum werden diese beiden durch deinen Algorithmus ausgeschlossen?
Gruess Hansueli

AW: finde ähnliche aber nicht gleiche Resultate,
24.04.2013 10:40:26
Klaus
Hi Hansueli,
das ist die Frage, gilt "Kleiner als" oder "Kleiner als bis Inklusive"?
Ich wollte "kleiner als bis inklusive" nehmen, habe also mit ~f~ Du hast aber recht. Ersetze ich im Code jedes Der vollständigkeit halber hier der neue Code (indem ich noch 2 andere Sachen optimiert habe):
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rBalkon As Range
Dim lPlattenF As Long
Dim lPlattenL As Long
Dim iColPlNr As Integer
Dim iColPlX1 As Integer
Dim iColPlX2 As Integer
Dim iColBaX1 As Integer
Dim iColBaX2 As Integer
Dim iColBreitPl As Integer
Dim iColBreitBa As Integer
Dim iColAusgabe As Integer
Dim lBalkonF As Long
Dim lRow As Integer
Dim dToleranz As Double
Dim r As Range
Dim y As Long
'***** Variablen definieren (Spalten und Zeilenindices) ****
iColPlNr = 2                    'Spalte der Plattennummer
iColPlX1 = 4                    'Spalte für Mass X1 der Platte
iColPlX2 = 5                    'Spalte für Mass X2 der Platte
iColBaX1 = 13                   'Spalte für Mass X1 des Balkons
iColBaX2 = 14                   'Spalte für Mass X2 des Balkons
iColBreitPl = 3                 'Spalte für Plattenbreite (im Beispiel leer!)
iColBreitBa = 17                'Spalte für Balkonbreite (im Beispiel leer!)
lPlattenF = 4                   'ab dieser Zeile Platten
iColAusgabe = 15                'Spalte der Ergebnisse
lBalkonF = 4                    'ab dieser Zeile Balkone (für die Ausgabe)
dToleranz = 0.2                 'Toleranz in cm
lPlattenL = Cells(Rows.Count, iColPlNr).End(xlUp).Row   'bis hier Platten (automatisch)
lRow = Cells(Rows.Count, iColBaX1).End(xlUp).Row        'Anzahl Balkon-Zeilen (automatisch)
'alle Zellen in denen Balkon-Platten ausgegeben werden (automatisch bis zur letzten Zeile)
Set rBalkon = Range(Cells(lBalkonF, iColAusgabe), Cells(lRow, iColAusgabe))
'Gehe alle Balkone durch
For Each r In rBalkon
r.Value = ""
'Gehe alle Platten durch (für jeden Balkon)
For y = lPlattenF To lPlattenL
'Vergleiche Breite (leider im Muster nicht angegeben!)
If Cells(y, iColBreitPl).Value = Cells(r.Row, iColBreitBa).Value Then
'Vergleiche X1 um +2mm
If Not Cells(y, iColPlX1).Value > (Cells(r.Row, iColBaX1).Value + dToleranz) Then
'Vergleiche X1 um -2mm
If Not Cells(y, iColPlX1).Value  (Cells(r.Row, iColBaX2).Value + dToleranz) _
Then
'Vergleiche X1 um -2mm
If Not Cells(y, iColPlX2).Value 

Grüße,
Klaus M.vdT.
EDIT: ich versteh die Tilde-F Regelung von Herber offensichtlich nicht.

Anzeige
AW: finde ähnliche aber nicht gleiche Resultate,
24.04.2013 14:48:57
Hans
...ich doch nochmal....
Hallo Klaus,
habe diesen VBA Code eingefügt und läuft auch....weitestgehend.
Was ich nur nicht verstehe ist, wenn ich bei den Balkonplatten X2 Werte habe, welche 2 mm größer sind als ein Zahlenwert aus den X2 Werten der Balkone, dann wird dieser Wert nicht ausgeworfen. Die Überschreitung des X2 Wertes in den Plusbereich ist komischerweise nur mit 1 mm gültig....warum auch immer.
Außerdem habe ich mal spaßeshalber mit den Plattenbreiten gespielt.
Wenn ich da beispielsweise einen Testeintrag von 36 bei den Balkonplatten als auch bei passenden Balkonen eintrage, wird der Wert die passende Platte nicht ausgeworfen (obwohl die Achskriterien passen).
Kannst du da nochmal raufschauen?
Anbei die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/85037.xlsm
Besten Dank
Gruß
Hansi

Anzeige
AW: finde ähnliche aber nicht gleiche Resultate,
25.04.2013 07:06:05
Hans
Nachtrag:
ich habe gestern abend nochmal mit Zeichen "rumgespielt" jedoch konnte ich den Fehler nicht beheben

Hansueli, hast du es falsch verstanden oder ich?
24.04.2013 11:03:02
Klaus
Hi Hansueli, ich nochmal:
Du schreibst:
Die Platte 9 hat zwar die kleinste Abweichung in der Fläche (x1*x2)
in der Aufgabe geht es aber nicht um Flächen, sondern um reale Abstände von Bohrlöchern! Meine ich zumindest ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Falsch verstanden. Ja und Nein...
24.04.2013 11:19:23
EtoPHG
Klaus,
Es ist mir klar, dass es um die Abstände x1 und x2 geht. Da ich annahm, dass die Borlöcher ein einem Rechteck angeordnet sind, habe ich einfach mal die Abweichung der Diagonalen der Fläche SQRT(X1*X2) verglichen und festgestellt, dass eben die 3 besagte Platten einen 'best fit' haben, wobei Platte 9 die kleinste von den 3 hat. Im übrigen zu deiner Frage ob kleiner oder kleiner,inklusive: Diese Frage stellt sich IMHO nicht, wenn von einer +/- Abweichung gesprochen wird, da eine solche immer die Grenze miteinschliesst.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Falsch verstanden. Ja und Nein...
24.04.2013 11:23:55
Klaus
Hi,
hast du eine Lösung zum Hochladen? Der Ansatz interessiert mich! Grad weil du sagst du kannst damit annähern wie gut etwas passt, während mein Algorythmus "nur" passt/passt nicht ohne Bewertung ausgibt.
Allerdings musst du mir noch erklären, wie du bei ZWEI Bohrlöchern auf ein RECHTECK schließen kannst? Oder gibt es Fachwissen in der Disziplin des Balkon-Beplattens, welches mir hier fehlt?
wenn von einer +/- Abweichung gesprochen wird, da eine solche immer die Grenze miteinschliesst
Hast du recht, hab oben ja auch schon halb zugegeben dass ich das "falsch" gemacht habe ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
der TE könnt sich ja auch mal wieder melden, während wir hier die Details ausdiskutieren

Anzeige
AW: Falsch verstanden. Ja und Nein...
24.04.2013 13:11:48
Hans
Hallo Klaus,
hallo Hansueli,
erstmal ein "wow" und vielen Dank für Eure Antworten!!!!
Der erste "Schuss" von Klaus ist schon genau das was ich suche.
Damit ihr nicht länger rätseln müsst, habe ich eine Skizze angefertigt und diese angehängt.
Zur Erklärung warum ich die X-Werte als Kriterium genommen habe:
Ich habe vor Ort nach besonderen Merkmalen der Balkonplatten gesucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Montagebohrungen scheinbar nicht werkseitig hergestellt worden sind und von Platte zu Platte stark variieren.
Da ein Balkon i. M. aus 7 Platten besteht, kann ich aufgrund der ebenfalls unterschiedlichen Plattenbreiten dann doch relativ schnell zuordnen, wo die aus dem X-Kriterium ermittelten Platten hinkommen.
Sollte auch das noch nicht ausreichen, werde ich vermutlich Klaus Code klonen und auch auf die Y-Achse umschreiben. Denn auch diese Abstände variieren von Balkon zu Balkon.
Ich sage aber erstmal ganz herzlichen Dank für die ganze Mühe die ihr euch für mich gemacht habt!!!
Ihr könnt mir glauben dass ihr mir und den Auszubildenden eine menge Arbeit erspart habt.
Userbild
Schönen Gruß
Hansi

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! mit Text
24.04.2013 13:21:56
Klaus
Hallo Hansi,
du nimmst aber meinen zweiten, verbesserten Code und nicht gleich den ersten Schuss, ja? :-)
Ihr könnt mir glauben dass ihr mir und den Auszubildenden eine menge Arbeit erspart habt.
Das glaube ich! 700 Balkonplatten durch ausprobieren hinzulegen hätte im schlimmsten Fall 700! Versuche erfordert, das kann ich in Excel gar nicht mehr ausrechnen :-)
Welche drakonische Strafarbeit erwartet denn die Azubis? :-)
Grüße und viel Erfolg,
Klaus M.vdT.

AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
24.04.2013 14:28:51
Hans
na ja,...die Strafarbeit war das Ausmessen der Platten und der Balkone.
Das hat ja auch Zeit gekostet.
Ich hab ja nur "vorgetestet".
Gruß
Hansi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige